Erster Tag auf Station: Was mitbringen?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von Jersey87, 21.10.2011.

  1. Jersey87

    Jersey87 Newbie

    Registriert seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben,

    ich habe demnächst meinen ersten tag auf meiner station.

    Ich habe mir überlegt irgendwas mitzubringen zum essen oder so, hab da an kuchen oder was ähnliches gedacht.

    Sollte ich was mitbringen oder eher nicht? Nicht wenn das gleich so aussieht als würd ich mich einschleimen wollen oder ähnliches. Ich will eigentlich nur nett sein und mich gleichzeitig bedanken.


    Bitte Meinung und eventuelle Vorschläge.

    LG
     
  2. Marty

    Marty Poweruser

    Registriert seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    krankenschwester und diplompsychologin
    Akt. Einsatzbereich:
    unavailable...
    Hallo,

    bedanke dich doch, wenn es dir gefallen hat und du wieder gehst.Dann hast du einen Anlaß dazu. Am ersten Tag ist es unüblich.
    Viel Spaß, Marty

    Achso, vorausgesetzt, du bist Azubi.
     
  3. BamBamsche

    BamBamsche Poweruser

    Registriert seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Krankenschwester
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Ich schließ mich Marty an. Bei uns ist es auch üblich, dass man am letzten Tag was mitbringt wenn einem gefallen hat. Oder dann eben nach ein paar Tagen so als Einstieg. Aber am ersten Tag direkt würd ich nichts mitbringen.
     
  4. aquarius2

    aquarius2 Poweruser

    Registriert seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensiv Studentin (Psychologie)
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    Interdisziplinäre Intensivstation
    Funktion:
    Gerätebeauftragte
    Einstand? Hm ist auch bei uns eher die Ausnahme...
     
  5. seebär

    seebär Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Unfallchirugie
    Hallo Jersey87,
    bei uns bringen nur neue Kollegen was zum Einstand.Meistens zur Teamsitzug im ersten Monat. Schüler dann schon mal zum Abschied wenn sie sich wohl fühlten. Gleich am ersten Tag kann da schon falsch verstanden werden.
    Grüsse seebär
     
  6. Bluestar

    Bluestar Poweruser

    Registriert seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    Zuständig für Dialyse, Hygiene, Wundversorgung

    Ich würde es auch lassen
     
  7. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    @Jersey87 - warum glaubst du, dass es erwartet wird, dass ein Azubi bei seinem allerersten Praxiskontakt etwas mitbringt? War das in deinem ersten Beruf so üblich?

    Elisabeth
     
  8. BamBamsche

    BamBamsche Poweruser

    Registriert seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Krankenschwester
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Und wo bitte steht, das die glaubt das es erwartet wird? Nirgends.... Zudem steht nirgends, dass sie bereits davor einen anderen Beruf hatte. Interpretier doch bitte nicht immer irgendwelche Dinge in alles rein!
     
  9. verenalgo6

    verenalgo6 Stammgast

    Registriert seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    34
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin für Psychiatrie
    Akt. Einsatzbereich:
    Allgemeinpsychiatrische Akutstation / PIA
    Funktion:
    stv. PSL
    Guten Morgen:-)

    Also etwas unüblich finde ich es auch schon am ersten Tag etwas mitzubringen.... Freuen würde ich mich aber trotzdem wenn unsere Schüler gleich zu Beginn mit einem Kuchen angewackelt kämen:-)
    Ich hätte glaube ich auch nicht den Eindruck das sie jemand "einschleimen" will... Ich würde eher denken: Mensch is das ne nette Geste, wenn derjenige so gut arbeitet wie er (hoffentlich) backt kann ja nichts mehr schief gehen...:-)

    Ein schönes WE für alle die frei haben, und dem arbeitenden Volk wünsche ich ruhige Dienste:-)
    Verena
     
  10. Hypertone_Krise

    Hypertone_Krise Poweruser

    Registriert seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PDL, GuK, Palliative Care
    Funktion:
    PDL
    Hey Hey- bei uns bekommen die neuen MA am ersten Tag etwas von der Geschäftsführung geschenkt- als Willkommensgruß...( Windspiel...'ne Pflanze oder ähnliches ) . Ein Einstand ist bei uns nicht üblich. Bei B-days oder Firmenjubiläum wird aber dann was Feines vom betreffenden MA mitgebracht. Wünsche Dir einen guten Start. :flowerpower:
    Ach ja: Und ich selbst habe bisher auch nichts ma ersten Tag mitgebracht. Hätte das eher als aufdringlich empfunden...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Erster Station mitbringen Forum Datum
Erster Stationseinsatz und völlig irritiert... Talk, Talk, Talk 18.06.2012
Wie war dein allererster Tag auf der Station? Talk, Talk, Talk 23.02.2010
Erster Stationseinsatz - Wochenstation Ausbildungsinhalte 14.11.2009
Erster Einsatz auf interdisziplinärer Privatstation Ausbildungsinhalte 19.04.2007
Sammelthread: Erste Praxiseinsätze, erster Stationseinsatz Ausbildungsinhalte 26.10.2006

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.