Einsatz von Krankenpflegehelfern

Rübezahl

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Dialyse
Funktion
Dialyseschwester, Quali-Sicherung
Hallo,

wir haben derzeit 2Krankenpflegehelferinnen bei uns auf Station, die unmittelbar vor ihrer prakt. Prüfung stehen... Leider ist dies ihr erster Einsatz auf einer neurolog. ITS- und Wachstation..
Was dürfen KPHs bei euch machen?
Und wie setzt sich deren prakt. Prüfung zusammen? (also welche Tätigkeiten)
Die beiden konnten mir die Frage leider auch nicht beantworten.. Eigentlich schade...

z.B. dürfen sie tracheal (bei Pat. die nicht mehr beatmet sind) absaugen? Oder s.c. spritzen... Natürlich alles wenn eine exam. KS dabei ist?

Liebe Grüße, Rübezahl.

Hey, leider haben wir in unserem Haus keinen Ausbildungzweig zu KPH.
Wir haben sogenannte Stationshilfen, die dürfen nur Patientenferne Tätigkeiten übernehmen. Nicht immer kann das aber eingehalten werden. Sie besitzen aber eine vierwöchige Ausbildung.

Hallo

bei uns dürfen KPH keine speziellen Verbände machen ,keine Infusionen anlegen, entfernen usw.keine i.m Spritzen geben oder Blut abnehmen.Sc. dürfen nur die einjährig ausgebildeten nicht.Absaugen ist ja auch ne spezielle Tätigkeit eigentlich.
Gruß Dorde

Hallo,

Krankenpflegehelfer werden nur in der Grundkrankenpflege ausgebildet. Sie übernehmen Tätigkeiten wie Körperpflege, Prophylaxen, Nahrung zubereiten und verabreichen, Vitalzeichenkontrolle (RR, Puls, Temp.) manuell, Händedesinfektion und Flächendesinfektion, Lagerung von Pat. usw.
Und so gestaltet sich auch die Prüfung.:wavey:

Gruß Moni

Wo sind die Kompetenzen??????????

Hallo Pflegewelt,
ohne dass ich jetzt den Berufsstand der Krankenpflegehelferin herabsetzen möchte, frage ich mich doch, welchen Sinn der Einsatz auf einer Intensivstation hat. Das Arbeitsfeld der KpH ist nach meinem Wissen doch die (weitestgehend) selbständige Durchführung der Grundpflege und nicht die Durchführung von speziellen Pflegemassnahmen die eine differenzierte Ausbildung erfordern.
Rübezahl schrieb:
2 Krankenpflegehelferinnen... auf einer neurolog. ITS- und Wachstation.
Was dürfen KPHs bei euch machen?
Die Tätigkeit bei den Schülerinnen sollte ich in erster Linie auf die sach- und fachgerechte, umfassend geplante Pflege nach Kompetenzabsprache beziehen. Über den differenzierten Umfang sollte die den Einsatz planende Stelle (Schule) Auskunft geben, den die haben die Problematik verbockt.
Gruß
Lehrer

Lehrer schrieb:
Das Arbeitsfeld der KpH ist nach meinem Wissen doch die (weitestgehend) selbständige Durchführung der Grundpflege ....

Auf der Intensivabteilung gibts keine Grundpflege???

Eine Einarbeitung in dieses Gebiet ist notwendig. Das ist es aber bei Krankenschwestern ohne Intensiverfahrung auch.

Elisabeth

PS Schöner Nick. Nick = ausgeübter Beruf?

Bei uns in RLP dürfen KPH/APH alles, was zur Grundpflege gehört alleine dürchführen. In der Behandlungspflege dürfen lediglich s.c. Injektionen und ATS an- und ausziehen alleine durchgeführt werden. Diese Richtlinien haben wir vom MDK bekommen, auch die Schule hat uns dies bestätigt.