Elternzeit verlängern?

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von BiMie, 04.09.2009.

  1. BiMie

    BiMie Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,
    ich bin zur Zeit für insgesamt ein Jahr in Elternzeit.
    Nun endet diese so,dass ich direkt danach Urlaub beantragen würde/werde (ist zwar blöd, aber ich brauche dann Frei).
    Jetzt stellt sich mir die Frage,
    ob ich in Absprache (muß genehmigt werden,ich weiß) die EZ auch wochenweise verlängern kann?
    Oder geht so ein Antrag immer nur für einen vollständigen Monat?
    Vielleicht hatte jemand ja schon mal die gleiche Problematik oder es kennt sich jemand mit den Vorschriften dazu aus...?
    Wünsche ein schönes WE,
    BiMie
     
  2. sigjun

    sigjun Gast

    Meines Wissens hast Du bei Deinem AG Deine Elternzeit schriftlich beantragt mit Beginn und Ende. Wenn Du dennoch die Elternzeit verlängern möchtest geht das nur, wenn Dein AG damit einverstanden ist, er muss es allerdings nicht sein, wenn kein Härtefall eingetreten ist.
    Eine wochenweise Verlängerung der Elternzeit ist alleine deshalb schon nicht mgl., weil Du den Antrag innerhalb einer gewissen Frist stellen musst.
    Wie stellst Du Dir das vor, dass Du Deinen AG wochenweise darüber informierst, ob Du noch eine weitere Woche Elternzeit nimmst?
    Egal welche Gesetze gelten, um ein Gespräch mit Deinem AG kommst Du nicht herum, da Du auf seine Kulanz angewiesen bist, da die entsprechenden Gesetze keine Argumentationsgrundlgae für Dich bieten.

    Das ist der Stand meines Wissens, ich lasse mich gerne belehren wenn jemand dazu andere Informationen hat.
     
  3. medsonet.1

    medsonet.1 Poweruser

    Registriert seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Akt. Einsatzbereich:
    Verwaltung
    Funktion:
    Leiter Rechnungswesen - ehrenamtlicher Arbeitsrichter - Betriebsrat
    Hallo,

    ich gebe meiner Vorrednerin Recht, dies solltest du mit deinem Arbeitgeber besprechen, es ist keine Frage mehr von Recht und Gesetz.

    Elternzeit wird zu Beginn beantragt und festgelegt, spätere Änderungen sind nur noch in Absprache mit dem Arbeitgeber möglich.
    Jedoch sind die meisten Arbeitgeber sehr kulant und familienfreundlich eingestellt, dies ist jedenfalls meine Erfahrung.

    Gruß

    medsonet.1
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Elternzeit verlängern Forum Datum
Nach Elternzeit gleiche Stelle und Station möglich? Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 01.07.2016
Arbeitsbeginn nach der Elternzeit Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 28.12.2015
Rückkehr nach Elternzeit=Versetzung Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 01.10.2015
Versetzung aus OP nach Elternzeit Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 05.11.2013
Was tun nach der Elternzeit? Talk, Talk, Talk 29.09.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.