Examen in der Kinderkrankenpflege: Examensfragen im Internet?

Dieses Thema im Forum "Rund um die Abschlussprüfung (Examen)" wurde erstellt von anna1004, 28.04.2013.

  1. anna1004

    anna1004 Newbie

    Registriert seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich stehe kurz vor dem schriftlichen examen in der kinderkrankenpflege. könntet ihr mir evtl. weiterhelfen wo ich examensfragen finden kann? im netz finde ich leider nur themen zur krankenpflege. es wäre mir eine super hilfe wenn ihr mir tipps geben würdet, weil ich glaube dass es sich mit fragen wesentlich besser lernen lässt, als auswendig lernen bzw. in büchern wälzen.
    danke :o
     
  2. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.032
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo, einige Fallbeispiele findest Du sicherlich hier im Forum...ansonsten gilt: die "Fakten" wirst Du in allen TB lernen müssen. Den Aufbau der Arbeiten und die Fallbezogene Ausarbeitung zu einem Schwerpunkt kannst Du sicherlich gut anhand einer alten Examensklausur üben, das ist richtig.
     
  3. Geri-Pfleger

    Geri-Pfleger Newbie

    Registriert seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Geriatrie
    Hey,
    Bei uns sind die Examen in Gesundheits und Krankenpflege und Gesundheits und Kinderkrankenpflege die gleichen. Ist das bei euch anders???
    Sonst würden dir ja die GUK Klausuren genauso helfen.
    LG
    Geri-Pfleger
     
  4. anna1004

    anna1004 Newbie

    Registriert seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    wirklich? bei uns sind tag 1 und 2 sind unterschiedlich, mit jeweil fallbeispielen aus der kranken- bzw. kinderkrankenpflege. tag 3 mit all den gesetzen, umweltschutz usw. ist natürlich auch gleich.
     
  5. Geri-Pfleger

    Geri-Pfleger Newbie

    Registriert seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Geriatrie
    Hey,
    nee in Baden-Württemberg sind alle Tage für beide Berufsgruppen gleich. Tag 1 meistens ein Kind, Tag 2 dann meistens ein älterer Mensch ud Tag drei eben rechtliches. Die Prüfung ist dann sowol für Krankenpflege als auch für Kinderkrankenpflege.
    Vielleicht bringt dir die Suche nach Prüfungen aus Baden-Würrtemberg, 1.Tag was, natürlich nur wenn die Fälle vom AUfbau her ähnlich sind, such doch danach mal.
    LG
    GeriPfleger
     
  6. kräuterfrau

    kräuterfrau Poweruser

    Registriert seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    GuK,IBCLC Stillberaterin i.A.
    Ort:
    Waldstadt, Karlsruhe
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere Medizin, Gastroenterologie
    Funktion:
    Gerätebeaufragte
    Das stimmt so nicht.

    Der erste Tag ist gleich. Altersgruppe Patienten zwischen 6-30 Jahren. Es geht um Pflegeanamneseerhebung.
    Der 2. Tag ist unterschiedlich. Es geht um Pflegeinterventionen, für die KiKra Altersgruppe zwischen 0-18 Jahren, für die GuK alle Altersstufen.

    Der 3. Tag sind rechtliche, wirtschaftliche, qualitätssichernde oder ökologische Aspekte der GuK/Kinderkrankenpflege.

    Edit: In Baden Württemberg ist der Aufbau ABCD Teil, ohne Wissensfragen. Teil A Theoriegeleitete Analyse der Situation
    Teil B Aufgaben der Pflegefachkraft
    Teil C Beschreibung der Durchführung
    Teil D Begründung anhand der Pflege-/Bezugswissenschaft
     
  7. Geri-Pfleger

    Geri-Pfleger Newbie

    Registriert seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Geriatrie
    Hey,
    seltsam Ich habe dieses Jahr im Januar schriftliches examen gehabt und an Tag 2 War die Überschrift Prüfung für Gesundheits und Krankenpflege und GEsundheits und Kinderkrankenpflege.... (Meines Wissens hatten die GUKis die selbe prüfung...)
    Naja Sorry für die falsche Info
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Examen Kinderkrankenpflege Examensfragen Forum Datum
Examensfragen zur Kinderkrankenpflege als Übung? Lerntipps? Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 16.06.2005
Das 4. Jahr dranhängen für das Kinderkrankenpflege-Examen? Ausbildungsinhalte 25.06.2012
Verkaufe Krankenpflegeexamen Band 1-4 + Prüfungsfragen Krankenpflege Kinderkrankenpflege Literatur und Lehrbücher 23.01.2012
Frage zum schriftlichen Examen Kinderkrankenpflege Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 03.10.2010
Nach dualem Pflegestudium zusätzlich Gesundheits- und Kinderkrankenpflege-Examen ablegen? Fachliches zur Kinderkrankenpflege 20.09.2010

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.