Einführungordner für Neuankömmlinge an der Dialyse

• Thread starter Thread starter Katin85
  • Start date Start date
K

Katin85

Gast
Ich entwerfe für mein Dialyse-Centrum einen Einführungordner für Patienten die zur Erstdialyse kommen. Sie sollen den Ordner mit nach Hause nehmen und dort in aller Ruhe sich mit dem Thema auseinandersetzen. Er soll also alles enthalten was wichtig ist. Habt ihr ein paar Tipps für mich??? Danke Katin
Vielleicht hat einer von euch so etwas schon mal entwickelt und kann mir ein paar Erfahrungen weitergeben...

Hi,

ich würde mich an der Dialysefibel orientieren, die ist auch für Patienten geschrieben. Ich könnte mir auch gut vorstellen, das Bilder besser etwas erklären. "Einfach" schreiben, aus Erfahrung komme die Patienten besser damit zurecht und die anderen werden immer genauer nachfragen.

Ich weiss, dass Gambro gute Informationen zur der Erstdialyse erstellt hat. Sprich' mal den Anwendungsberater oder Produktvertreter an. Die meisten Zentren bekommen immer einen Vorat für die Aufklärung und Informationsweitergabe für Patienten.

Viel Spaß dabei!

Kleiner Tipp, ich habe einen Ernährungsratgeber für Dialysepatienten erstellt, schau mal hier.

Danke für deine Antwort:lovelove:
Ja hab zwei so schlaue Bücher aber die Dialysefibel ist doch so ne alte Auflage der letzte Druck war doch 1996. Oder bin ich da falsch informiert?
Respekt für den Ernährungsbericht der ist echt gut.
Ja hab mir von Firmen schon so Broschüren zur ERSTDIALYSE schicken lassen hab da auch viel raus aber irgendwie bin ich damit noch nicht ganz so zufrieden. Wenn ich fertig bin schick ich dir mal den Ordner. Danke erstmal

Kathrin

Guten Tag.

Ich bin HHD in Ausbildung. Da ich technisch vorbelastet bin und mir bisher keine brauchbare, einfache "Bedienungsanleitung" für HHD Patienten untergekommen ist, verfasse ich sie selbst. Für mich und meine Leidensgenossen.
Titel "Bilderbuch und erste Schritte für Heimdialysepatienten".
Diese Broschüre soll den Neulingen im Training der Heimdialyse die ersten Schritte erleichtern...in bunten Bildern und präzise Schritt für Schritt...so das es auch "Lieschen Müller" versteht.:o

Bei Interesse gern mehr.

...habe ich gerade fertig. Dialysius. dialysus

Ich entwerfe für mein Dialyse-Centrum einen Einführungordner für Patienten die zur Erstdialyse kommen. Sie sollen den Ordner mit nach Hause nehmen und dort in aller Ruhe sich mit dem Thema auseinandersetzen. Er soll also alles enthalten was wichtig ist. Habt ihr ein paar Tipps für mich??? Danke Katin
Vielleicht hat einer von euch so etwas schon mal entwickelt und kann mir ein paar Erfahrungen weitergeben...

Last edited by a moderator: