Erstellung Ausbildungskonzept + Ausbildungsplan

Dieses Thema im Forum "Praxisanleiter und Mentoren" wurde erstellt von FM310, 01.02.2011.

  1. FM310

    FM310 Newbie

    Registriert seit:
    08.08.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Annaberg-Buchholz
    Akt. Einsatzbereich:
    Ambulante Pflege
    Funktion:
    Exam. KS & Praxisanleiterin
    Hallo,

    arbeite als PA in der Amb.Pflege. Möchte jetzt gerne ein ausführliches Ausbildungskonzept+Ausbildungsplan bzw. Schülermappe erstellen.
    Habe schon verschiedene Formulare entwickelt (Erstgespräch, Beurteilung).
    Weis aber net so richtig wie das Konzept aufgebaut werden muß und inhaltlich alles in einen Konzept, Plan und Schülermappe drin sein muß.

    Habt ihr so sein Konzept bzw. Plan in eurer Einrichtung?
    Könnt ihr mir sagen wo ich Bsp. oder Vorlagen im Web finde wie sowas aussehen muß oder könnte mir bitte jemand ein Konzept per E-Mai schicken zur Anregung??

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. dieter70

    dieter70 Gast

    Hallo FM,

    einen Ausbildungsplan zu erstellen wird relativ einfach, wenn man die angestrebten Ausbildungsziele formuliert. Schwierig dabei wird es allerdings einen universell gültigen Plan auszuarbeiten, weil jede(r) Schüler(in) natürlich unterschiedliche Fähigkeiten mitbringt. Mein vor Jahren entwickeltes Konzept liegt daher meistens ungenutzt in der Ecke, und ich erstelle mit jedem einzelnen einen Grobzielplan, der sich am eigentlichen Ausbildungsbedarf orientiert.
    So kann der eine vielleicht perfekt nach Lehrbuch waschen, aber hat noch keine Ahnung vom kompetenten Umgang mit Angehörigen, während der andere ausgezeichnete, soziale Kompetenzen hat, aber einen Hygienefehler nach dem anderen begeht.
    Diese Defizite muss ich mit dem Schüler zusammen herausfinden und zielgerichtet bearbeiten durch schwerpunktmäßige Themen und Anleitungen.
    Allgemeingültig kann also nur ein Ausbildungskonzept sein, das wie eine Schablone funktioniert: Fähigkeiten und Unsicherheiten werden gemessen am Optimum der sozialen, fachlichen, methodischen und personalen Kompetenz.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Erstellung Ausbildungskonzept Ausbildungsplan Forum Datum
"Opt out"-Regelung zur Sicherstellung der Bereitschaften OP-Pflege 24.07.2015
Ambulante Pflege: Pflicht zur Sicherstellung der Pflege Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 20.08.2013
Biete QM, Erstellung der Standards, Formulare... Stellengesuche 24.04.2013
SOP-Erstellung ablehnen Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 06.03.2013
Kosten für Herstellung einer Polyhexanid Wundspüllösung Wundmanagement 30.08.2012

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.