Elektrobetten

Dieses Thema im Forum "Arbeitshilfsmittel" wurde erstellt von karlheinz75, 18.02.2012.

?

Für wen gibt es bei euch Elektrobetten?

1. Gar nicht

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Für Privatpatienten

13 Stimme(n)
    25,5%
  3. Für pflegebedürftige Patienten

20 Stimme(n)
    39,2%
  4. Ist von Station zu Station unterschiedlich

16 Stimme(n)
    31,4%
  5. Sonstiges

20 Stimme(n)
    39,2%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. karlheinz75

karlheinz75 Newbie

Ich habe bisher in verschiedenen Häusern gearbeitet und gesehen, bei einigen gab es gar keine Elektrobetten, bei einigen nur für Privatpatienten, bei einigen nur für Pflegefälle und bei anderem war das Stationsabhängig.

Wie sieht es bei euch aus?

Und was für Betten gibt es bei euch? Vollelektrische oder nur das Kopfteil elektrisch verstellbar?

2. Corv

Corv Senior-Mitglied

Beruf:
    Gesundheits - und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Pneumologie
    Kommt drauf an wie viele Elektrobetten gerade auf der Station verfügbar und frei sind.
    Es wird versucht zu sehen das bei schwer Pflegebedürftigen Elektrobetten genommen werden. Es sei denn diese müssen fixiert werden, das dürfen wir nur in mechanischen.

Meist ist es aber (leider) einfach Zufall welches Bett bei Aufnahme gerade frei ist. In das Bett kommt der Patient dann, egal ob Pflege oder nicht.

Auf Privatstationen gab es mal mehr Elektrobetten wie auf normalstation.
    Aber mittlerweile hat sich das gemischt und ist meist relativ ausgeglichen. Da bei Verlegung Bett gegen Bett getauscht wird, egal ob Elektro oder mechanisch.

3. blue-iced-roses

blue-iced-roses Stammgast

Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Kardiologie/Gastroenterologie
    Funktion:
    Angestellte
    also in dem Haus wo ich momentan arbeite, sind in den Einzelzimmern Elektrobetten und in 4 Doppelzimmern.

Es gibt dann aber auch noch 3 Schwerlastbetten, für adipöse Patienten.

4. -Claudia-

-Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Bei uns wird gerade nach und nach umgestellt. Von daher gibt's sowohl elektrische als auch mechanische Betten, bunt durcheinander. Ausnahme sind die Intensivstationen - die hatten schon lange ihre eigenen elektrischen Betten.

5. bisauf

bisauf Gast

Meinst Du mit Elektrobetten die elektrische Hoehenverstellung und die elektrische Verstellung des Kopfteils: alle Betten haben das.
    Auf der Intensivstation Hill Rom total care.

6. Susi_Sonnenschein

Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Bei uns sind auch alle Betten elektrisch in der Höhe verstellbar und haben elektrisch verstellbare Fuß- und Kopfteile. Kenn gar keine mechanisch verstellbaren Betten, arbeite seit 13 Jahren in der Pflege.

7. ZNA-Öse

ZNA-Öse Poweruser

Beruf:
    KS / SL ZNA
    Akt. Einsatzbereich:
    ZNA
    Funktion:
    Stationsschwester
    In der Regel sind die normalen Betten doch so verstellbar : Kopf,Füße,Höhe,Schocklage,Treppe. Diese Betten kenn ich als Standard,auch wenn bestimmt in einigen Häusern die Umstellungen noch laufen.
    Die ITS haben meist ja noch Spezialbetten,so Rotofix o.ä. . Zustehen tun diese normalen Betten jedem Patienten,ist eben Standard.

8. Maniac

Maniac Poweruser

Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Hab 3 Stimmen abgegeben...

Die Komfortstationen haben NUR elektrische.
    Alle anderen peripheren Stationen haben zum Teil elektrische Betten. Rest noch mechanisch. Letztes Jahr wurden wieder 50 elektrische gekauft. Wird schon lange nach und nach umgestellt. Dauert halt.

IMMER liegen pflegebedürftige Pat also nicht in elektrischen B.

9. ZNA-Öse

ZNA-Öse Poweruser

Beruf:
    KS / SL ZNA
    Akt. Einsatzbereich:
    ZNA
    Funktion:
    Stationsschwester
    Nee,immer nich,das stimmt,aber die E-Betten überwiegen doch sicherlich schon in den Häusern. Was übrigens in der Ambulanten "seltsam" ist : Zumindest in meiner Gegend haben die Pat. zuhause alle E-Pflegebetten.

10. Maniac

Maniac Poweruser

Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Zahlt ja auch idR die Kasse. In den Häusern eben nicht ;)

Übrigens bei uns 50:50 auf den peripheren Stationen.

11. Barotrauma

Barotrauma Gast

In dem letzten Krankenhaus in dem ich gearbeitete habe, gab es nur bei uns auf ITS Elektrobetten, auf allen anderen Stationen, waren nur mechanische Betten vorhanden. In der ambulanten Pflege, erlebe ich nur elektrische Betten.

12. Teilzeitschwester

Teilzeitschwester Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester, Examen 1991
    Akt. Einsatzbereich:
    Hämato-Onkologie
    Funktion:
    Wundexpertin ICW/Hygieneberater
    Arbeite in einem Haus der Maximalversorgung und mit Sarnierung der Stationen wurden ab etwa 2006 zum Glück auch elektrisch verstellbare Betten angeschafft.Ich erinnere mich, Anfang der 90er noch froh gewesen zu sein, bei pflegeintensiven Patienten wenigstens das Bett per Fußpumpe hochstellen zu können.
    ich bin überzeugt, wenn wir diese Betten nicht bekommen hätten,hätte ich längst große Rückenprobleme!!Ich bin 180 cm groß, verstellbar ist da Gold wert.
    Mit Mitte 20 hatte ich ständig ischiatische Beschwerden, heute mit Mitte 40...nichts.Und die Riesensportlerin bin ich nicht.:mryellow:

13. indy J

indy J Poweruser

Beruf:
    Krankenpfleger, Student
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivstation
    Funktion:
    stellv. Abteilungsleitung Intensiv/Anästhesie/Aufwachraum
    Hallo

In meinem Ausbildungshaus hatten wir nur auf der Privatstation elektrische Betten.
    Jetzt in der Uniklinik auf ITS haben wir nur elektrische, und die meisten Normalstationen haben diese auch. Kann aber nicht am sagen, ob das wirklich im ganzen Haus so ist.

Ist ne ungeheure Arbeitserleichterung, finde ich, und sollte eigentlich überall Standard sein.

14. Maniac

Maniac Poweruser

Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Anmerkung: Unsere "mechanischen Betten" sind nur am Kopfteil zu verstellen. Nichts mit hochpumpen ;)

15. Glumanda423

Glumanda423 Junior-Mitglied

Beruf:
    Auszubildender der Gesundheits- und Krankenpflege
    Akt. Einsatzbereich:
    Kurs 12/15
    bei uns gibt es gottseidank nur elektrobetten, egal ob pflegebedürftig, privatpatient oder sonstwas ^^

16. BettyBoo

BettyBoo Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester
    Bei uns gibt es ausschließlich Elektrobetten und dann noch Schwerlastbetten.
    Auf der Privatstation gibt es noch aufwändiger Elektrobetten mit Fernbedienung.:mryellow:

17. amezaliwa

amezaliwa Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester mit WB Stroke Unit, RbP
    Akt. Einsatzbereich:
    Stroke Unit mit IMCI
    Auf der Allgemeinstation erfreut sich nur die Unfallchirurgie drüber, zum Teil.
    Wir haben welche, die Int.'s haben ihre eigenen, die VIP-Stationen haben ausschließlich E-betten, nochmals andere.

18. GKP2012

GKP2012 Stammgast

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Bei uns gibt es nur E-Betten. Mechanische Betten findet man bei uns nirgends mehr.

19. Nordlicht

Nordlicht Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester
    ..und ich dachte, ich arbeite im Museum, als letztens ein mechanisches Bett den Weg auf unsere Station fand. Wir haben im gesamten Haus e-Betten und anscheinend noch ein Restbestand alter Betten, falls mal ein Bett gefekt ist oder das 5. irgendwo rein muß.
    Die mechanischen Betten hatten wir schon vor 20 Jahren in dem alen KH nicht mehr.

20. Nordlicht

Nordlicht Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester
    Bei der Abstimmung: ist dann "für alle" sonstiges? Verfälscht das nicht die Abstimmung?

Diese Seite empfehlen

• Über uns

Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

• Schnellnavigation

Öffne die Schnellnavigation

• Unterstützt uns!

Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.