Erfahrungen mit Zeitarbeit?

Nutella Woman

Poweruser
Registriert
25.06.2004
Beiträge
546
Ort
Ruhrgebiet
Beruf
GuKP; B.A. Pflege- & Gesundheitsmanagement, QMB, M.A. Sozialmanagement
Akt. Einsatzbereich
QM, Chefin für FSJler
Hallo!

Da ich nach meiner Ausbildung zur Krankenschwester nicht übernommen werde, brauche ich ab 01.10.2004 unbedingt einen Job. Bewerbungen haben bis jetzt nur Absagen gebracht, obwohl mein Examen gar nicht so schlecht war :( Von daher habe ich schon die Arbeit bei einer Zeitarbeitsfirma in Betracht gezogen. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit denen? Wenn gute, welche Firmen waren das? Wurdet ihr durch das gesamte Bundesgebiet geschickt (ist ja immer so das Vorurteil)? Wie lange waren die Einsätze? Kann man irgendwelche Einsatzgebiete ausschließen (steh nämlich absolut nicht auf die ambulante Pflege)?

Hoffe, irgendjemand kann mir helfen!

Eure verzweifelte :knabber:
Nutella Woman
 
Erfahrungen mit Zeitarbeit

Hallo Nutella Woman,

ich habe mich mal bei Joker in Stuttgart als Altenpflegerin beworben, aber die wollten mich nicht, da ich nicht in Stuttgart arbeiten wollte. Ich habe dann als Produktionshelferin, also berufsfremd, bei Adecco gearbeitet, bis ich einen Job in der ambulanten Pflege gefunden hatte. War gar nicht schlecht. Also, im Vertrag steht zwar bundesweiter Einsatz, aber man hat mir im Gespräch zugesichert, dass sie das nie so handhaben würden. Sie schauen schon, dass man in der Umgebung, wo das Büro ist, arbeitet. Zudem zahlen die noch einen steuerfreien Verpflegungsaufwand, der sich an der Entfernung Wohnort - Einsatzort richtet. Wichtig ist, dass man eine Zeitarbeitsfirma nimmt, die einen TArifvertrag mit der Gewerkschaft hat und möglichst Mitglied im Bundesverband Zeitarbeit ist. Dann wird man recht gut behandelt.
Wenn du allerdings ambulante Pflege generell ausschließen willst, wirst du wahrscheinlich schlechte Karten beim Vorstellungsgespräch haben.
Die Einsatzorte können sich recht häufig wechseln, je nachdem wie lange du bei einem Kunden gebraucht wirst, kann aber auch bis zu zwei Jahren gehen. Meiner Erfahrung nach halten sich Überstunden für Zeitarbeiter in Grenzen, da die Kosten für den Kunden sehr hoch sind. Hat also durchaus seine Vorteile.
Die Kollegen, die als Pflegekräfte bei Joker arbeiten, kommen sogar noch in den GEnuss von guten Weiterbildungen.
Ich denke mal, einen Versuch ist es immer wert.

Hoffe ich konnte dir noch helfen, obwohl deine Anfrage schon relativ alt.

Grüßle

Mausebär
 
Bin seit 2 Monaten nun doch in der ambulanten Pflege gelandet... :angry: Und es gefällt mir überhaupt nicht, aber irgendwo muß ja Geld herkommen.... Schreibe weiter Bewerbungen und hoffe, daß die irgendwann mal Erfolg haben...
 
wie war denn dein examen, dass du nicht übernommen wurdest? ist ja auch immer so meine angst...?

sorry, dass ich hier so offtopic reinrede...:emba:
 
@nutella woman

Warum hast du denn Vorurteile (wie die meisten) gegen Zeitarbeit?
Das kann doch auch ein Sprungbrett sein und besser als arbeitslos wegen der Berufserfahrung alle male...:roll:
 
@Katana:
Meine Tante hat mal bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet. Zudem bin ich gerade auf dem Sprung um aus der Pflege herauszukommen... Ist allerdings noch nicht spruchreif... Für andere mag das ja die perfekte Stelle sein - jedem das seine!
 
Ne. Welche Stelle ist schon PERFEKT?!
Was willst du denn machen?:roll:
 
@nutella woman, bist du da derzeit in deinem Einsatz nicht dem Prinzip einer selbsterfüllenden Prophezeiung unterlegen: es ist nicht gut, es kann nicht gut sein, es darf nicht gut sein. Dann dort zu arbeiten, stelle ich mir unwahrscheinlich schwierig und sehr kräfteraubend vor.

Elisabeth
 

Ähnliche Themen