Elternzeit

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von Siebi, 25.12.2012.

  1. Siebi

    Siebi Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo liebe Forumianer,
    mal wieder habe ich aktuell eine Frage:

    Ein Arbeitskollegin wird demnächst Vater. Seine Frau arbeitet nicht im Gesundheitswesen.
    Er arbeitet als Vollzeitstelle, seit einigen Jahren im Haus. Er verdient geringfügig mehr als sie. Beide wohnen und arbeiten in NRW.

    Nun unsere Frage:
    Kann er ohne weiteres in Elternzeit gehen? Ihm schwebt ein Zeitraum von 1-3 Monaten vor. ist sich da noch nicht sicher und weiß auch noch nicht die genauen Ablauf.

    Das Kind kommt in ca. 3-4 Monaten zur Welt.

    Fragen also:

    1. wann und bei wem (nur Arbeitgeber, Personalabteilung) muss er diese Elternzeit anmelden? Gibt es dafür irgendwelche Regeln/ Beachtungen?
    2. wie ist in dieser Zeit die Vergütung? Gibt es auch dafür Tipps und Tricks?
    3. Kann der Arbeitgeber sich dem widersetzen? (kann man z.B. argumentieren nur kurze Zeit, es findet momentan keine Fort-/Weiterbildungen statt, ...)
    4. Seine Frau wird für mind. 1 Jahr in Mutterschaftsurlaub gehen.

    Es wäre super, wenn Euch dazu viele hilfreiche Antworten einfallen. Und viele Tipps!

    DANKE!
     
  2. Bluestar

    Bluestar Poweruser

    Registriert seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    Zuständig für Dialyse, Hygiene, Wundversorgung
  3. nachtfan

    nachtfan Stammgast

    Registriert seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Elternzeit Forum Datum
Nach Elternzeit gleiche Stelle und Station möglich? Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 01.07.2016
Arbeitsbeginn nach der Elternzeit Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 28.12.2015
Rückkehr nach Elternzeit=Versetzung Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 01.10.2015
Versetzung aus OP nach Elternzeit Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 05.11.2013
Was tun nach der Elternzeit? Talk, Talk, Talk 29.09.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.