Englische Krankenschwester will in Deutschland arbeiten

Dieses Thema im Forum "Arbeiten in Deutschland/Österreich/Schweiz als ausländischer Bürger" wurde erstellt von Bobolina, 16.02.2009.

  1. Bobolina

    Bobolina Newbie

    Registriert seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forumteilnehmer,

    mein Name ist Dominik und ich schreibe in dieses Forum, da meine Freundin eine englische Krankenschwester ist (sie hat 3 Jahre studiert und nebenbei auch in der Pflege als Nurse gearbeitet) und mit mir in Deutschland leben moechte und Ihrem Beruf nachgehen will.

    Ich waere dankbar, wenn uns jemand hier aus dem Forum helfen kann, da ich bei meiner Internetrecherche nicht sehr viel weiter gekommen bin.

    Meine Fragen sind :

    - Muss sie dss Studium hier anerkennen lassen? Wenn ja welche Behoerde?
    - Gibt es eine bundesweite Jobboerse fuer die Stelle als Krankenschwester oder muss man Krankenhaus fuer Krankenhaus anschreiben?
    - Gibt es auch englischsprachige Krankenhaeuser?
    - Welche Tipps habt ihr fuer das Vorgehen?
    - HELP!
    - Werden noch examinierte Krankenschwestern in Deutschland gesucht? Wie ist die Lage im Gesundheitssektor?

    Da ich sehr verzweifelt bin, wuerde ich mich ueber Feedbacks freuen.

    Viele Gruesse,
    Dominik
     
  2. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.443
    Zustimmungen:
    212
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    - Muss sie dss Studium hier anerkennen lassen? Wenn ja welche Behoerde?

    Ja. Ist allerdings innerhalb der EU-Länder nur eine Formsache. Zuständig ist meines Wissens das Regierungspräsidium in Deinem Wohnbezirk. Die benötigen sicherlich Examensurkunde und Zeugnisse und einiges andere in deutscher Übersetzung (jedenfalls brauchen wir das, wenn eine/r von uns nach Großbritannien will). Welche genau, kann man Dir sicher dort sagen.

    Das Anerkennungsverfahren dauert sicher einige Wochen, also reicht den ganzen Kram frühzeitig ein.

    - Gibt es eine bundesweite Jobboerse fuer die Stelle als Krankenschwester oder muss man Krankenhaus fuer Krankenhaus anschreiben?

    Letzteres. Eine bundesweite Jobbörse gibt es nicht; allerdings einige Pflegezeitschriften mit gutem Stellenanzeigenteil. Wenn Du ein Krankenhaus mit einer guten Bibliothek in der Nähe hast, kannst Du da einen kleinen Einblick bekommen.

    - Gibt es auch englischsprachige Krankenhaeuser?

    Spontan fallen mir die Krankenhäuser der U.S.Army ein. Allerdings suchen die wahrscheinlich Leute mit amerikanischen Ausbildungsgang; inwieweit die das britische Studium anerkennen, entzieht sich meiner Kenntnis.

    - Werden noch examinierte Krankenschwestern in Deutschland gesucht? Wie ist die Lage im Gesundheitssektor?

    Hast Du in den letzten Monaten keine Zeitung gelesen? Die Lage ist katastrophal. Gerade deswegen werden in vielen Regionen, v.a. im Süden Deutschlands, händeringend Leute gesucht. Die Arbeitsbedingungen sind in den letzten Jahren immer schlechter geworden.

    Ich habe 1998 für drei Monate als Exchange Student Nurse in Oxford gearbeitet. Falls sich die Arbeitsbedingungen im britischen Gesundheitswesen in den letzten Jahren nicht rapide verschlechtert haben, fürchte ich, Deine Freundin ergreift nach einigen Monate in good old Germany die Flucht. Aber ich will niemanden entmutigen :mrgreen:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Englische Krankenschwester Deutschland Forum Datum
Mutterschutz für Krankenschwestern / Englische Ausgabe gesucht Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte 20.12.2007
Englische Fachliteratur? Literatur und Lehrbücher 27.06.2012
Englische Reportage über "vergessene Nadel im Bauch" gesehen! OP-Pflege 10.01.2012
Dringend englisches Pflegepersonal für PHD Umfrage gesucht! Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte 01.12.2010
Englisches Wörterbuch für Pflegekräfte Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte 02.09.2008

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.