Erneuerung der Pflegeplanung

Kartoffelbrei

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Hi!
In meinem Haus haben wir eine AG Dokumentation. Dort wollen wir für
die spezifischen Bereiche eine neue Pflegeplanung erstellen. Meine Frage
nun,weiß jemand eine Seite bzw. hat einer Infos für mich?

Lieben Dank im Voraus,

Kartoffelbrei

Hallo,

die Frage ist, was wollt Ihr genau erstellen. Fallstandards (Standardpflegepläne), ein neues Dokumentationssystem für die individuelle Pflegeplanung oder medizinische/pflegerische Behandlungspfade :?:
Ich arbeite seit 3,5 Jahren an diesen Dingen und könnte Euch sicherlich ein klein wenig helfen, aber dazu benötige ich genaue Angaben, was Ihr Euch vorstellt.

Gruß
M. Palm

Hi!

Arbeite auf einer Geronto-Psychiatrischen Aufnahme Station und für
diesen Bereich möchten wir Formblätter erstellen, die dann für jede´
Geronto Station gleich ist.Anfangen wollen wir mit der Pflegeplanung,
bin halt im moment auf Ideen suche. Wie das ganze am Ende
aussehen soll, steht noch in den Sternen. Das Problem ist ,daß man so
schwer auf neue Ideen kommt,wenn man das alte Blatt jeden Tag vor
Augen hat.
Hoffe das dir das weiterhilft,wenn nicht schreib es einfach! Bin auf jeden
Fall froh,daß mir wenigstens einer geantwortet hat.

MFG

Kartoffelbrei

hi,

bist Du schon weiter mit Deiner Pflegeplanung? Meld Dich mal , vielleicht können wir doch noch weiterhelfen!

Hast Du schon mal Dich mit den ATL's auseinander gesetzt??? Vielleicht kannst Du mit Hilfe der ATL's neue Ideen ebtwickeln!

Hi Ute!

Sind leider noch nicht viel weiter gekommen. Nach ATL´s ist das ganze schon aufgebaut,aber sehr umständlich.

MFG,
Kartoffelbrei

Hallo @ All,

ich suche noch eine praktikable Pflegeplanung für eine interdisziplinäre Intensivstation, nach Möglichkeit EDV gestützt. Leider habe ich bisher nur sehr wenig Vernünftiges gefunden. Wenn Ihr Erfahrungen und weitere Informationen hättet wäre ich sehr dankbar, wenn ich daran teilhaben könnte.

Bye Frank

Moin, WOFR!

Wir haben in der Klinik das "Orbis"-Programm der Firma GWI eingeführt. Die elektronische Kurve haben wir noch nicht, aber ich habe Entwürfe gesehen, und die sind von Pflegekräften mitgestaltet. Das sah alles recht gut aus.

Mit den besten Grüssen
grobie 8)

Hallo Grobie,
ist ja lustig, wir nutzen auch Orbis. Für die Dokumentation müsste aber dann auch am jedem Bettplatz ein Terminal eingerichtet werden. In der Anästhesie werden die entsprechenden schon genutzt. Es wäre nett wenn Du mir deine Erfahrungen mitteilen könntest, wenn ihr soweit seit.

bis denne
Frank

Hi,

welch Glück für diese Stationen in Kliniken, welche eine EDV gestützte Pflegeplanung erstellen können.
Leider ist dies bei uns nicht der Fall.
Und trotzdem haben wir Glück, denn es kommt nicht oft vor, dass wir Pflegeplanungen erstellen müssen. Unsere Pat. sind dafür nicht lang genug stationär.
Pflegeplanungen per Hand zu schreiben ist viel zu zeitaufwendig und überholt. Doch was will man machen, wenn die Verwaltungen zwar immer die arbeitserleichternsten PC Programme bekommt, doch für die Stationssoftware kein Geld vorhanden ist.

Carmen