Erfahrene für die Ausbildung bevorzugt?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von Muslima, 08.03.2012.

1. Muslima

Muslima Newbie

Halli hallo an alle :-)
    Ich bin neu hier, zurzeit Schülerin und ab Oktober diesen Jahres, wird es allerhöchste Zeit, mich für eine Ausbildung ende 2013 zu Bewerben.

Nun habe ich schon desöfteren gehört, das meist ältere, dem entsprechend mit mehr Erfahrung, bevorzugt werden.

Jetzt hab ich mir überlegt, von den Osterferien bis zu den Sommerferien ehrenamtlich im Seniorenheim zu arbeiten, nichts großes, da ich ja auch noch zur Schule gehe, und nächstes (&letztes) Schuljahr in den Herbstferien ein zweites, freiwilliges Praktikum.
    Kann ich damit meine Chancen auf eine Ausbildung steigern ?
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit nicht genommen zu werden, wenn man direkt aus der Schule kommt ?

2. Vicodiin

Vicodiin Poweruser

Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    päd. Intensiv
    also dass ältere bevorzugt werden glaub ich jetz nicht, aber erfahrung ist natürlich aus mehreren gründen gut.
    ich denke der hauptgrund ist, dass wenn jemand schon erfahrung hat, die klinik sieht dass er weis was auf ihn zukommt.
    sprich es würde dir garantiert viel bringen, wenn du wenigstens mal ein 2 wochen praktikum in den ferien oder so machst. erstens für dich, um es dir mal anzuschaun, und zweitens natürlich als argument fürs vorstellungsgespräch. wenn du dort dann gesehen hast dass es dir liegt und genauso ist wie du es dir vorstellest hat das für alle nur vorteile. auf der andren seite bist du so auch schon "vorgewarnt" wenns dir dann doch nich so gefällt. besser als wenn du das erst in der ausbildung merkst und zeit verschwendest :-)
    würde ich also auf jeden fall mal machen. müssen ja nicht gleich 3mon sein oder so, viele kliniken machen auch schülerpraktika a 2 wochen oder so

3. BettyBoo

BettyBoo Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester
    Das sind ziemlich spekulative Gedanken.