Examen nicht bestanden

Dieses Thema im Forum "Rund um die Abschlussprüfung (Examen)" wurde erstellt von heda0015, 16.11.2006.

  1. heda0015

    heda0015 Newbie

    Registriert seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe eine Lehre als Krankenschwester gemacht, die praktische Prüfung bestanden, aber die Theoretische nicht. Habe danach 4 Jahre in der Altenpflege gearbeitet ohne fertige Ausbildung. Nun meine Fragen und ich hoffe jemand kann mir Auskunft geben:

    Welche Möglichkeiten habe ich, meine Ausbildung abzuschliessen?
    Muss ich noch einmal von vorne anfangen, oder reicht es wenn ich die Prüfung wiederhole? Was für andere Möglichkeiten habe? Hat jemand vielleicht Erfahrung und das auch schon mal durch?

    Hoffe wirklich jemande kann mir ein paar Infos geben.

    Vielen Dank schon einemal im vorraus.
     
  2. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Hallo heda0015,

    leider gibts da schlechte Nachrichten für dich.
    Die Prüfung kannst du nur innerhalb von 12 Monaten wiederholen. Du hast dazu auch damals sicher einen Bescheid bekommt mit den entsprechenden Hinweisen.
    Das bedeutet für dich ggf., dass du die Ausbildung komplett wiederholen musst, um einen Berufsabschluss zu haben.
     
  3. heda0015

    heda0015 Newbie

    Registriert seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort.

    Hatte ich mir fast gedacht. Schade, hatte gehofft das jemand vielleicht noch eine andere Idee hat.

    Kann man auf Basis dieser fas abgeschlossenen Ausbildung verkürzt lernen?

    Viele Grüße,
    heda0015
     
  4. Steffi1984

    Steffi1984 Poweruser

    Registriert seit:
    03.01.2006
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Ort:
    Regensburg
    Akt. Einsatzbereich:
    FKS für Onkologie, Praxisanleiterin, aktuell Weiterbildung "Fachwirt im FSG"
    Hi,

    Gegenfrage:Warum hast Du denn die theoretische Prüfung nicht gleich nochmal wiederholt?
     
  5. heda0015

    heda0015 Newbie

    Registriert seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Frau von der Landesbehörde konnte mich nicht so leiden, denke ich. Nachdem Sie mir mitgeteilt hat, dass ich nicht bestanden habe (mündliche Prüfung) hat sie gleich gesagt, dass ich mir den Traum von der Krankenschwester abschmicken kann und ich die Ausbildung nie abschlissen kann, keine zweite Chance in keinem Bundesland. Naja, ein wenig geschockt und Naiv habe ich es geglaubt ohne noch einemal woanders nachzufragen und habe dann in der Altenpflege angefangen. Ich weiss, ein wenig naiv und dumm, aber ich dachte das die Frau das wissen müsste und mich nicht aus persönlichen oder andreen Interessen verar.... würde. Jetzt bin ich schlauer, aber leider zu spät - werde versuchen die Ausbidlung noch mal zu machen, bin ja erst 24.

    Gruß,
    heda0015
     
  6. Swertia

    Swertia Newbie

    Registriert seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du wirklich die Frau von der Landesbehörde hatte ein Interesse daran dir zu schaden? Kannte sie dich denn? Hast du nicht schriftlich noch Bescheid bekommen, dass du nicht bestanden hast? Wenn ja, müßte eigentlich auch im Brief gestanden haben, wann du die Prüfung wiederholen kannst.
    Entschuldige. Ich finde es klingt ein wenig merkwürdig. Sie hat wirklich gesagt, dass du überhaupt keine Chance mehr hast eine weitere Prüfung zu ? machen? Und was ist mit der Schulleitung? :fidee:
    Gruß Swertia
     
  7. Aceton

    Aceton Stammgast

    Registriert seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Ort:
    NRW
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Häh?? Was ist das denn für eine "Frau"??
    Und das noch in einem sozialen Beruf...
    tztz

    Hast du deine Schulleitung nicht mal um Rat gefragt??
    Bzw. haben sie dir nicht den Rücken gestärkt und dir Mut gemacht weiterzumachen??
     
  8. nurse-nicolle

    nurse-nicolle Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KS/PAL/Dozentin für Pflegeberufe
    Akt. Einsatzbereich:
    Fachschule für Pflegeberufe
    Funktion:
    Ausbilder
    Hallo, suche Dir eine Schule, die Umschulungen anbietet. So hast Du mit Bildungsgutschein vom AA oder Arge die Chance einer verkürzten Umschulung im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege oder Altenpflege.
     
  9. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Ich denke mal für Heda hat sich seit 2006 sicher eine Lösung gefunden.

    lg
    Narde
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Examen nicht bestanden Forum Datum
Praktisches Examen nicht bestanden - und nun? Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 12.03.2016
Praktisches Examen nicht bestanden Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 21.03.2014
Examen nicht bestanden und vom Ausbildungsbetrieb im Stich gelassen Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 18.09.2013
Wenn Examen nicht bestanden: nachholen in einer anderen Stadt? Ausbildungsinhalte 20.06.2013
Examen nicht bestanden Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 13.06.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.