Hi Folks,
das einfachste ist oft sehr hilfreich. Bei Einschlafproblemen, die schon chronischer Natur sind, bietet sich auch immer an, etwas mehr auf den Säure-Basen-Haushalt zu achten (Hierzu ist z.B. die Lektüre "Krank ohne Grund? - Übersäuerung" von Norbert Treutwein zu empfehlen) - heißt:
1. Den Wasserkonsum auf mindestens zwei Liter pro Tag zu bringen (plus evt. Kaffee- + Alkoholausgleich, also pro 0,2l Bier/Kaffee auch 0,2l Wasser)
2. Viel Obst zu sich zu nehmen, allerdings nicht mehr nach 19 Uhr (wegen der Gährung)
3. Nicht mehr Eiweiß als man wiegt (pro Kilo Körpergeweicht 1g Eiweiß)
4. Täglich auch ein paar Vollkornprodukte oder Kleie o.ä. für die Verdauung
5. Unterstützend zu einer mehrwöchigen Entsäuerung morgens zu glaubern und Kaiser Natron o.ä.
Hintergrund: Schlafstörungen entstehen bei der Übersäuerung des Körpers, wenn das Gleichgewicht zwischen Sympathikus und Parasympathikus aus den Fugen gerät. Folge sind Überspanntheit und Nervosität am Tage, aber auch Abgeschlagenheit und damit die Unfähigkeit, sich auszupowern. Daraus wiederum resultiert, dass man nachts nicht abschalten kann und es so zu Schlafstörungen kommt.
Ich weiß jetzt nichts über Indikationen und Gegenanzeigen, aber da 80% der deutschen Bevölkerung an Übersäuerung leiden, könnte ich mir vorstellen, dass es sich lohnt, sich mal auf Übersäuerung testen zu lassen und ein paar Gegenmaßnahmen zu ergreifen, die wieder zu mehr Ausgeglichenheit führen. Sollte natürlich IMMER vorher mit dem Arzt abgesprochen werden.
Sorry, falls ich hier Dinge erzähle, die allgemein bekannt sind.
- Aber irgendetwas gibt es immer, was man noch nicht weiß, nicht wahr?
All the best, Inu