ESBL / Augeninfektion

Dieses Thema im Forum "Hygiene im Krankenhaus / Infektionskrankheiten" wurde erstellt von Laiesuchtantwort, 29.04.2013.

  1. Laiesuchtantwort

    Registriert seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich arbeite auf einer Wohngruppe, in der geistig behinderte Menschen leben. Nach meinem Urlaub begann heute wieder mein Dienst. Wir hatten inzwischen einen Neuzugang. Es handelt sich um eine Frau mit ESBL. Sie hat seit Monaten eine Augeninfektion. Meine Frage an euch..., kann es sein, dass sie dieses Bakterium jetzt im Auge trägt? Ich bin Laie, habt Erbarmen. Danke
     
  2. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    ESBL ist kein Bakterium.

    Es kann möglich sein, dass das Thema ESBL im Zusammenhang mit dem Auge steht. Mehr kann man so nicht sagen.
     
  3. matras

    matras Bereichsmoderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    2.329
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Hygienefachkraft, OP-Fachpfleger, Praxisanleiter (DBfK), BR
    Ort:
    Suedwest
    Akt. Einsatzbereich:
    Hygiene
    Funktion:
    HFK
    Bitte habe Verständniss, dass wir Dir keine Ferndiagnosen stellen können. Der Befund ESBL liegt wohl auch schon einige Zeit zurück! Die Bezeichnung steht, wie von Maniac angemerkt, für eine Eigenschaft von bestimmten Keimen, nicht für die Keime selbst. Diese werden heute anders bezeichnet (MRGN).
    Für Augenentzündungen kommen auch öfter mal Viren in Betracht. Bitte mal den Arzt darauf ansprechen, insbesondere in Wohngruppen....
     
  4. Laiesuchtantwort

    Registriert seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mir ist durchaus klar, dass ich hier keine Diagnose erwarten kann. ich wollte nur wissen, ob es sein kann, dass hier ein Zusammenhang besteht. Die Frau befindet sich schon länger in augenärztlicher Behandlung. Ich habe heute einen Termin beim Augenarzt gemacht. Ich bin gespannt was sich dann ergibt. Vielen Dank, dass ihr mir so schnell geantwortet habt. Liebe Grüße
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - ESBL Augeninfektion Forum Datum
ESBL-Screening von Personal Hygiene im Krankenhaus / Infektionskrankheiten 23.03.2013
Arbeitsfähig mit ESBL? Nephrologie / Urologie 11.11.2012
ESBL, VRE, GRE, etc. Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 17.01.2012
ESBL-Problem im Altenpflegeheim Hygiene im Krankenhaus / Infektionskrankheiten 15.01.2012
Intensiv-Tagesblatt für Beatmungs-Pat. Intensiv- und Anästhesiepflege 14.09.2010

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.