Erstgespräch

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von mrsisabelle, 27.10.2013.

  1. mrsisabelle

    mrsisabelle Newbie

    Registriert seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    ich habe am 1.9 meine Ausbildung angefangen und jetzt geht es endlich auf Station:-)
    nun habe ich nächste Woche das sogenannte Erstgespräch, in dem ich unter anderem meine Erwartungen an die Station schildern muss.
    Jetzt weiß ich aber nicht genau was ich dazu alles sagen soll. Natürlich, dass ich auf große Unterstützung hoffe, da ich selbst leider noch gar keine Erfahrungen in der Pflege habe. Was sollte man noch anderes von der Station erwarten, außer genanntes und dass ein respektvoller Umgang herrscht?

    Und noch etwas :-): welche Lernziele kann man im ersten Einsatz erreichen außer Vitalzeichen kontrollieren, Thromboseprophylaxe und Patientenwaschungen durchführen? Dies erscheint mir für 10 Wochen Einsatz etwas wenig, oder?

    Bin über jeden Tipp sehr dankbar!

    LG
     
  2. anästhesieschwester

    Registriert seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Krankenschwester, B.Sc. Health Care Studies
    Hallo,

    deine Einsatz-Ziele sind die Dinge, die Du in der Schule bisher theoretisch gelernt hast. Also wahrscheinlich genau das, was Du aufgelistet hast inclusive Dokumentation. Auch bei der Körperpflege kann man vieles sehen und lernen (Stichwort Patientenbeobachtung).
    Zusätzlich wirst Du verschiedene Krankheitsbilder "live" sehen und kannst bestimmt auch bei Untersuchungen, die in der Fachrichtung regelmäßig vorkommen, anwesend sein.

    Gruß
    Die Anästhesieschwester
     
  3. Nani91

    Nani91 Poweruser

    Registriert seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- & Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Stationsalltag kennen lernen, Krankheitsbilder (in dem jeweiligen Bereich) kennenlernen, bei Untersuchungen zusehen, Beobachtung und Dokumentation üben, Kommunikation mit Patienten üben
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Erstgespräch Forum Datum
Erstgespräch mit neuen Patienten Dialyse 05.03.2008
Gelungenes Erstgespräch Fachliches zur Kinderkrankenpflege 20.07.2006
Erstgespräch Ausbildungsinhalte 09.01.2006

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.