Eure Fragestellungen zur Umstellung der Foren-Software

Online-Team

Administrator
Teammitglied
Hallo an alle,

wir bitten Euch, falls dies notwendig ist, in diesem Thread Eure Fragen zur Umstellung der Board-Software einzutragen. Wir werden Euch schnellstmöglich antworten zu allen möglichen Fragen, nur zu einer Frage nicht: Welche Board-Software wird's denn? In diesem Punkt lasst Euch mal überraschen...

Viele Grüße
Eurer Online-Team

Hallo,

bleiben denn alle derzeitigen "Funktionen" erhalten oder muss ich alles neu lernen und mich neu zurecht finden :knabber: ??

LG
Trisha :D

Hallo Trisha,

das Board wird tatsächlich von der Bedienung her eine Umstellung erfordern... aber gerade für Euch MODs wird es in vielerlei Hinsicht deutlich einfacher! Ich gehe mal davon aus, dass aufgrund der Rückmeldungen von Test-Usern der Umstieg bzw. die Gewöhnung an das neue Board recht schnell verläuft, denn auch hier gilt: wir haben darauf geachtet, dass alles möglichst intuitiv bedienbar ist...

Viele Grüße
Ralf

Hallo Admin,

kann man denn nach der Umstellung die alten PN noch lesen, z.B. für eine Übergangszeit??

Ich denke da besonders an die Urlauber und 1-mal-die-Woche-ins-Forum-Schauer.

Hallo Flexi,

es wird möglich sein, innerhalb einer Übergangsphase die Privaten Nachrichten (PN) im alten Board zu lesen. Wir werden das alte 1 Monat parallel zum neuen Board laufen lassen. So sollte jeder die Möglichkeit besitzen, nochmal in sein altes Postfach schauen zu können.

Hoffe, dass damit die Frage beantwortet ist...

Gruß
Ralf

Sieht klasse aus, das neue Forum!

Ist der Chat jetzt wieder rausgenommen oder kann ich den nur nicht finden?

Grüße!

Andreas

Hallo Andreas,

der chat wird in den nächsten Tagen eingebaut werden.
Es war uns daran gelegen, zu mindest das Forum erst mal wieder online zu haben.

also, hab Geduld !

Danke für die schnelle Antwort!

Da habe ich gleich noch eine Frage, oder besser drei:
1.: Bist Du jetzt der Administrator und hast auch Dein Bild ändern müssen (vom Moorhuhn zum Flexibild) oder bist Du Moderator und Administrator gleichzeitig?
2.: Wer ist denn der Moderator bei den Foren, wo keiner dahinter steht? Machen das die anderen Moderatoren mit? Oder macht das der Admin? Oder Du?
3.: Wie wird man hier Moderator, zum Beispiel bei so einem Forum wo nichts dahinter steht, wie bei Stoffwechselkrankheiten oder so?

Nochmals Grüße!

Andreas

Hi!

Erstmal ein dickes LOB - Eure Arbeit hat sich wirklich gelohnt!!! Das Forum macht auf Anhieb einen richtig guten Eindruck, noch besser als vorher! :daumen:

Jetzt meine Frage wofür stehen den die abonnierten Themen? Sind das die worauf man geantwortet hat?
Und die Buddie-Liste? Können wir jetzt über das Forum Messages schreiben?

Liebe Grüße und noch mal nen fetten Applaus :klatschspring:
Andrea

Die Ladezeiten haben sich bei mir (leider nur ISDN- Anschluss) erheblich verlängert. Muss ich etwas umstellen bei meinem Compi?

Elisabeth

Andre_Winter schrieb:

Da habe ich gleich noch eine Frage, oder besser drei:
1.: Bist Du jetzt der Administrator und hast auch Dein Bild ändern müssen (vom Moorhuhn zum Flexibild) oder bist Du Moderator und Administrator gleichzeitig?
2.: Wer ist denn der Moderator bei den Foren, wo keiner dahinter steht? Machen das die anderen Moderatoren mit? Oder macht das der Admin? Oder Du?
3.: Wie wird man hier Moderator, zum Beispiel bei so einem Forum wo nichts dahinter steht, wie bei Stoffwechselkrankheiten oder so?
Und noch einmal danke im voraus für die Antwort!

Andreas

Hallo Andre_Winter,

Du hast zwar Flexi angesprochen, Da Du jedoch Grundsatzfragen ansprichst, antworte ich Dir stellvertretend.

Andre_Winter schrieb:
Deinem weiteren (zweiten) Posting entnehme ich, dass Du die Antworten schnellstmöglich haben möchtest. Deine Fragen sind nicht problemorientiert in Bezug auf die Bedienung des Forums, dementsprechend gibt es von meiner Seite aus eine verzögerte und damit nicht unbedingt eine 'schnelle Antwort'. Wir haben durchaus andere Probleme durch die Umstellung zu lösen.

Andre_Winter schrieb:
Zu Frage 1: Nimm den Status so hin, wie sich Dir dieser momentan präsentiert.

Andre_Winter schrieb:
Zu Frage 2: Diejenigen Foren, die momentan nicht offiziell moderiert werden, werden gemeinschaftlich von anderen Moderatoren moderiert.

Andre_Winter schrieb:
Zu Frage 3: Wie man Moderator wird: indem unsere bisherigen mitarbeitenden Kollegen auf Boardbenutzer, die sich überdurchschnittlich positiv bemerkbar gemacht haben, aufmerksam machen - gemeinsam wird dann entschieden, ob die jeweilige Person als Moderator aufgenommen werden könnte - Zusage des-/derjenigen vorausgesetzt. Nach positiver Entscheidungsfindung wird der-/diejenige von unserer Seite kontaktiert.

Gruß
Ralf

Hallo Elisabeth,

das tut uns leid, dass Du eine Verlangsamung des Forums bemerken musstest.

Es ist in der Tat so, dass dieses Forum ein klein wenig mehr an Ressourcen auf Deinem PC benötigt, da bspw. dynamische Seitenelemente (aufklappbares Menü) sich zusätzlich belastend auswirken. Von der Bandbreite ist dieses Forum sogar durchschnittlich weit ressourcenschonender als das alte Board.

Es gibt aber durchaus Abhilfe:

Du kannst in Deinem Profil unter den allgemeinen Einstellungen bspw. verschiedene Editoren (Texteditoren) an- bzw. abschalten. Hier würde ich zu einer Einschaltung des sog. Standard-Editors raten und nicht zum WYSIWYG-Editor. Damit kannst Du bereits ein wenig an Performance zurückgewinnen. Weitere Möglichkeiten werde ich nochmal prüfen, ich melde mich dann bei Dir.

Viele Grüße
Ralf

Hallo!

Die Umstellung hat ja pima geklappt und auch die neuen Möglichkeiten klingen vielversprechend...
Ich werde aber wahrscheinlich wie alle noch einige Zeit brauchen um mich hier wieder zurecht zu finden.

Wie kann ich es anstellen, daß mein Profilbild auch gleichzeitig mein Benutzerbild ist? Habe dies schon bei einigen Mitgliedern gesehen, bekomm es selbst aber irgendwie nicht hin...

Danke schon mal im Vorraus!

Hallo Akiko82,

Akiko82 schrieb:
Wie kann ich es anstellen, daß mein Profilbild auch gleichzeitig mein Benutzerbild ist? Habe dies schon bei einigen Mitgliedern gesehen, bekomm es selbst aber irgendwie nicht hin...

Danke schon mal im Vorraus!
Momentan ist es nicht möglich eigene Benutzerbilder (Avatare = Eure Bilder, die immer bei jedem Beitrag angezeigt werden) hochzuladen.

Hingegen können die sog. Benutzerprofilbilder (Bilder = die nur in Eurem Profil zusätzlich angezeigt werden, nicht jedoch in Euren Beiträgen, bspw. ein Passfoto von Euch) von Euch selbst hochgeladen werden.

Es gibt, wenn Du dies bereits bei anderen Usern gesehen hast, eigentlich nur die Möglichkeit, dass diejenigen Ihr Benutzerbild (Avatar) zugleich auch als Benutzerprofilbild eingesetzt haben, andersrum geht's (noch) nicht.

Hoffe, damit ist Deine Frage beantwortet...

Grüße
Ralf

Hallo Laisy,

entschuldige bitte, ich hatte Deinen Beitrag übersehen...

Laisy schrieb:
Erstmal ein dickes LOB - Eure Arbeit hat sich wirklich gelohnt!!! Das Forum macht auf Anhieb einen richtig guten Eindruck, noch besser als vorher! :daumen:
Dankeschön! Aber wir sind ja noch lange nicht fertig...

Laisy schrieb:
Jetzt meine Frage wofür stehen den die abonnierten Themen? Sind das die worauf man geantwortet hat?
Nein! Die abonnierten Themen stehen nicht (nur) für die Themen, auf die Du geantwortet hast!

Anwendungsbeispiel: Du surfst im Forum und findest eine für Dich äußerst interessante Diskussion, die Du gern immer wieder mal verfolgen möchtest, dann kannst Du diesen Thread/dieses Thema abonnieren. Du findest Deine Abos im persönlichen Kontrollzentrum! Somit hast Du eine wunderbare Übersicht über alle Themen, die Dich besonders interessieren. Du kannst, wenn Du Themen abonnierst, ebenfalls festlegen, ob Du bei neuen Beiträgen innerhalb dieses Themas per Mail usw. benachrichtigt werden willst... eigentlich eine sehr schöne, nützliche Funktion. Du kannst im Übrigen auch die Abos so einstellen, dass alle Themen, auf die Du geantwortet hast, automatisch abonniert werden. Diese Einstellung legst Du ebenfalls in Deinem Kontrollzentrum unter Einstellungen fest.

Laisy schrieb:
Und die Buddie-Liste? Können wir jetzt über das Forum Messages schreiben?
Hier mal ein Auszug aus der FAQ (Frequently Asked Questions = Die am häufigsten gestellten Fragen - diese ist übrigens auch für jeden/jede Benutzer/-in über die Menüleiste im Forum zu erreichen):

In der Buddy-Liste kannst du deine Freunde, die du auf dem Forum kennengelernt hast, auflisten und speichern. Mit einem Klick auf "Nützliche Links -> Buddy-Liste anzeigen", kannst du sehen, wer von deinen Freunden gerade online ist und ihnen eine Private Nachricht schicken. Die Buddy-Liste erlaubt dir auch, eine Private Nachricht an mehrere deiner Freunde zur gleichen Zeit zu schicken. Du kannst jeden Benutzer des Forums zu deiner Buddy-Liste hinzufügen, indem du auf seinen Namen im Beitrag klickst und dann den entsprechenden Eintrag im Menü auswählst oder den Link "Name zu deiner Buddy-Liste hinzufügen" im Profil des Benutzers anklickst.

Die Ignorier-Liste ist dazu da, bestimmte Benutzer zu ignorieren. Wenn du jemanden deiner Ignorier-Liste hinzufügst, werden die Beiträge dieses Benutzers nicht angezeigt. Auch Private Nachrichten, die der Benutzer an dich schickt, werden ignoriert.

Viele Grüße
Ralf

Sehr geehrter Admin,

bitte entschuldigen Sie die drängende Formulierung, welche vermuten ließ, ich wollte auf eine schnelle Beantwortung pochen. Selbstverständlich ist es mir überaus deutlich, daß Sie im Zusammenhang mit dem Softwarewechsel ganz andere Problematiken zu bewältigen haben!

Und sicherlich nehme ich sehr gern den Status eines jeden Mitarbeiters dieses Forums so hin, wie er sich mir präsentiert. Mit meiner Frage sollte auch keinerlei Kritik geäußert werden, sondern wollte ich eigentlich wissen, ob Flexi nun der Administrator sei oder/und ich ihn wie Sie in der Funktion des Administrators ansprechen kann in Fragen, welche das Board betreffen.

Eine Frage möchte ich mir noch erlauben: Bei den Einstellungen gibt es mehrfach die Option Forumstandard verwenden. Was ist jeweils der Standard des Fourms?

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas Winter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andre_Winter,

Andre_Winter schrieb:
Sehr geehrter Admin,

bitte entschuldigen Sie die drängende Formulierung, welche vermuten ließ, ich wollte auf eine schnelle Beantwortung pochen. Selbstverständlich ist es mir überaus deutlich, daß Sie im Zusammenhang mit dem Softwarewechsel ganz andere Problematiken zu bewältigen haben!

Und sicherlich nehme ich sehr gern den Status eines jeden Mitarbeiters dieses Forums so hin, wie er sich mir präsentiert. Mit meiner Frage sollte auch keinerlei Kritik geäußert werden, sondern wollte ich eigentlich wissen, ob Flexi nun der Administrator sei oder/und ich ihn wie Sie in der Funktion des Administrators ansprechen kann in Fragen, welche das Board betreffen.
Alle Adminstratoren helfen diesbezgl. gerne weiter.

Andre_Winter schrieb:
Eine Frage möchte ich mir noch erlauben: Bei den Einstellungen gibt es mehrfach die Option Forumstandard verwenden. Was ist jeweils der Standard des Fourms?
Vorschlag: einfach mal andere Einstellungen ausprobieren... wenn's nicht gefällt, einfach wieder die Standard-Einstellung des Boards verwenden.

Beispiel: Bei der Einstellung hinsichtlich des Texteditors können mehrere Optionen gewählt werden. Standard ist hier bspw. der WYSIWYG-Editor. Wenn einem Benutzer dieser zu ressourcenlastig ist, kann er gern auf den Standard-Editor umsteigen.

Angemerkt sei, dass nicht alle gesetzten Board-Standards änderbar sind. Hier ist als Beispiel der sog. Style oder auch Theme des Boards zu nennen (graphisches Layout, Farben etc.). Dieser Standard ist nicht änderbar, was man an den fehlernden Alternativen erkennen kann.

Gruß
Ralf

Hallo!

Gewöhnungsbedürftiger neuer Stil, aber gut...

Meine Frage: Kann man irgendwo einstellen, daß gelesene Themen auch als solche gekennzeichnet werden? Wenn ich jetzt ein Thema gelesen habe, dann bleibt es als ungelesen markiert - das irritiert mich...

Sonnige Grüße,
Nutella Woman