Erfahrungen mit Krebspatienten

Dieses Thema im Forum "Pflege bei onkologischen und hämatologischen Erkrankungen" wurde erstellt von AlexderFranke, 04.01.2008.

  1. AlexderFranke

    AlexderFranke Newbie

    Registriert seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin selbst nicht im Pflegeberuf tätig, sondern "Sesselpupser" im Büro. Aber bei meinem Anliegen könnt Ihr mir bestimmt am besten Antwort geben.
    Ich habe verschiedene Erfahrungsberichte in Büchern von Krebskranken gelesen. Dabei ist das Muster fast immer dieses: Zuerst der große Schock, darauf Niedergeschlagenheit, bis schließlich der Lebenswille erwacht. Dabei läßt mich die Frage nicht los, ob das tatsächlich immer in dieser Art ablaufen muß oder ob es auch ganz anders aussehen kann. Verhalten sich nach Eurer Erfahrung 99% der Krebspatienten wie in o. g. Erfahrungsberichten oder tanzen da einige aus der Reihe? Gibt es einige Leute, die überhaupt nicht geschockt sind? Sind das nur Einzelfälle, wo eine Heilbehandlung bewußt abgelehnt wird, vielleicht weil jemand selbst in dieser Lage nicht entdeckt, wie lebenswert das Leben eigentlich ist? Gibt es auch junge Patienten, die ganz bewußt am Krebs sterben wollen und es deshalb mit Angehörigen zu handfesten Auseinandersetzungen kommt? Ich könnte mir gut vorstellen, daß es bestimmt Fälle gibt, wo Leute seelisch durchdrehen. Besten Dank für Eure Antworten.

    Mein Auftreten hier als Laie wird eine einmalige Sache bleiben,. Aber ich möchte wirklich gerne wissen, ob diese Klischeevorstellung wirklich zutrifft. Zuletzt möchte ich sagen, daß ich Hochachtung vor Menschen habe, die einen Pflegeberuf wählen.
     
  2. Mietze-Katze

    Mietze-Katze Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Akt. Einsatzbereich:
    Med. Klinik
    Warum willst du das eigentlich alles wissen? Bist du selbst betroffen oder erhoffst du dir hier Sensationen?
    Du hast schon über junge Sterbende so komisch gefragt.:-?:-?:-?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Erfahrungen Krebspatienten Forum Datum
Studiengang Gesundheitsökonomie und Gesundheitsmanagement: Erfahrungen? Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte 28.10.2016
Erfahrungen Häusliche Intensivpflege Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 24.06.2016
Auditorium Südwestfalen - Fernstudium zur PDL: Erfahrungen? Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 22.05.2016
Schäfer Care GmbH und Arche Mobil GmbH - Erfahrungen? Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 12.05.2016
Raus aus der Pflege: Erfahrungen in einem Job als Quereinsteiger gesucht Talk, Talk, Talk 13.04.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.