Einführungordner für Neuankömmlinge an der Dialyse

K

Katin85

Gast
Ich entwerfe für mein Dialyse-Centrum einen Einführungordner für Patienten die zur Erstdialyse kommen. Sie sollen den Ordner mit nach Hause nehmen und dort in aller Ruhe sich mit dem Thema auseinandersetzen. Er soll also alles enthalten was wichtig ist. Habt ihr ein paar Tipps für mich??? Danke Katin
Vielleicht hat einer von euch so etwas schon mal entwickelt und kann mir ein paar Erfahrungen weitergeben...
 

Ute

Poweruser
Registriert
04.02.2002
Beiträge
1.736
Alter
49
Ort
Hannover
Beruf
Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
Akt. Einsatzbereich
Zur Zeit in der Elternzeit
Funktion
Study nurse
Hi,

ich würde mich an der Dialysefibel orientieren, die ist auch für Patienten geschrieben. Ich könnte mir auch gut vorstellen, das Bilder besser etwas erklären. "Einfach" schreiben, aus Erfahrung komme die Patienten besser damit zurecht und die anderen werden immer genauer nachfragen.

Ich weiss, dass Gambro gute Informationen zur der Erstdialyse erstellt hat. Sprich' mal den Anwendungsberater oder Produktvertreter an. Die meisten Zentren bekommen immer einen Vorat für die Aufklärung und Informationsweitergabe für Patienten.

Viel Spaß dabei!

Kleiner Tipp, ich habe einen Ernährungsratgeber für Dialysepatienten erstellt, schau mal hier.
 
K

Katin85

Gast
Danke für deine Antwort:lovelove:
Ja hab zwei so schlaue Bücher aber die Dialysefibel ist doch so ne alte Auflage der letzte Druck war doch 1996. Oder bin ich da falsch informiert?
Respekt für den Ernährungsbericht der ist echt gut.
Ja hab mir von Firmen schon so Broschüren zur ERSTDIALYSE schicken lassen hab da auch viel raus aber irgendwie bin ich damit noch nicht ganz so zufrieden. Wenn ich fertig bin schick ich dir mal den Ordner. Danke erstmal

Kathrin
 

Dialysius

Newbie
Registriert
15.05.2007
Beiträge
2
Alter
80
Guten Tag.

Ich bin HHD in Ausbildung. Da ich technisch vorbelastet bin und mir bisher keine brauchbare, einfache "Bedienungsanleitung" für HHD Patienten untergekommen ist, verfasse ich sie selbst. Für mich und meine Leidensgenossen.
Titel "Bilderbuch und erste Schritte für Heimdialysepatienten".
Diese Broschüre soll den Neulingen im Training der Heimdialyse die ersten Schritte erleichtern...in bunten Bildern und präzise Schritt für Schritt...so das es auch "Lieschen Müller" versteht.:o

Bei Interesse gern mehr.
 

Dialysius

Newbie
Registriert
15.05.2007
Beiträge
2
Alter
80
...habe ich gerade fertig. Dialysius. dialysus

Ich entwerfe für mein Dialyse-Centrum einen Einführungordner für Patienten die zur Erstdialyse kommen. Sie sollen den Ordner mit nach Hause nehmen und dort in aller Ruhe sich mit dem Thema auseinandersetzen. Er soll also alles enthalten was wichtig ist. Habt ihr ein paar Tipps für mich??? Danke Katin
Vielleicht hat einer von euch so etwas schon mal entwickelt und kann mir ein paar Erfahrungen weitergeben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Threads

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!