Erst Krankenpflegehelferin und dann Krankenschwester?

Kathrin19

Junior-Mitglied
Beruf
Exam. Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Intensivstation
Funktion
Exam. Krankenschwester
Hallo ihr Lieben!!!!

Ich habe mal ne Frage, ist von euch jemand gelernte Krankenpflegehelferin und macht jetzt die Ausbildung zur KS???

Und wenn ja habt ihr für euch Vor und Nachteile dabei entdeckt oder nur Vorteile???

Liebe Grüße Kath

Hi Kathrin,

also ich bin gelernte KPH und habe dann ein Jahr gearbeitet und mache jetzt die Ausbildung zur KS.
Für mich gibt es aufjedenfall Vor- und Nachteile.
Ein Vorteil mir fällt das lernen jetzt am Anfang noch sehr leicht, da man das alles schonmal irgendwie hatte:aetsch: , da ist aber auch schon der Nachteil von den ein oder anderem Kurskollegen oder den anderen Erstkurslern auf Station wird man gerne ausgegrenzt bzw. nicht akzeptiert obwohl man denen nur helfen möchte....:angry: :motzen:
Das sind zumindest meine Erfahrungen bis jetzt, aber vielleicht ändert sich das noch....(hoffe ich zumindest) Soetwas kann einen hin und wieder ganz schön runterreißen.:cry1:
Wieso fragst du aus neugierde oder mit bestimmten Grund???
Würde mich über Antwort freuen.
Vielleicht hast du ja noch konkretere Fragen zu der Situation?!

Hallo,
ich studiere zur Zeit, und bin fleißig am bewerben für KKS, aber falls das dieses Jahr nichts werden sollte suche ich eine Alternative zum Studium, in der ich schon mal in die "richtige" Richtung gehe... Jetzt meine Frage:

"Lohnt" sich eine KPH Ausbildung, wenn man für die KP ja eigentlich schon "älter" ist, und ja mehr grundlagen habe, als z.B. jemand ohne Schulabschluss? (Soll nich Arogant wirken) aber ich befürchte ich würde das Jahr unterfordert? Habe auch schon länger Praktikum gemacht...

Kann das überhaupt nicht einschätzen, wie "viel" man in der Ausbildung lern, und ob es für spätere Bewerbungeb positiv wäre... Könnt ihr mir da weiterhelfen?

LG Viki