Erste Hilfekurse für Pflegeheimmitarbeiter in Österreich in welchen Abständen?

Dieses Thema im Forum "Der Alltag in der Altenpflege" wurde erstellt von hk-um, 01.11.2010.

  1. hk-um

    hk-um Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    24.02.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich hätte eine Frage ob jemand den Turnus kennt, wie häufig Erste Hilfe bzw. Betriebshelferkurse in Altenpflegeeinrichtungen in Österreich gemacht werden müssen, da meine Aussagen von jährlich bis alle 5 Jahre variieren. Da ich wiederholt festgestellt habe, dass häufig selbst die elemantarsten Sachen nicht beherrscht werden. Nagut ich steh auf beiden Seiten des Spielfeldes und kenne daher die Probleme im RD als auch in Pflege, aber eine stabile Seitenlage sollte eigentlich jeder hinbekommen und einen Epi wäre auch gut wenn man weiss was man macht.
    Ich finde zwar, dass die Kurse auf die Spezialitäten abgestimmt sein sollten, weil Entbindungen sind im Pflegeheim eher selten (PS. Schwangerschaftszwischenfall hatte ich schon bei einer Kollegin) sind. Nur wüßte ich gerne ob es in Österreich dazu gesetzliche Vorgaben gibt.
     
  2. Nutella Woman

    Nutella Woman Poweruser

    Registriert seit:
    25.06.2004
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    GuKP; B.A. Pflege- & Gesundheitsmanagement, QMB, M.A. Sozialmanagement
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Akt. Einsatzbereich:
    QM, Chefin für FSJler
    Am besten bei der zuständigen Berufsgenossenschaft fragen (müsste es auch in Österreich geben). Die geben die Zeitabstände für Betriebshelfer vor, da die diese Kurse auch bezahlen (zumindest in Deutschland).
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Erste Hilfekurse für Forum Datum
Erster Job nach Examen, Bezahlung erfolgt außertariflich pro Stunde - Wieviel darf ich verlangen? Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 26.10.2016
Lehrling das erste mal im Krankenhaus hat eine Frage? Fachliches zu Pflegetätigkeiten 23.10.2016
Standard zur Schülereinarbeitung erstellen Pflegestandards und Qualitätsmanagement 17.10.2016
News Bertelsmann-Stiftung: Pflegekosten übersteigen oft das Einkommen Pressebereich 17.10.2016
News Pflegeausbildung: Erste Schritte in eine virtuelle Zukunft Pressebereich 08.08.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.