Examen 2014

Dieses Thema im Forum "Rund um die Abschlussprüfung (Examen)" wurde erstellt von Nani91, 12.10.2013.

  1. Nani91

    Nani91 Poweruser

    Registriert seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- & Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Hallo ihr lieben,

    ich dachte ich erstelle mal ein Thema für alle Azubis die im nächsten Jahr ihr Examen schreiben.

    Ich selbst werde (hoffentlich) mitte September 2014 mein Examen in der Tasche haben.

    Mich würde interessieren wie ihr euch darauf vorbereitet, wann wollt ihr anfangen zu lernen, wie lernt ihr, wie bereitet euch die Schule auf die Prüfungen vor?

    Wirklich lernen tue ich noch nicht, habe angefangen ein paar Themen auf Karteikarten zu schreiben und von der Schule aus müssen wir mehrere Fallarbeiten schreiben, was ich super finde.

    Bin noch total ratlos wann ich anfangen sollte zu lernen und vorallem wie, aber da hat ja jeder seine eigene Art :-)

    Liebe Grüße und viel Spaß beim Lernen
     
  2. Toon World

    Toon World Gast

    Wie Du so schön sagtest hat jeder seine eigene Art, es gibt verschiedene Lerntypen. Bei uns haben manche ein Jahr davor angefangen, manche 6-5 Monate davor, andere 2 Wochen davor und es gab auch die die gar nichts gelernt haben. Bestanden haben letztendlich alle. Wenn Du ein Typ bist der sich mit dem Lernen schwer tut und deine Leistungen in der Schule auch eher unterer Durchschnitt waren, dann würde ich dir raten schon jetzt anzufangen. Denn der Stress vor der Prüfung wird kommen, egal wie gut Du vorbereitet bist.
     
  3. Nani91

    Nani91 Poweruser

    Registriert seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- & Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Da es jedes Jahr ein seperates Thema für die kommenden Abschlussprüfungen gibt, dachte ich mir mache ich eins für 2014 :-)

    und es geht mir ja nicht nur um die Lernerei sondern allgemein alles über das Examen
     
  4. Kittel

    Kittel Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hessen
    Gehöre auch dazu, Ende Juni solls los gehen.... die Themen sind schon da, im Dezember gehts los.
     
  5. floiii

    floiii Newbie

    Registriert seit:
    19.10.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi GuK
    Wie,die Themen sind schon da? Ihr bekommt die wohl eingegrenzt was für die Prüfungen relevant ist??
     
  6. HellBunny

    HellBunny Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    GuK, RbP
    Akt. Einsatzbereich:
    Funktionsbereich.
    Jawollja. :cheerlead:

    Wobei der Themenkatalog nicht nur ein, zwei Sachen beinhaltet.
     
  7. Jacaranda

    Jacaranda Stammgast

    Registriert seit:
    16.09.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester und freigestellte PA
    Akt. Einsatzbereich:
    Berufsfachschule und KH
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Aus welchen Bundesländern kommt ihr? Oft ist es ja sogar von Regierungsbezirk zu Regierungsbezirk anders!
     
  8. HellBunny

    HellBunny Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    GuK, RbP
    Akt. Einsatzbereich:
    Funktionsbereich.
    @Jacaranda: NI bzw. NDS.
     
  9. Kittel

    Kittel Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hessen
    RP... ich meinte ja, dass die verschiedene Themen schon da sind, also Themenkatalog aus 16 Krankheiten.
     
  10. Nani91

    Nani91 Poweruser

    Registriert seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- & Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    BaWü.

    Wir haben noch keine einzigen Themen gesagt bekommen -.- Es hieß das wir für die mündliche Prüfung TB 8+12 von der Lehrerin die dafür verantwortlich ist eine Liste mit Krankheitsbildern bekommen würden, die drankommen könnten. Mal schauen wann wir die bekommen. Sonst weiß ich noch garnichts, sind zurzeit fleißig am Fallarbeit schreiben, unsere Lehrer fördern uns da richtig, das finde ich echt super.
     
  11. Salzferkel

    Salzferkel Newbie

    Registriert seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Ort:
    Berlin
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulanter Pflegedienst
    Ich bin im Juni/Juli dran, Ende März ist Schulschluss.
     
  12. paroli78

    paroli78 Newbie

    Registriert seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    G. u. K. Schüler
    Ort:
    Saarland
    Hallo erstmal, mache derzeit meine 2. Ausbildung und wenn alles gut läuft habe ich Sept. 2014 auch Examen. Bei uns im Saarland gibt es 24 Krankheitsbilder, welche auch schon alle bekannt sind. Eins davon kommt an die Reihe. Fallbeispiel, 1. Tag Pflegebedarf ermitteln und mit Bezugswissenschaft begründen. 2. Tag Ausarbeiten von 3 vorgegebene Pflegediagnosen, also Pflegeziel, Maßnahmen und Evaluation. Und am 3. Tag Expertenstandard, Gesetze, Pflegemodell, Ökonomische und Ökologische Gesichtspunkte und Fragen an die Wissenschaft.
     
  13. Nani91

    Nani91 Poweruser

    Registriert seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- & Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Das heißt in den Prüfungen kommen ganz sicher nur eins von den 24 Krankheitsbildern dran?
     
  14. BFM

    BFM Newbie

    Registriert seit:
    02.06.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    München
    Hi,

    also ich bin auch im August (schriftlich) und September (mündlich) dran.

    Wir haben eine Lerngruppe mit 5 Leuten gegründet, also eher hat sich das eh so in den letzten 2 Jahren so entwickelt, das man etwa den selben Level hat und das gleiche Ziel (das kann schon sehr schwanken von Hauptsache durchkommen bis ich will ein GUTES Examen).
    Wir wollen ein gutes Examen.

    Wir orientieren uns an den 10 Organsystemen, jeder muss 2 ausarbeiten, wobei wir darauf geschaut haben, das jeder auch eines hat, wo er Schwächen hat. Was man relativ gut beherrscht ist irgendwie sinnfrei, sich wie Hacke reinzuhängen. Der Lerneffekt soll ja da sein.
    Und zu jedem Organsystem müssen mindestens (!!) 3-5 Krankheitsbilder ausgearbeitet werden inkl. Symptomatik, Behandlung, Pflege.
    Mittelfristig muss jeder zu den Organsystemen 2-3 Fallbeispiele und einen Fragekatalog erstellen.

    Treffen haben wir auf 2x Monat angesetzt. Ich hab eine interne passwortgeschützte HP eingerichtet, wo alles hochgeladen wird, damit jeder von uns egal wo er ist (Ubahn, Sbahn, etc) lernen kann.
    Naja, vielleicht übertrieben, aber ich denk immer: Was man nicht dem Zufall überlassen muss, überlässt man dem auch nicht :-)

    Extrathemen Psychologie, Pflegemodelle, CM; QM etc verteilen wir im Februar zum ausarbeiten.

    Ich denke, wir haben einen guten Ansatz, ob der greift, sehen wir erst in der ersten Septemberwoche :-) Aber wir sind guter Hoffnung, wenn wir dran bleiben.

    BFM

    PS: Ich hab hier schon gesucht, weil ich es schon mal wo gelesen habe, finds aber nimmer: Welche Anatomischen Zeichnungen werden i.d.R. in den Prüfungen verwendet zum Beschriften? Offensichtlich greifen Schulen da auf ein Standardwerk zurück.
     
  15. Nani91

    Nani91 Poweruser

    Registriert seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- & Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Wisst ihr schon auf welche Examensstation ihr kommt?

    Ich komme auf eine Internistische Station Fachbereich Endokrinologie
     
  16. kräuterfrau

    kräuterfrau Poweruser

    Registriert seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    GuK,IBCLC Stillberaterin i.A.
    Ort:
    Waldstadt, Karlsruhe
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere Medizin, Gastroenterologie
    Funktion:
    Gerätebeaufragte
    Nani ich hab für euch BW-er Virtuelle Lerngruppe Thread erstellt und ein Fallbeispiel rein gestellt. Wenn ihr möchtet, könnt ihr es ausarbeiten und eure Ausarbeitung posten. Dann schauen wir ob ihr auf dem richtigen Weg seid und wo die Verbesserungsmöglichkeiten sind.
     
  17. kräuterfrau

    kräuterfrau Poweruser

    Registriert seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    GuK,IBCLC Stillberaterin i.A.
    Ort:
    Waldstadt, Karlsruhe
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere Medizin, Gastroenterologie
    Funktion:
    Gerätebeaufragte
  18. Nani91

    Nani91 Poweruser

    Registriert seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- & Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Danke, ich werds mir mal anschauen wenn ich zeit habe
     
  19. HellBunny

    HellBunny Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    GuK, RbP
    Akt. Einsatzbereich:
    Funktionsbereich.
    AC - mit gaaaanz vielen VAC-Pumpen.. :|
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Examen 2014 Forum Datum
Frage zum Examen 2014 (Baden-Württemberg) Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 13.04.2014
Examen 2014 Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 08.03.2014
Verzweiflung am Frühjahrsexamen 2014 3. Tag Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 27.01.2014
Examen 14. bis 16. März 2014 Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 16.01.2014
Examen im Januar 2014: Strukturen der einzelnen Tage Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 07.01.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.