Ernährung bei Schlaganfallpatienten

Ohrolive

Junior-Mitglied
Hallöchen,

letztens haben sie uns in der Schule erzählt, dass Schlaganfallpatienten mit Schluckstörungen keine Milchspeisen zu sich nehmen sollen. Weger der hohen Aspirationsgefahr und "Milch in der Lunge" bietet ein noch höheres Risiko von Infektionen. Auf den Stationen sieht man aber immer: zum Frühstück gibt es Joghurt oder Quarkspeise...
Wie sieht das bei Euch aus?

Liebe Grüße

Nunja, Milchspeisen sind einfach so schön homogen ohne das man was machen muss :-)
Das wird der Hauptgrund sein.

Jedenfalls Danke für die Info, wusste ich noch nicht, wird auch wohl nicht so sehr beachtet werden denn schließlich versucht man ne Aspiration sowieso immer zu umgehen, klingt aber so recht logisch :)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Kostprogramm bei Schluckstörungen gehören natürlich auch Milchspeisen. Sie gehören zu den breiigen Konsistenzen. Milcheis gehört nicht dazu.

Schluckstörungen und Ernährung

ABER:
Wenn man die Fähigkeit zum Schlucken testet, sollten möglichst keine Milchspeisen verwandt werden.

Woher hat denn eure Pflegelehrerin diese Weisheit? Welche Alternativen hatte sie denn dann genannt?

Elisabeth

Hallöchen,
keine Ahnung woher sie das weiss....alternativ meinte sie Fruchtkompott, Alete oder "Quick und Dick" verwenden (das Pulver zum Andicken)...
Liebe Grüße

Da bleibt einem die Luft weg: Erschreckend, diese Unwissenheit bei manchen Pflegelehrern. Fruchtkompott in der Lunge ist also weniger agressiv? Man muss sich glaub ich gar nicht wundern ob der z.T. sehr fraglichen Professionalität der Pflege bei solchen Zuständen in der Pflegeausbildung.

Fruchtkompott ist genauso wie jedes andere Nahrungsmittel möglich bei entsprechender Schluckfähigkeit. Gegebenenfalls muss es prassiert werden. Alete gehört nicht in die Ernährung Erwachsener und sollte stets nur eine Notlösung sein. Quick und Dick und ähnliche Produkte dienen dem Andicken von Flüssigkeiten um eine bessere Schluckkontrolle durch den Pat. zu erreichen.

Elisabeth

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal,

muss jetzt auch erst mal verdaun *grins* was diese Pflegelehrer so vom Stapel lassen.....übel übel
Vom Prinzip hab ich natürlich etwas gegen alles (ok fast alles) was so in meiner Lunge rumschwirrt - aber ich weiß ja nicht, was sich sonst besser eignet als Joghurt, Quark und sonstige breiige Kost um auszutesten bzw zu probieren wie es um den Schluckreflex der Patienten bestellt ist.

Na ja wie dem auch sei, viel Erfolg mit dem Kompott :kloppen:

Ähnliche Threads