Examen abgesagt

Dieses Thema im Forum "Rund um die Abschlussprüfung (Examen)" wurde erstellt von becky123, 18.08.2014.

  1. becky123

    becky123 Newbie

    Registriert seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    mein praktisches Examen wurde heut abgesagt, als Begründung wurden Patienten Mangel genannt? darf das sein? bin deswegen sehr enttäuscht, weil ich mich drauf eingestellt habe und ich jetzt natürlich keinen neuen Termin weiß, sondern den erst kurz vorher erfahre. Danke schonmal für eure antworten
     
  2. lenpattynama

    lenpattynama Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    19.12.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegeschüler
    Akt. Einsatzbereich:
    Evangelisches Krankenhaus Bielefeld Gynäkologie/Neugeborenenstation
    Wie ******e ist das denn :O .. kannst du das nicht auf einer anderen Station machen ? Auf welcher solltest du denn dein Examen machen ?
     
  3. Susi_Sonnenschein

    Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Wann sollte es denn sein? Ich kenne es normalerweise auch so, dass man dann auf eine andere Station muss.
     
  4. becky123

    becky123 Newbie

    Registriert seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    gestern sollte ich die pflegeplanung schreiben, und heut wäre es. naja, mir wurde gesagt, dass is nicht zulässig, auf eine andere station versetzt zu werden. sollte es auf privatstation machen
     
  5. lenpattynama

    lenpattynama Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    19.12.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegeschüler
    Akt. Einsatzbereich:
    Evangelisches Krankenhaus Bielefeld Gynäkologie/Neugeborenenstation
    oh nein :( das tut mir sehr leid.... Wie geht es denn jetzt weiter ? :O
     
  6. renje

    renje Poweruser

    Registriert seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    128
    Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
    Nein das darf nicht sein.
    An dem Tag an dem die Prüfung angesetzt ist und an die Schulaufsichtsbehörde gemeldet wurde muss diese auch stattfinden.

    Das ist eindeutig ein Formfehler und die Prüfung könnte von dir angefochten werden.
     
  7. becky123

    becky123 Newbie

    Registriert seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @ lenpattynama: naja, bekomm halt meinen Wiederholungestermin und dann mal schauen

    @renje: wirklich, gibt's dafür ne gesetzliche Grundlage?
     
  8. Sophiamagdalena

    Registriert seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Kardiologie
    Die hätten die Prüfung auch auf einer anderen Station machen können. In manchen Häusern ist das wohl Gang und Gebe das man sich an dem Tag der Prüfung mit denen trifft die die Prüfung abnehmen und dann entscheiden die auf welche Station es dann geht.
     
  9. renje

    renje Poweruser

    Registriert seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    128
    Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
    @becky: ja natürlich die APrV
    @sopiamagdalena: auch das ist ein eindeutiger Formfehler und würde die Prüfung ungültig machen.
     
  10. karodde109

    karodde109 Newbie

    Registriert seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenpflege
    Ort:
    Hamburg
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Funktion:
    JAV-Mitglied
    Also ich wüsste nicht, dass da was dazu in der APrV steht...
    hätte dazu jetzt nur den allgemeinen §10 des KrPflG genannt in dem steht:

    "(1) Der Träger der Ausbildung hat
    1. die Ausbildung in einer durch ihren Zweck gebotenen Form planmäßig, zeitlich und sachlich gegliedert so
    durchzuführen, dass das Ausbildungsziel (§ 3) in der vorgesehenen Ausbildungszeit erreicht werden kann"

    explizit auf die Prüfung ist das jetzt aber nicht zugeschnitten, da aber die Prüfung Teil der Ausbildung ist, könnte man das so anwenden.

    Ansonsten wende dich doch einfach nochmal an deine JAV vor Ort.

    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen ;)
     
  11. renje

    renje Poweruser

    Registriert seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    128
    Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
    nein natürlich nicht, dafür gibt es ja extra die APrV

    möchte Bezweifeln, dass sich jemand in der JAV so gut in den Gesetzen KrPflG und APrV und deren Auslegungen und Kommentaren auskennt, i.d.R. ist da auch der PR oder BR überfordert, dass dieser dich beraten könnte.

    http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/krpflaprv_2004/gesamt.pdf
     
  12. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Da das Prüfungsgeschehen ein verwaltungsrechlicher Vorgang ist, hat der PR/JAV keinerlei Mitwirkungsrechte.

    In der Regel müsste hier vom Prüfungsvorsitz ein neuer Termin mit einer Vorlaufzeit von 2 Wochen angesetzt werden.
    Nachtrag: Mittler in dieser Angelegenheit ist die Schulleitung, ersatzweise der Prüfungsvorsitz direkt!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Examen abgesagt Forum Datum
Im Examenskurs und 30 Fehltage überschritten Ausbildungsvoraussetzungen 04.11.2016
Erster Job nach Examen, Bezahlung erfolgt außertariflich pro Stunde - Wieviel darf ich verlangen? Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 26.10.2016
praktisches Examen Anästhesie Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 18.09.2016
Werbung 3.333 Prüfungsfragen / Examensfragen mit Antworten - kostenlos! Werbung und interessante Links 15.08.2016
Ich bin 2 mal durchs Examen gefallen. Welche Chancen habe ich noch? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 04.08.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.