Hallo von mir nun direkt!
Das Thema meiner Diplomarbeit lautet: Stationäre Kinderkrankenpflege zwischen Vorschrift, Wunsch und wirklichkeit.
Dieses läßt natürlich kaum einen direkten Zusammenhang zu meiner hier plazierten Fragestellung erkennen. Zur Erklärung: das Thema wuchs mir wie bereits angedeutet, aufgrund von "erschreckenden" Erfahrungen als Mutter auf einer hiesigen Kinderstation, beim krankheitsbedingten Aufenthalt meines Sohnes (2x1Woche). Ich habe Pflege und gesundheit studiert (fast bis zum bitteren ende) und in dieser Zeit viel Theorie, viel Vorschrif, und Viel Wunsch über mich ergehn lassen, und oft stellt sich dann die Frage: Das ist ja alles schön, aber wie sieht es wirklich aus? Leider mußte ich innerhalb der FH-Mauern oft feststellen, dass darauf kaum treffende Antworten gegeben werden konnten, also begab ich mich in der vorbereitungsphase meiner D-Arbeit zum heimischen Krankenhaus, auf die Kinderstation, und drängelte mich mit Fragen aufunter anderem wurde dort "sehr zaghaft das Pflegeleitbild als solches Thematisiert, und ich hatte den Eindruck, als stünde dieses nur zur Deko, oder weil es alle so machen in der Hompage dieses Hauses beschrieben. Ich selber habe meine Vorstellung von Sinn und Unsinn der Pflegeleitbilder. Unser Studium behandelte diese Themen als durchaus selbstverständlich, nur mein Praxisbeispiel (welches übrigens Pflegeplanung als "überflüssig" empfindet verwirrte mich ein wenig, und veranlasste mich, doch mal bei anderen Betroffenen o. Beteiligten nachzufragen, wie das nun wirklich abläuft.
Die in deinem zweiten Absatz beschriebenen "Wichtigkeiten" betrachte ich ebenso als unabwendbare Themen, nur irgendwo mußte ich anfangen. Wie bereit erwähnt ist auch das Wort Pflegeplanung auf meiner Beispielstation mehr Schein als Sein, ähnlich wie die Bezugspflege, welche man sich auf die Fahne schreib, aber geneuer betrachtet, erkanne ich (laut den mir vorgekommenen Definitionen ) eher die Grundzüge der fununktionspflege auf der entsprechenden Station) desweiteren wurde (immer nur zaghaft) die absolute Sturheit des "veralteten " Teams beschreiben,...
zusammenfassend betrachtet hatte ich nach meinen ersten Eindrücken das Gefühl, das die Dinge bekannt sind, aber aus verschidenen Gründen ignoriert, abgelehnt, falsch verstanden oder ihre Umsetzung als zu kompliziert betrachtet wird.
...
LG