Erfahrungsaustausch Spinale Muskelatrophie!

Dieses Thema im Forum "Kinderintensivpflege" wurde erstellt von gethonne, 26.02.2008.

1. gethonne

gethonne Newbie

Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Kinderintensivpflege
    Hallo Ihr Lieben,

Ich bin KInderkrankenschwester und arbeite in einem Kinderintensivpflegedienst.

Seit ca. 11 Monaten betreue ich ein Kind mit einer Spinalen Muskelatrophie Typ 1a - und mich würde einmal interessieren, wer auch so ein Kind betreut oder betreut hat, und wie da so der Verlauf war :-)

Bei uns sieht es so aus, daß sie - mit Typ 1a - die schwesret Verlaufsform hat und eben auch sehr stark betroffen ist.

Letztes Jahr im März wurde sie nach langem Krankenhausaufenthalt ( nach Reanimation bei Bronchopneumonie ) mit einer Maskenbeatmung und Ernährung über ein PEG nach Hause entlassen und wir haben dort die 24 Std Pflege übernommen. - da war sie 8 Monate alt!
    Vorher lebte sie alleine mit ihrer Familie zu Hause, Diagnosestellung war im Dezember 06.

Nach einem weiteren Infekt im Juni ( wieder mit pulmonaler Reanimation zu Hause ) und langem Krankenhausaufenthalt kam sie dann(im August) tracheotomiert und mit einer PEG/PEJ mit Dauernahrung wieder nach Hause.

Beatmet wurde sie, wie auch vorher unter der Maskenbeatmung nur nachts und zum Mittagsschlaf.
    In den Wachphasen schaffte sie alleine zu schnaufen.

Der nächste schwere Infekt ( Pneumonie und Atelektasen ) dann im Oktober. wieder langer Krankenhausaufenthalt und Entlasung im November mit Dauerbeatmung!

Seitdem schafft sie nur noch ca. 1-2 mal am Tag 30min.-1,5 Std Beatmungspause.

Ansonsten ist sie ein total liebes, fröhliches Kind.