Endokrinologie - Was erwartet mich?

• Ersteller Ersteller Blümchen92
  • Erstellt am Erstellt am
B

Blümchen92

Gast
Ich habe demnächst meinen ersten Stationseinsatz und werde auf eine Gastro Station kommen, die spezialisiert ist auf Endokrinologie und Diabetes. Was genau erwartet mich denn da? Sind die Patienten dort eher fit und können den Großteil allein machen? So stell ich es mir nämlich vor, da man ja nicht gleich bettlägerig ist, nur weil man Diabetes hat. Oder was erwartet mich? Haben die Patienten eine OP vor sich? Mit dem Wort "Endokrinologoie" kann ich gar nichts anfangen, ich weiß zwar dass das die Lehre von den Hormonen ist, aber mehr auch nicht! Was es im KLinikalltag an Aufgaben bedeutet...keine ahnung! Finde auch im Internet nicht wirklich gute Infos dazu :-( Bitte helft mir, ich bin so nervös, weil ich einfach keinen ansatzweise Schimmer habe, was auf solch einer Station auf mich zukommt (sowohl von dem Arbeitsgebiet, als auch von der Schlimme der Krankheiten, usw.)!

Kopf hoch! Ist alles halb so schlimm. Was für Patienten dich erwarten kann hier niemand sagen, da wir ja dein Einsatz-KH nicht kennen. Nur so ganz grob: Operiert werden die Patienten auf deiner Station eher nicht, denn was du schreibst hört sich nach einer Internen(Inneren) Station an und operiert wird auf Chirurgie.

Das nicht operiert wird dachte ich mir ;-) Sind das dann Patienten die im großen und ganzen recht Selbstständig sind? Ich kann mir nicht mal vorstellen, mit welchem Krankheitsbild die Patienten afu Station sind...weil nur weil man Diabetes hat liegt man doch nicht längere Zeit im Krankenhaus, oder?!

Wenn er neu aufgetreten ist und schwierig zum Einstellen, kann das schon mal länger dauern. Es kommen auch Schilddrüsenerkrankungen dazu oder Nebennierenerkrankungen. Schau mal hier: Krankheiten. Vom pflegerischen Aufwand kann alles dabei sein, junge aber auch ältere, pflegebedürftige Patienten. Lass es einfach auf dich zukommen!

Kurze Frage: Wir machen bei Diabetikern immer einen Test auf Kxxxxx. Genau dieses Wort fehlt mir gerade...kann mir jemand helfen? Also wir heben da immer ein Stäbchen in den Urin des Patienten (ca. 30 Sekunden) und dann verfärbt sich das Ende des Stäbchens entweder rot-rosa oder nicht. Kann mir jemand sagen auf was da getestet wird? Mir schwirrt das die ganze Zeit im Kopf rum und ich komm nicht drauf ;-)

Kurze Frage: Wir machen bei Diabetikern immer einen Test auf Kxxxxx. Genau dieses Wort fehlt mir gerade...kann mir jemand helfen? Also wir heben da immer ein Stäbchen in den Urin des Patienten (ca. 30 Sekunden) und dann verfärbt sich das Ende des Stäbchens entweder rot-rosa oder nicht. Kann mir jemand sagen auf was da getestet wird? Mir schwirrt das die ganze Zeit im Kopf rum und ich komm nicht drauf ;-)
Ketone, Ketonkörper, Ketose