Einweghandschuhe - Hautverträglichkeit

Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
1
Hallo!!

Welche Einweghandschuhe sind am hautfreundlichsten? Die aus Latex oder Vinyl? Gepudert oder nicht gepudert? Oder gar ganz andere?
Meine Freundin hat nämlich Probleme damit. Ihre Hände werden rot, jucken, die Haut wird rau und spröde. Im Urlaub wiederum erholt sie sich.


Gruß


FD
 

nina1983

Newbie
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
10
Ort
Ruhrgebiet
Beruf
Krankenschwester
handschuhe

Hallo,

also ich ziehe Latex vor, habe jetzt zur Zeit Vinyl und fürchterliche juckende kaputte Hände! Immer ungepudert, da das Puder krebserregend sein soll!!!


gruß Nina
 

narde2003

Board-Moderation
Teammitglied
Mitglied seit
27.07.2005
Beiträge
13.391
Ort
München
Beruf
FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Akt. Einsatzbereich
HOKO
Funktion
Leitung HOKO
Hallo Fireless Dragon,

wirklich Aufschluss, welcher Handschuh für deine Freundin geeignet ist, kann nur ein Allergietest geben.

Handschuhe mit einem hohen Allergierisiko sind: gepuderte Latexhandschuhe, die aber heute kaum noch im Einsatz sind.
Bei ungepuderten Latexhandschuhen gibt es schon weniger Allergien.

Für Allergiker besser geeignet sind Nitril und Vinyl.

Wichtig ist aber auch eine konsequente Hautpflege im Dienst.
Hände sollten mehr desinfiziert und weniger gewaschen und natürlich regelmässig Handcreme benützen

Schönen Tag
Narde

PS: Dass Puder Krebs auslöst ist mir neu, wo kann ich dies nachlesen?
Danke
Narde
 

felonia

Junior-Mitglied
Mitglied seit
12.02.2006
Beiträge
42
Ort
Neuwied
Beruf
LRA, Azubi Gesundheits- und Krankenpflege
Hallo!
Bei uns im Krankenhaus tragen mehrere Schwestern/Pfleger unter den Einmalhandschuhen Baumwollhandschuhe. Das verhindert, dass die Hände so schwitzen und gleichzeitig hat die Haut keinen Kontakt zu dem Latex.
Ob das soooo hygienisch ist bezweifel ich zwar, aber es hilft den Allergikern.

Liebe Grüße
Felonia
 

Nila

Newbie
Mitglied seit
12.04.2006
Beiträge
4
Bitte habt ein bisschen Mitleid mit mir. Bei mir im Krankenhaus gibt es ausschließlich gepuderte Latex Handschuhe!
Das Puder ist soo schrecklich und aggressiv zur Haut!! :angry:
 
I

I. R. Rigator

Gast
Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, daß gepuderte Handschuhe unzulässig sind.
Das muß die BG bestätigen können.
 

narde2003

Board-Moderation
Teammitglied
Mitglied seit
27.07.2005
Beiträge
13.391
Ort
München
Beruf
FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Akt. Einsatzbereich
HOKO
Funktion
Leitung HOKO
Hallo,
schau mal hier auf Seite 14, da findest die Vorschrift für Handschuhe von der BG.

TRBA 220

Viele Grüsse
Narde
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!