Examinierte Altenpfleger/in und Portversorgung

blauwolf

Senior-Mitglied
Mitglied seit
31.03.2006
Beiträge
155
Ort
Berlin
Beruf
Freiberufliche Exam. Altenpflegerin mit Palliativ Care
Liebe Leute, ich brauch mal eure rechtliche Hilfe.
Ich möchte eine Weiterbildung in Portversorgung belegen.
Nun erzählten mir einige Sozialstationen, dass ich als exam. AP mit diesem Schein nichts anfangen könnte, da es Altenpflegern per Gesetz durch die KK untersagt worden sei, diese Tätigkeiten wie Infusionen, Portversorgung etc. auszuüben.
Stimmt das? Wo kann ich das nachlesen ?
Danke. MfG Blauwolf
 

Nadeja

Junior-Mitglied
Mitglied seit
07.03.2006
Beiträge
51
Hallo Blauwolf,

hab ich noch nicht gehört, daß man dies nicht dürfte. Aber warum rufst Du nicht am besten bei irgendeiner KK an (deiner vielleicht sogar) und fragst nach?? Wenn diese Info ja von KK kommen soll, müßten die es doch am besten beantworten können.
LG
 

Lycox

Newbie
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
1
Ort
südl. Berliner Umland
Beruf
Examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger
Funktion
Praxisanleiter, Hygienebeauftragter
Das ist Quatsch. Du musst nur nachweisen können, dass Du in der Richtung durch eine Fortbildung geschult worden bist (durch Portschwester/Arzt).
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!