Hallo von mir nun direkt!
Das Thema meiner Diplomarbeit lautet: Stationäre Kinderkrankenpflege zwischen Vorschrift, Wunsch und wirklichkeit.
Dieses läßt natürlich kaum einen direkten Zusammenhang zu meiner hier plazierten Fragestellung erkennen. Zur Erklärung: das Thema wuchs mir wie bereits angedeutet, aufgrund von "erschreckenden" Erfahrungen als Mutter auf einer hiesigen Kinderstation, beim krankheitsbedingten Aufenthalt meines Sohnes (2x1Woche). Ich habe Pflege und gesundheit studiert (fast bis zum bitteren ende) und in dieser Zeit viel Theorie, viel Vorschrif, und Viel Wunsch über mich ergehn lassen, und oft stellt sich dann die Frage: Das ist ja alles schön, aber wie sieht es wirklich aus? Leider mußte ich innerhalb der FH-Mauern oft feststellen, dass darauf kaum treffende Antworten gegeben werden konnten, also begab ich mich in der vorbereitungsphase meiner D-Arbeit zum heimischen Krankenhaus, auf die Kinderstation, und drängelte mich mit Fragen aufunter anderem wurde dort "sehr zaghaft das Pflegeleitbild als solches Thematisiert, und ich hatte den Eindruck, als stünde dieses nur zur Deko, oder weil es alle so machen in der Hompage dieses Hauses beschrieben. Ich selber habe meine Vorstellung von Sinn und Unsinn der Pflegeleitbilder. Unser Studium behandelte diese Themen als durchaus selbstverständlich, nur mein Praxisbeispiel (welches übrigens Pflegeplanung als "überflüssig" empfindet verwirrte mich ein wenig, und veranlasste mich, doch mal bei anderen Betroffenen o. Beteiligten nachzufragen, wie das nun wirklich abläuft.