Hallo zusammen,
es ist lt. Auskunft vieler Gynäkologen so (war mal auf einem Gyn-Symposium), dass man zwar den Eisprung merken kann (siehe Rabenzahns Bericht) aber nicht die Empfängnis.
Als ich den Bericht von Rabenzahn las, erinnerte ich mich lauthals lachend an eine Situation, die ich als Schülerin mal erlebte, als ich im Kreissaal eingesetzt war.
Ein Ehepaar erschien, die Frau hatte noch ein paar Stunden Zeit, bis das Kind kommen konnte.
Die Hebamme versuchte durch ein Gespräch die etwas nervöse Spannung von den zukünftigen Eltern zu nehmen. U.a. fragte sie die werdende Mutter (Erstgebärende), ab wann sie denn spürte, dass sie schwanger ist.
Der Ehemann antwortete (Ehefrau kam nicht zu Wort):"w i r spürten gleich, dass w i r schwanger geworden sind, weil w i r gleich nach dem GV so einen verklärten Gesichtsausdruck bekamen und w i r uns erbrechen mußten".
Die Hebamme und ich machten Diesen
, konnten aber nicht los
,weil wir das Paar nicht in ihrer Denkweise beleidigen wollten.
Als die Wehen der Gebärdeten so stark wurden, dass sie gut veratmet werden sollten, da machte der Ehemann natürlich tüchtig mit Atemübungen. Bei jeder Wehe packte er seine Frau an den Oberarmen und rief:" los komm, Mutti, w i r veratmen diese Wehe, wie die vorherige".
Die Hebamme und ich machten immer und immer wieder
und
aber nicht
Als die Preßwehen gut im Gange waren, übertrieb es wohl der werdende Vater etwas mit dem Mitpressen, hyperventilierte und kippte aus den Latschen. Pünktlich zur Geburt hatten wir ihn wieder fit, so dass er auch die Nabelschnur durchschneiden konnte.
Dann rastete er irgendwie aus, lief durch die ganze Klinik und schrie:" i c h habe mit meiner Frau ein Mädchen zur Welt gebracht, es war wunderschön und tat nicht weh". Kopfschüttelnd wurde er von ein paar Zivis aufgehalten, zur Entbindungsstation gebracht, wo ihm ein Arzt ein Beruhigungsmittel spritze.
Aber da hab ich mal ne Frage an die Männer im Forum, jedenfalls an die Väter unter den Männern.
War schon mal jemand bei der Geburt seines Kindes dabei und was oder wie habt Ihr da empfunden?
Vielleicht bräuchten wir dazu ein neues Thema, oder?
Schönen Sonntag
Carmen