Eingruppierung nach Arbeitsplatzwechsel

• Ersteller Ersteller simay
  • Erstellt am Erstellt am
S

simay

Gast
Hallo,
brauche Eure Hilfe,
habe im Februar mein Einsatzgebiet incl. Krankenhaus geändert. Ich bin seit 21 Jahren Rotkreuzschwester und habe von einem RK-Haus in ein Gestellungshaus gewechselt. Und wurde aufgrund meines Wechsels runtergestuft auf Entgeltgrupppe 7 Stufe 3 des TVL. Ist dies rechtmäßig? Weiß leider nicht, wo ich diesbezüglich Auskünfte erhalten könnte und wie ich vorgehen soll.
Vielen Dank schon mal im voraus ...
Liebe Grüße
Silke

Hall Silke,

nach welchem Tarifvertrag wirst du denn bezahlt? TVöD der Länder? Sollte dies so sein ist es wohl korrekt. Bei einem Wechsel in ein Krankenhaus das nach TVöD bezahlt musst du dich leider damit abfinden, dass deine Berufserfahrung nicht mehr angemessen gewürdigt und honoriert wird. Leider muss man dabei z.T. ganz erhebliche Einkommensverluste hinnehmen.

Gruß Tildchen

Hallo Tildchen,

vielen lieben Dank für Deine Antwort!
... Keine Ahnung wie sich das ganze genau nennt - weiß nur, dass ich nach TVL (und nicht TVÖD) eingruppiert bin - es handelt sich um eine Uni-Klinik??? Hab ansonsten nach wie vor nichts weiter erfahren können ...
Liebe Grüße

Silke

Hallo Silke,

soweit ich weiss (bin mir aber nicht hunderprozentig sicher) ist der TV-L der neue Tarifvertrag seit vergangenem Jahr für die Unikliniken. Er entspricht in ganz vielen Teilen des TVöD.
Beim Arbeitsplatzwechsel wirst du leider nach diesen Tarifverträgen so eingruppiert, als hättest du 1 Jahr Berufserfahrung. Für alle erfahrenen Pflegekräfte bedeutet dies, entweder dort zu bleiben wo man ist, zu verhandeln nach einer höheren Stufe eingruppiert zu werden (das darf der Arbeitgeber um in einer Abteilung erfahrenen Pflegekräfte zu halten oder anzuwerben) oder eben in den sauren Apfel zu beißen. In einer Uniklinik gibt es doch einen Personalrat, den du bestimmt fragen kannst ob das mit der Eingruppierung so richtig ist. Oder erkundige dich bei Verdi oder der Gewerkschaft für Beschäftigte im Gesundheitswesen wenn du dort vielleicht Mitglied bist.
Viel Glück
Tildchen