Epilepsie

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Neurologie / Neurochirurgie" wurde erstellt von schnecke83, 22.05.2006.

  1. schnecke83

    schnecke83 Newbie

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    Hallo Leute,

    ich habe ein riesen Problem.
    Ich betreue einen Beatmungspatienten zu Hause. Aus irgendeinen Grund Krampft er Innerhalb von zwei Stunden 9mal, dabei sinkt die Sauerstoffsättigung runter auf 70%. Im akut Fall hilft selbst kein Diazepam mehr. Er krampft immer aus dem Schlaf heraus und keiner kennt die Ursachen.

    Kennt ihr einen ähnlichen Fall?8O
     
  2. medizin-ersti

    medizin-ersti Stammgast

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    hi
    wär hilfreich wenn du noch ein paar Worte zu Diagnosen und Befunde bzw. die Vorgeschichte sagen könntest.

    Gruß
     
  3. schnecke83

    schnecke83 Newbie

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    Naja, er hatte in den ersten lebenstagen einen Lungenriss, Hirnschäden.
    Sowie tachycard, fast blind, eigentlich ist er so behindert das man sagen kann das er in ein Art wachkoma liegt.
     
  4. Cyan

    Cyan Junior-Mitglied

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    Nabend

    Für mich klingt das wie eine symtomatische Epilepsie!
    Das der Patient aus dem Schlaf heraus krampft,liegt evtl.daran das im Schlaf das Gehirn anders arbeitet,mal einfach ausgedrückt.
    Aber das alles sind nur Vermutungen,wenn Du sagst das niemand die Ursache für Anfälle kennt!
    Krampft der Patient denn generalisiert oder fokal?
     
  5. schnecke83

    schnecke83 Newbie

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    er hat verschiedene krämpfe. mal generalisiert mal fokal, das problem ist nur das wir ihn mit der sättigung nicht halten können. im krampf ist sie normal sie geht erst 1 bis 2 minuten nach einen Krampf in den Keller. Wir müssen ihn dann mit Sauerstoff bebeutel und dann kommt die Sättigung langsam wieder hoch. Und auf Diazepam reagiert er nicht mehr.

    Gibt es noch andere Medikamente die man geben kann, außer i.v. Medies?
     
  6. Randbayer

    Randbayer Newbie

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    Hallo schnecke83!

    Mit Sicherheit ist Patient in neurologischer Betreuung. Bekommt er irgenwelche antikonvulsive Medikamente z.B Valporinsäure, Phenytoin.... . Oder hat er bisher noch nie gekrampft und das waren jetzt die ersten Male?
    Falls er noch keine Medi`s in dieser Richtung bekommt, klärt das doch mal mit dem betreuenden Arzt ab. Vielleicht ist das eine Lösung die Krampfanfälle zuverhindern und die damit verbundene Problematik der (Be)Atmung.

    Gruß der Randbayer
     
  7. schnecke83

    schnecke83 Newbie

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    er wurde mit medikamenten eingestellt. er bekommt ne menge. leider krampft er schon sein leben lang, bis vor ein paar tagen gab es mit der beatmung auch keine probleme, es ist neu das die Sättigung danach zu abstürtzt. Die Ärzte haben die Medies überprüft und meinten er ist gut eingestellt. doch an irgendwas müss es doch liegen.
     
  8. Manuel

    Manuel Junior-Mitglied

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    wie siehts denn mit einem EEG aus?
     
  9. schnecke83

    schnecke83 Newbie

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    das ist es ja. das EEG IST UNAUFFÄLLIG UND ZEIGT KEINE KRAMPFBEREITSCHAFT
     
  10. Gondsman

    Gondsman Newbie

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    Wie wird dein Patient denn beatmet? Wird die Eigenatmung unterstützt oder übernimmt die Maschine alles?
     
  11. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

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    Atmung sistiert während des "Krampfes"? Zeitweise Verlegung der Atemwege ausgeschlossen? Pat. versucht "krampfhaft" Luft zu bekommen?

    Irgendwie erinnert mich die Beschreibung bezüglich der O2 Sättigung an Pat. mit Schlafapnoe: Sättigung über die Zeit des "Atemaussetzers" Top und mit dem ersten Atemzug absinken der Sättigung, die sich dann erst langsam erholt bis zum nächsten "Atemaussetzer". Was diese Pat. nicht bieten ist eine krampfähnliche Bewegung.

    Elisabeth
     
  12. Gondsman

    Gondsman Newbie

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    Genau das ist der Punkt... Ein Problem bei/nach größeren Anfällen ist das mögliche Aussetzen der Eigenatmung; so mancher Notarzt hat da schon kalte Füße bekommen und intubiert... wir bekommen öfter mal Epileptiker die nach einem Anfall kurzzeitig das Atmen eingestellt haben (arbeite auf einer Intensiv)...
     
  13. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

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    @gondsman- laut Aussage ist keine Krampfaktivität im EEG nachweisbar. Ich denke hier geht es eher darum zu schauen, was es noch für Möglichkeiten gibt die ein krampfähnliches Bewegungsmuster auslösen können. Ich wollte deshalb eher die Aufmerksamkeit von dem Zusammenhang: Krampfanfall mit nachfolgender Atemproblematik- weglenken.

    Elisabeth
     
  14. Gego

    Gego Poweruser

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    Wie wird denn der Patient beatmet? Ist evtl. eine Hyperventilation möglich? (Hyperventilationstetanie!) Sind da schon mal Blutgase gemacht worden?
     
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