Einstieg in das 2. Ausbildungsjahr in der Altenpflege

Dieses Thema im Forum "Ausbildung in der Altenpflege und Altenpflegehilfe" wurde erstellt von Metto, 11.08.2013.

  1. Metto

    Metto Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    examinierter Pflegeassistent '11
    Ort:
    Norddeutschland
    Akt. Einsatzbereich:
    Altenpflege
    Funktion:
    Assistent
    Hallo Leute,

    Ich habe vor 2 Jahren meine Pflegeassistenten Examen gemacht und dann 1 Jahr die HEP. Dann abgebrochen und arbeitsuchend.
    Jezt bin ich für das Arbeitsamt an die Ausbildung zum ex. Altenpfleger gekommen und steige im 2. Jahr ein.

    Meine Frage. Was erwartet mich dort in der Schule?
     
  2. anästhesieschwester

    Registriert seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Krankenschwester, B.Sc. Health Care Studies
    Hallo Metto,

    ist dir schon bekannt an welcher Schule genau Du anfängst? Dann frag doch mal dort nach, ob sie dir die Lehrpläne geben können.
    Ich denke, es wird wie auch in der Krankenpflege sein, dass nicht jede Schule den selben Lehrplan verfolgt, sondern Inhalte in unterschiedlicher Reihenfolge abgearbeitet werden. Wenn dir die Pläne vorliegen, kannst Du ersehen was zu Beginn deiner Unterrichtszeit dran ist, aber auch, was Du evtl. vom 1. Jahr nachholen musst.

    Gruß
    Die Anästhesieschwester
     
  3. Metto

    Metto Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    examinierter Pflegeassistent '11
    Ort:
    Norddeutschland
    Akt. Einsatzbereich:
    Altenpflege
    Funktion:
    Assistent
    SChulverträge sind bereits unterzeichnet. Aber ich habe keinen Lehrplan. Ich weiss nicht mal wann ich am 1. Tag dort sein mmuss
     
  4. anästhesieschwester

    Registriert seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Krankenschwester, B.Sc. Health Care Studies
    Und wie sollen wir dir da jetzt helfen?
    Die Lehrpläne und Stundenpläne kommen natürlich nicht von alleine zu dir. Geh in der Schule vorbei oder ruf an.
     
  5. Metto

    Metto Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    examinierter Pflegeassistent '11
    Ort:
    Norddeutschland
    Akt. Einsatzbereich:
    Altenpflege
    Funktion:
    Assistent
    Hab gedacht, das ihr mir die Frage beantworten könnt. Aber wenn jede Schule den lehrplan anders abarbeitet. Dann geht das nicht
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Einstieg Ausbildungsjahr Altenpflege Forum Datum
Wiedereinstieg: Mich ärgert da was... Talk, Talk, Talk 17.11.2016
News Einstiegsgehalt: 3.000 Euro Pressebereich 21.10.2016
Einstiegsgehalt Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik 13.07.2016
Neueinstieg/Anfänger OTA nach 7 Jahren OP-Pflege 18.02.2016
Wiedereinstieg Anästhesie Intensiv- und Anästhesiepflege 07.02.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.