Evidence Based Nursing in der Praxis?!

sabrina1965

Newbie
ich muss ehrlich sagen ich bin schon seit etlichen jahren krankenschwester und nun kommt wieder ein neues modewort auf....

ist das wirklich notwendig?!?

und eine frage stelle ich mir da immer wieder...wie sollen wir das in der pflegepraxis umsetzen :(

zeit? ressourcen und wenn ich ehrlich bin ich habe ein infoblatt darüberbekommen und diese pflegepraxis ist eine wissenschaft an sich und wie sollen wir laien damit umgehen; geschweige denn das ich diese fachliteratur richtig bzw. überhaupt lesen kann da mein englisch miserabel ist...

oder läuft es in die richtung dass wir einen zusätzlichen berater habe der für diese aufgaben da ist :)....

ehrlich gesagt ich denke dass ist ein modewort...dass so kometenhaft wie er aufgekommen ist wieder verschwinden wird...

was meint ihr liege ich völlige daneben oder gibts es stationen/klinken in denen es schon zum alltag gehört....?!

Hallo Sabrina,

leider muss ich dir sagen, dass du daneben liegst und es keine Modewort ist.

EBN (Evidence based Nursing) ist die wissenschaftlich nachgewiesene Pflege. Es wird so sein, dass Pflege - so wie Axmacher prophezeite - durch die Verwissenschaftlichung einen Heimatverlust erleiden wird - weil es wird nicht mehr so sein, wie es immer schon war in der Pflege.

Wer sich heutzutage auf das beruft, was er bis zu seinem Examen gelernt hat - wird morgen schon von gestern sein.

Ausserdem gibt es gute deutsche Bücher dazu - ohne englische Schnörkeleien:

83623.jpg

Dazu von der Website von Hans Huber:

Evidence-based Nursing (EBN) ist eine Pflegepraxis, die im Respekt vor der Einzigartigkeit des Pflegebedürftigen pflegerische Entscheidungen auf wissenschaftlich geprüfte Erfahrungen Dritter («externe evidence») und die individuellen Bedürfnisse und Erfahrungen der Pflegebedürftigen und Pflegenden («interne evidence») stützt. Ein deutschsprachiges Praxishandbuch über diesen Ansatz hat bislang gefehlt.