Einweghandschuhe - Hautverträglichkeit

Hallo!!

Welche Einweghandschuhe sind am hautfreundlichsten? Die aus Latex oder Vinyl? Gepudert oder nicht gepudert? Oder gar ganz andere?
Meine Freundin hat nämlich Probleme damit. Ihre Hände werden rot, jucken, die Haut wird rau und spröde. Im Urlaub wiederum erholt sie sich.

Gruß

FD

handschuhe

Hallo,

also ich ziehe Latex vor, habe jetzt zur Zeit Vinyl und fürchterliche juckende kaputte Hände! Immer ungepudert, da das Puder krebserregend sein soll!!!

gruß Nina

Hallo Fireless Dragon,

wirklich Aufschluss, welcher Handschuh für deine Freundin geeignet ist, kann nur ein Allergietest geben.

Handschuhe mit einem hohen Allergierisiko sind: gepuderte Latexhandschuhe, die aber heute kaum noch im Einsatz sind.
Bei ungepuderten Latexhandschuhen gibt es schon weniger Allergien.

Für Allergiker besser geeignet sind Nitril und Vinyl.

Wichtig ist aber auch eine konsequente Hautpflege im Dienst.
Hände sollten mehr desinfiziert und weniger gewaschen und natürlich regelmässig Handcreme benützen

Schönen Tag
Narde

PS: Dass Puder Krebs auslöst ist mir neu, wo kann ich dies nachlesen?
Danke
Narde

Hallo!
Bei uns im Krankenhaus tragen mehrere Schwestern/Pfleger unter den Einmalhandschuhen Baumwollhandschuhe. Das verhindert, dass die Hände so schwitzen und gleichzeitig hat die Haut keinen Kontakt zu dem Latex.
Ob das soooo hygienisch ist bezweifel ich zwar, aber es hilft den Allergikern.

Liebe Grüße
Felonia

Bitte habt ein bisschen Mitleid mit mir. Bei mir im Krankenhaus gibt es ausschließlich gepuderte Latex Handschuhe!
Das Puder ist soo schrecklich und aggressiv zur Haut!! :angry:

Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, daß gepuderte Handschuhe unzulässig sind.
Das muß die BG bestätigen können.

Hallo,
schau mal hier auf Seite 14, da findest die Vorschrift für Handschuhe von der BG.

TRBA 220

Viele Grüsse
Narde