Hallo,
wir haben seit gut seit einem Schuljahr EasySoft in der Anwendung, soweit ich das überblicke sind alle Lehrer ganz zufrieden damit und haben auch den Durchblick. Es basiert glaub ich auf Excel, vielleicht erklärt das, warum wir alle recht schnell durch das Programm durchgestiegen sind...? Ich persönlich finde es gut, habe aber keinen Vergleich zu anderen Programmen in der direkten Anwendung. Was man noch sagen muss: wir haben eine zentrale Planung, d. h. Stundenpläne und Praktika werden von 3,5 Mitarbeiterinnen erstellt und wir müssen nicht sehr viel mehr als die Klassenbuchbestätigungen machen. Die Schülersekretärin gibt alle Noten usw. ein, die Direktionssekretärin bearbeitet den Teil Bewerbungen,... Anders wäre es aber bei uns nicht möglich, denn wir sind ein Bildungszentrum (BIZ) mit 360 Ausbildungsplätzen + Fort- und Weiterbildungsakademie, da kann einfach nicht jeder für sich planen.
Bevor wir mit EasySoft arbeiten konnten, haben die Mitarbeiterinnen vom Planungsbüro + Direktion + BIZ-Leitung ein reichliches halbes Jahr Vorarbeit geleistet um (fast) alle Daten einzugeben. Das ist wirklich ein wahnsinniger Arbeitsaufwand gewesen, zumal sich erst in der Anwendung herausstellt wann man wo vielleicht eine Angabe vergessen hat. Wenn aber alles komplett ist, dann ist die Arbeit mit EasySoft aber schon eine Erleichterung, und da wir die "Luxusausführung" haben kann man echt richtig viel machen mit dem Programm.
Man muss aber sagen, dass wir auch nach einem Jahr Nutzung noch Probleme hatten und manchmal immer noch haben. Hauptproblem war, dass wir (das BIZ) komplett auf dem Klinikserver lagen und die Sicherheitsprogramme usw. sich mit EasySoft nicht vertragen haben. Wir haben ES inzwischen auf einen externen Server ausgelagert, weil vor allem das Planungsbüro nicht arbeitsfähig war (Programmaufhänger, stundenlange Speicherdauer, Totalabstürze,...bis zu mehrfach täglich!).
Alles in allem läuft das Programm und wir sind zufrieden, auch wenn wir noch nicht die gesamte Breite an Möglichkeiten, die das Programm mit sich bringt, nutzen. Und wir sind zufrieden, nicht sehr zufrieden! Vor allem das Planungsbüro wird immer wieder vor Herausforderungen gestellt.
Meine Empfehlung für euch ist, dass ihr euch als Schulteam ganz genau überlegen solltet was ihr wollt und welche Funktionen ihr braucht. Lasst euch verschiedene Programme vorstellen (es gibt ja noch mehr als Easy und Elena, Name fällt mir grad nicht ein...) und in ihren Vorzügen und Nachteilen (!!!) erklären (z. B. kann man je nach Vergabe der Zugriffsberechtigungen zwar im Klassenbuch bestätigen, dass der Unterricht stattgefunden hat, aber keinen inhaltlichen Eintrag machen, sodass der Rest der Welt keine Ahnung hat was man eigentlich gemacht hat im Unterricht). Überlegt euch genau, ob ihr eine Luxusversion braucht und wollt oder eine normale Version, wieviele Berechtigungen ihr braucht, wer welche Zugriffsrechte haben muss oder auch nicht haben darf usw. Rechnet mit Schulungen, ätzender und nerviger Einarbeitungszeit für alle, und stellt auch darauf ein, dass ihr erstmal ein paar Nerven braucht bis das Programm so läuft wie ihr es euch gedacht hattet. Aber das gilt wahrscheinlich für alle anderen Schulverwaltungsprogramme auch und liegt ja auch manchmal an dem "Deppen, der die Schnittstelle zwischen Schreibtischstuhl und PC bildet"
Für diesen Fall, und auch noch für andere Fälle, hatten wir für einige Monate einen Studenten eingestellt, der sich mit ES auskennt und bei Problemen als direkter Ansprechpartner für alle sofort erreichbar war - GUTE ENTSCHEIDUNG!!! Alles konnten wir einfach nicht über die Service Hotline der Firma klären.
Ich wünsche euch, dass ihr die für euch beste Lösung findet!
Anika