Einstellungstest bei Vivantes

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von nichen, 09.09.2009.

  1. nichen

    nichen Newbie

    Registriert seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine Einladung zur Informationsveranstaltung mit anschließendem Test bekommen.

    Meine Fragen: ist das Vorstellungsgespräch auch mit dabei? Sind die Fragen mit Multiple Choice-Antworten zu beantworten oder nicht?

    LG
     
  2. sundance

    sundance Newbie

    Registriert seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schülerin
    Ort:
    Berlin
    Akt. Einsatzbereich:
    Fachabitur Sozialwesen
    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Einstellungstest.

    Die ganze Veranstaltung am Tag dauert etwa 6 Stunden. Es wird ein Allgemeinwissentest mit Diktat und leichten Rechenaufgaben und 2 IQ-Tests geschrieben. Bei beiden hast du jeweils 4 Auswahlmöglichkeiten zum Ankreuzen. Ich kann nur sagen, dass dieses Verfahren ziemlich an den Nerven zehrt.

    Man muss mindestens mit der Note 3 den Test abschließen, dann bekommst du eine Einladung zum Vorstellungsgespräch meist ca. 3 Wochen nach dem Test.

    Ich hab alles bestanden und fange am 1.10.09 an und bin schon richtig aufgeregt.
     
  3. pemajake

    pemajake Newbie

    Registriert seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BERLIN
    Also ich hatte mit dem Test nun gar keine Probleme. Das Diktat waren 5 Sätze. Wer ein wenig die 4 Grundrechenarten, etwas Prozentrechnung und Dreisatz kann, ist auf der sicheren Seite.

    Dann noch ein wenig Allgemeinwissen, bspw. wer wählt den Bundesrat?

    Naja und die Aufgaben des logischen Denkens waren auch easy...

    3 Formen waren gegeben, 4 weitere standen zur Auswahl. Welches gehört von den 4 in die Reihe?

    Mindestens eine 3 muss geschafft werden, was nicht der Hit ist und dann wird man eingeladen zum Vorstellungsgespräch. Dort hatte ich mich über Vivantes, über den Internetauftritt vorbereitet und nichts wurde gefragt davon.

    Naja, eher Fragen wie: wieso, weshalb Gesundheits- und Krankenpflege?

    Welche Stärken kann ich einbringen? Verkauft Euch da gut und alles ist geritzt...

    Fange am 01.04.10 bei Vivantes an...;)

    Lg

    Marco
     
  4. Mareike92

    Mareike92 Newbie

    Registriert seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ab 1.4.azubi krankenpflege
    Ort:
    Halle/Saale
    Hallo,
    ich habe auch mal eine Frage: Ist der Test wirklich so schwer? Und bekommt man das nach dem Test gesagt, ob man ein Vorstellungsgespräch bekommt?

    lg
     
    #4 Mareike92, 20.11.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.04.2015
  5. pemajake

    pemajake Newbie

    Registriert seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BERLIN
    Schau doch einfach mal einen Beitrag über dir... da steht, was so dran kommt...

    Und gesagt bekommt man das nicht gleich. Die brauchen ein paar Tage die Tests auszuwerten. Ca. 5-7 Tage und dann kommt eine Einladung zum Gespräch, oder die Unterlagen...

    lg
    marco
     
  6. Miss Ginny

    Miss Ginny Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologisch-Technische-Assistentin
    Ort:
    Berlin
    Nach 5-7 Tagen kommt die Einladung? Bekommt man im selben Zeitraum eigentlich auch seine Absage oder muss man da länger zappeln? Und wenn man auf der Warteliste landet, ist man dann wenigstens für Oktober auf jeden Fall dabei oder muss man sich dann komplett neu bewerben?

    Wird eigentlich jeder mit einer 3 eingeladen oder gucken die auch schon so ein bisschen auf die Fehlerquellen und sagen sich "Na, die Madame hatte zwar in Deutsch usw. alles richtig, aber hat in Mathe ganz schön Mist gebaut..."
     
  7. nettily

    nettily Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    16.04.2005
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    wartende Krankenschwester
    Ort:
    Berlin
    Akt. Einsatzbereich:
    zeitarbeit - überall einsatzbereit :)
    Aufgrund von gehäuften Nachfragen, möchte ich den Test, falls er denn noch so ist wie 2005 (!) nochmal hier veröffentlichen:

    Hallo Leute,

    ich war am 20.06.2005 bei einer Informationsveranstaltung mit anschließendem Test im Vivantes Klinikum Berlin-Neukölln, und möchte euch ein bisschen erzählen!

    Also erst war ein ca. 2 Stunden-Vortrag von Frau... die für das Auswahlverfahren der Bewerbungen verantwortlich ist. Sie hat ein wenig Geschichtliches über Vivantes und dem Klinikum und seine Weiterentwicklung erzählt. Über Ausbildungsinhalte und dem neuen Krankenpflegegesetz.

    Nun also der Test. Ich persönlich fand ihn nicht so einfach, wie manche bereits hier verkündet haben:

    1. Ein Diktat (5 Sätze), wobei Groß- und Kleinschreibung und Kommasetzung beachtet werden musste.
    2. Ein Text über das Herz: Gefäße, Gewicht, etc. Sollte man sich innerhalb von 3 min inhaltlich einprägen und dann wurden 5 Fragen dazu gestellt.

    Der Test ist ausschließlich multiple choice:

    1. Ein Text, dort waren verschieden geschriebene Worte und man musste das richtige wählen z.B. erfaren / erfahren / er fahren
    2. Rechtschreibübung: ein Wort in mehreren Schreibweisen und man musste wieder das richtige erkennen, z.B. Anekdote / Anäkdote / Aneckdote / Aneckdode
    3. Wortbedeutung erkennen: z.B. Regen (als Oberbegriff) -> Klima / Niederschlag / Sturm / Wetter (Niederschlag wäre richtig)
    4. Vervollständigen: z.B. Fleiß: Faulheit => Tapferkeit : ? Mut / Feigheit / Treue...
    5. Allgemeinbildung von Politik über Biologie, Chemie bis Physik
      z.B. Was ist eine Emulsion? Für wie lange wird der Bundeskanzler gewählt, wer wählt den Bundespräsidenten, Was ist Föderalismus, Wann trat das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland in Kraft, Was macht Wasser weich oder hart (Bleigehalt, Kaltgehalt, Bakteriengehalt), Welche Strahlung misst der Geigerzähler, Welches der folgenden Geräte zeigt den Luftdruck (Barometer, Hygrometer, Thermometer), Was führt zu einer maßgeblichen Änderung im Anlagenbestand von Lebewesen (Modifikation, Mutation, Variation), etc.
    6. Das schlimmste war dann Mathe ohne Taschenrechner :-)
      z.B. 2,35 x 3,76 ; 8³ : 4 + 2616 : 3, 723,8 :9,4; Brüche, Addition und so...
      umrechnen km -> m , min -> sek., l -> ml , g -> mg
      Sachaufgaben wie Das Achtfache einer Zahl ist 40, wie lautet die Zahl? Ein Buch wurde von 16€ auf 20€ heraufgesetzt, wieviel Prozent? Herr X fährt jeden Tag jeweils Hin- und Rückfahrt 45 min auf Arbeit, wieviele Stunden braucht er für 5 Tage? Und so weiter...
    7. Letzte Aufgabe war eine Wahrnehmungsaufgabe:
      Figuren/Symbole sind zu sehen und man muss das Spiegelverkehrte erkennen.

    P.S.: Note 1 - 3 darf man im Test haben und dann bekommt man ein Vorstellungsgespräch, ansonsten Bewerbungsunterlagen zurück!

    Ich hoffe, ich war ein wenig behilflich.

    MFG Jeannette
     
  8. blumenmädchen

    blumenmädchen Stammgast

    Registriert seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi GuK seit 01.10.2011
    @nettily: Wow, ein super Gedächtnis hast du. Ich war jetzt im Frühjahr zum Test und er ist nach wie vor derselbe ;)

    Mittlerweile habe ich meine Ausbildung auch begonnen, den Test also erfolgreich bestanden.

    Ich fand ihn wirklich nicht schwer. Tricky sind für jemanden, der vielleicht erst 16,17 Jahre ist, sicherlich die Allgemeinwissensfragen, weil man als junger Mensch einfach noch nicht so viel gelesen und gesehen hat in seinem Leben wie ein älterer. Aber der Rest, die Rechenaufgaben und die Rechtschreibübungen, die sind deutlich unter dem Niveau eines Zehntklässlers, der eine Realschule besucht. Überlegt doch mal: Schriftliches Multiplizieren, wann habt ihr das gelernt? Bei mir war das spätestens in der 3. Klasse/ Grundschule. :anmachen: Ich will das jetzt nicht lächerlich machen bzw. die Leute hier, die das nicht können, an den Pranger stellen, aber wenn man ehrlich ist, muss man doch auch sagen: Wer das nicht schafft, der hat eigentlich nicht mal einen Hauptschulabschluss verdient und würde auch die Ausbildung unter Garantie nicht schaffen.
     
  9. maihan6767

    maihan6767 Newbie

    Registriert seit:
    12.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hi sunddance,
    könntest du mir mal sagen, ob das Diktat schwer war? War der Einstellungstest generell schwer, wenn ich mal fragen dürfte?
     
  10. Engelchen219

    Engelchen219 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegeschülerin
    Ort:
    Land Brandenburg
    Akt. Einsatzbereich:
    Angiologie/Gefäßchirurgie
    Funktion:
    Schülerin
    Hey maihan6767,

    ich hab den Test vor etwa 2 Wochen gemacht und bestanden. Der Test ist zu schaffen :-)
    Wie gesagt, man hat ein Diktat und Ankreuzaufgaben.
     
  11. sov

    sov Newbie

    Registriert seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hey :-)
    habe mich heute neu angemeldet und hab auch gleich eine Frage!

    Ich habe morgen mein erstes Vorstellungsgespräch & ich hab jetzt schon wahnsinnige Angst! Ich habe mich schon etwas durchgelesen und mir stellt sich die Frage: muss bei einem Vorstellungsgespräch immer ein Einstellungstest dabei sein? Werden die bei der Einladung angekündigt?

    LG
     
  12. maihan6767

    maihan6767 Newbie

    Registriert seit:
    12.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Könntest du mir mal sagen, was in dem Diktat vorgekommen ist, wäre sehr nett von dir engelchen...
     
  13. maihan6767

    maihan6767 Newbie

    Registriert seit:
    12.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    wollte dich mal was fragen: gibt es mehrere Einstellungstests oder nicht?
     
  14. @nettily: Wow, echt beeindruckend, wieviel du noch wusstest :-)

    Ich habe heute meinen Einstellungstest im Vivantes-Neukölln zur Kinderkrankenschwester gehabt und kann nur bestätigen, dass es der gleiche war, den nettily schon 2005 hatte (!). Ich vergesse zwar immer recht schnell, welche Aufgaben in Klausuren oder eben Einstellungstests dran waren, aber hab doch noch einige Ergänzungen zu nettilys Beitrag. Hoffe, ich kann euch weiterhelfen :D

    zu 1): Der letzte Satz im Diktat beinhaltet die Wörter "angst" und "bange" (Bsp.: Als er das erfuhr, wurde ihm angst und bange.) --> ACHTUNG! Sie werden KLEIN geschrieben!

    Ansonsten waren die 5 Sätze recht einfach. Kommasetzung, Groß- und Kleinschreibung und "dass oder das" beachten!

    zu 2): Der Text über das Herz wird über einen Overhead-Projektor an die Wand geworfen. Wie nettily schon schrieb, muss man sich diesen innerhalb von wenigen Minuten einprägen und danach 5 Fragen dazu stichpunktartig beantworten. Die Fragen weiß ich nicht mehr genau, aber ich hab noch alle Antworten im Kopf :D

    1) Herz ist faustgroß
    2) wiegt 400 Gramm
    3) untere Holvene, obere Holvene
    4) Aorta
    5) Koronaraterien

    zu Allgemeinbildung u.a. die Fragen:
    Wie viele Zähne hat ein Mensch (Antwort 32)
    Wer nimmt den größten Anteil in der Luftzusammensetzung ein? (Stickstoff)
    Wieviel Chromosomen hat ein Mensch (46)
    Was ist eine Pipette? (Saughalter)
    usw.

    zu Umrechnen:
    Wieviel ml sind 3/8 l ? (Antwort 375 ml)
    Wieviel s sind 25 min? ( 1500 s)

    So, mehr Ergänzungen zu nettilys beitrag habe ich nicht. Hoffe, dass auch ich etwas weiterhelfen konnte. Man bekommt in 2 Wochen eine Antwort, ob man den Test bestanden hat und zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird, oder nicht. Hoffe es klappt bei mir :-)

    Bis dennii
     
  15. Silverstar0722

    Registriert seit:
    16.10.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicekauffrau im Luftverkehr
    Ort:
    Berlin
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenpflege
    Funktion:
    Praktikantin
    Hi Leute,

    habe mich als Gesundheits- und Krankenpflegerin beworben und habe eine Einladung zu einer Informationsveranstaltung mit anschließendem Einstellungstest sowie ein Vorstellungsgespräch am 18.10.12 bekommen im Klinikum Neukölln.

    Was kam denn so bei Euch in den Tests dran, das was ich so alles lese, ist ja schon einige Jahre her...

    Ist jemand eventuell auch am 18.10.12 beim Test von Euch dabei?

    Freue mich über Antworten von Erfahrenen. Bin schon irgendwie ziemlich nervös.

    LG
     
  16. Engelchen219

    Engelchen219 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegeschülerin
    Ort:
    Land Brandenburg
    Akt. Einsatzbereich:
    Angiologie/Gefäßchirurgie
    Funktion:
    Schülerin
    Hat sich nichts geändert. Ich hatte dieses Verfahren im Januar.

    Und vom Aufbau her immer noch das Gleiche. Sehr viel Deutsch sag ich nur: Rechtschreibung und Grammatik.

    Mach dir keine Sorgen, ich habe nicht gelernt und habe den Test auch bestanden.
    Am Ende kommt noch ein Test am Computer, wo du Fragen beantwortest, was auf dich zutrifft und was eher nicht.

    Aber bei sowas musst du eh ehrlich zu dir selbst sein.
     
  17. Silverstar0722

    Registriert seit:
    16.10.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicekauffrau im Luftverkehr
    Ort:
    Berlin
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenpflege
    Funktion:
    Praktikantin
    Hallo Engelchen,

    danke dir für die Infos. Ich hoffe, ich packe das auch. Zumal ich damals am Flughafen gearbeitet habe und die Tests sehr, sehr schwierig waren, in die Ausbildung zu kommen.

    Machst du denn die Ausbildung zur Krankenschwester jetzt bei Vivantes?

    Im Schreiben stand auch, dass man noch ein persönliches Gespräch hat, war das auch am gleichen Tag bei dir, wie der Einstellungstest? Oder ist dies dann wieder extra?

    Im November habe ich ja noch ein 6-wöchiges Praktikum in der Krankenpflege. Bei mir, falls ich es schaffe, wäre der Ausbildungsbeginn im April 2013.

    LG
     
  18. Engelchen219

    Engelchen219 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegeschülerin
    Ort:
    Land Brandenburg
    Akt. Einsatzbereich:
    Angiologie/Gefäßchirurgie
    Funktion:
    Schülerin
    Ich habe dort keine Ausbildung begonnen.

    Du bekommst nach 2 Wochen entweder eine Absage oder eine Einladung zum Bewerbungsgespräch.

    Hast also noch keine Erfahrungen in der Pflege?
     
  19. Silverstar0722

    Registriert seit:
    16.10.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicekauffrau im Luftverkehr
    Ort:
    Berlin
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenpflege
    Funktion:
    Praktikantin
    Nein @Engelchen, habe noch keine Erfahrungen in der Pflege. Werde ja sehen, wie am Donnerstag der Test wird.
     
  20. Medicola

    Medicola Newbie

    Registriert seit:
    16.10.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    @Silverstar0722: ich habe meinen Einstellungstest am 23.10.12 und bin sehr aufgeregt. Könntest du Bescheid geben, was abgefragt wurde, wenn ich bitten darf?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Einstellungstest Vivantes Forum Datum
Vivantes Einstellungstest 2015? BERLIN Ausbildungsvoraussetzungen 24.06.2015
Einstellungstest bei Vivantes Ausbildungsvoraussetzungen 08.01.2013
Einstellungstest Ausbildungsvoraussetzungen 19.11.2016
Einstellungstest und Vorstellungsgespräch an der Wannsee-Schule Ausbildungsvoraussetzungen 02.03.2015
OTA Ausbildung Einstellungstest OP-Pflege 08.02.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.