Erstellen eines Pflegestandards

decuu

Newbie
Hey Leute

Ich arbeite als Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie und habe folgendes Problem:
Unser Haus besteht seit über 25 Jahren und hat noch nie etwas von Pflegestandards gehört. Ich bin der Meinung, dies zu ändern und einen Katalog mit Pflegestandards zu erstellen.
Inhaltlich habe ich schon eine ganze Menge, es scheitert aber daran, dass ich absolut nicht mehr weiß, wie ein Pflegestandard aufgebaut ist. Danach zu googlen ist sehr müßig, da kein Krankenhaus seine Standards offen legen würde.
Versteht mich also nicht falsch; ich suche hier nicht nach fertigen Standards, sondern einfach nach einer Vorlage, die ich dann mit meinen Themen füllen kann.
Den letzten Standard hab ich in meiner Ausbildung gesehen, und das ist schon zu lange her.

Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße

Wenn es hilft > 10 Tipps Erstellung Pflegestandards
Gehen Sie einfach die Checkliste durch und kreiere dieses mit eigenen Gedanken, sowie eine Recherche in Pubmed (Literatur) sollten Sie weiterbringen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ergänzend kann ich noch: Pflegestandards in der Altenpflege: entwickeln & umsetzen empfehlen. Die Website scheint zwar als Fokus Anhebung der Qualität in der Altenpflege zu haben, aber ich denke, dass du bezüglicher der Pflegestandards auch etwas für eine Kinder- und Jugendpsychiatrie abgewinnen kannst. Denn Hygienemanagement sowie Pflegestandards werden ja in beiden Einrichtungen benötigt :wink:

Gruß Louis

Einen Standard erstellt man nicht so nebenbei. Da braucht es aktuelle pfelgewissenschaftliche Erkenntnisse, die erst mal recherchiert sein wollen. Die Ergebnisse in Form zu bringen ist eigentlich nur ein Endergebnis einer zeitaufwändigen Vorarbeit. Das Abschreiben aus dem Lehrbuch kann man sich klemmen. Vor dem Einkauf diverser "Drehbücher" kann man ebenfalls nur abraten.