Examinierte Krankenschwester oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Rund um die Abschlussprüfung (Examen)" wurde erstellt von Hatsumomo, 26.09.2007.

1. Hatsumomo

Hatsumomo Junior-Mitglied

Beruf:
    Azubi Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Urologie
    Hallo ihr Lieben,

hab da mal ne frage. Also meine Freundin und ich haben uns letztens über Ausbildung zur Krankenschwester unterhalten. Naja und sie meinte ich soll da und da hingehen wegen Ausbildung weil wenn ich dann fertig bin dann bin ich "examinierte" Krankenschwester. Also werde auch so genannt. Und wenn ich irgendwo anders die Ausbildung mache dann heiße ich nur Krankenschwester also ohne das "examinierte" davor. Jetzt wollte ich mal wissen ob es da wirklich diese unterschiede gibt das ich in einige Krankenhäuser examinierte Krankenschwester heiße und in anderen nicht???? :?:

Eure Hatsu :wavey:

2. Stern32

Stern32 Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester
    Funktion:
    Krankenschwester
    Hallo,

erstmal gibt es die Bezeichung Krankenschwester nicht mehr. Das heiß jetzt Gesundheits- und Krankenpflegerin.
    alle Häuser die Ausbilden haben dafür auch eine Berechtigung. Und dann musst du auch ein Staatlich anerkanntes Examen machen. Und dann bist eine Examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin.
    Und von dem was deine Freundin erzählt habe ich noch nie was gehört. Gibt ja schließlich auch das Krankenpflegegesetz das kannst ja mal Googlen.

gruß TinaG.

3. flexi

flexi Administrator
    Mitarbeiter

Beruf:
    Krankenpfleger
    hallo,

das ist die Frage nach dem Weissen Schimmel oder dem Schwarzen Rappen
    Jeder, der die Berufsbezeichnung "Krankenschwester (jetzt übrigens Gesundheits- und Krankenpflegerin)" führen darf, hat eine staatliche Abschlussprüfung (im Sprachgebrauch= Examen, examiniert) hinter sich bringen müssen, sonst würde er die Berufsbezeichnung nicht führen dürfen!!