Endokrinologie - Was erwartet mich?

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Innere Medizin" wurde erstellt von Blümchen92, 11.11.2013.

  1. Ich habe demnächst meinen ersten Stationseinsatz und werde auf eine Gastro Station kommen, die spezialisiert ist auf Endokrinologie und Diabetes. Was genau erwartet mich denn da? Sind die Patienten dort eher fit und können den Großteil allein machen? So stell ich es mir nämlich vor, da man ja nicht gleich bettlägerig ist, nur weil man Diabetes hat. Oder was erwartet mich? Haben die Patienten eine OP vor sich? Mit dem Wort "Endokrinologoie" kann ich gar nichts anfangen, ich weiß zwar dass das die Lehre von den Hormonen ist, aber mehr auch nicht! Was es im KLinikalltag an Aufgaben bedeutet...keine ahnung! Finde auch im Internet nicht wirklich gute Infos dazu :-( Bitte helft mir, ich bin so nervös, weil ich einfach keinen ansatzweise Schimmer habe, was auf solch einer Station auf mich zukommt (sowohl von dem Arbeitsgebiet, als auch von der Schlimme der Krankheiten, usw.)!
     
  2. krodi

    krodi Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Onkologie, Tagesklinik, Palliativstation
    Kopf hoch! Ist alles halb so schlimm. Was für Patienten dich erwarten kann hier niemand sagen, da wir ja dein Einsatz-KH nicht kennen. Nur so ganz grob: Operiert werden die Patienten auf deiner Station eher nicht, denn was du schreibst hört sich nach einer Internen(Inneren) Station an und operiert wird auf Chirurgie.
     
  3. Das nicht operiert wird dachte ich mir ;) Sind das dann Patienten die im großen und ganzen recht Selbstständig sind? Ich kann mir nicht mal vorstellen, mit welchem Krankheitsbild die Patienten afu Station sind...weil nur weil man Diabetes hat liegt man doch nicht längere Zeit im Krankenhaus, oder?!
     
  4. Susi_Sonnenschein

    Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Wenn er neu aufgetreten ist und schwierig zum Einstellen, kann das schon mal länger dauern. Es kommen auch Schilddrüsenerkrankungen dazu oder Nebennierenerkrankungen. Schau mal hier: Krankheiten. Vom pflegerischen Aufwand kann alles dabei sein, junge aber auch ältere, pflegebedürftige Patienten. Lass es einfach auf dich zukommen!
     
  5. Kurze Frage: Wir machen bei Diabetikern immer einen Test auf Kxxxxx. Genau dieses Wort fehlt mir gerade...kann mir jemand helfen? Also wir heben da immer ein Stäbchen in den Urin des Patienten (ca. 30 Sekunden) und dann verfärbt sich das Ende des Stäbchens entweder rot-rosa oder nicht. Kann mir jemand sagen auf was da getestet wird? Mir schwirrt das die ganze Zeit im Kopf rum und ich komm nicht drauf ;)
     
  6. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    81
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Ketone, Ketonkörper, Ketose
     
  7. kräuterfrau

    kräuterfrau Poweruser

    Registriert seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    GuK,IBCLC Stillberaterin i.A.
    Ort:
    Waldstadt, Karlsruhe
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere Medizin, Gastroenterologie
    Funktion:
    Gerätebeaufragte
  8. Schwester Rabiata 2

    Registriert seit:
    17.08.2009
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    interdisziplinär
    Und, wie läufts?
     
  9. Super. Mir gefällts super gut, das Team ist total toll und auch die Arbeit macht Spaß :-)
     
  10. genau, Ketone warens, danke :-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Endokrinologie erwartet mich Forum Datum
Endokrinologie: Frage zum Testosteronwert Pflegebereich Innere Medizin 15.03.2009
Was erwartet mich beim Vorstellungsgespräch Talk, Talk, Talk 09.08.2016
News 2060: Mehr Pflegebedürftige als bisher erwartet Pressebereich 17.11.2015
Was erwartet ihr von eurer pflegerischen (stellv.) Stationsleitung? Talk, Talk, Talk 07.09.2015
Praktikum was erwartet mich Ausbildungsinhalte 29.05.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.