Hallo Frank!
Bei uns auf Station bzw. im Krankenhaus wird das Arbeiten nach kinästhetischen Prinzipien immer wichtiger.
Ich selbst habe einen Grundkurs (3 Tage) absolviert und verweise dich auf die Seite des Anbieters:
www.kinaesthetik.com
Da wir bei uns auf Station bereits 5 Leute mit gesicherten Bandscheibenvorfällen haben, werden wir für das Thema immer sensibler.
Kinästhetik einzuführen ist meiner Meinung nach ein langer Lernprozess.
Am besten lerne ich durch Nachahmen. Ich habe eine sehr begabten Kollegen, der fast ständig nach kinästhetischen Prinzipien arbeitet. Das hilft mir sehr weiter.
In meiner Ausbildung hatten wir einen Kinästhetik-Schnuppertag, den ich sehr gut in Erinnerung behalten habe: dort wurden konkret Handlungsanweisungen gegeben. Mittlerweile hat sich das Kurskonzept laut Aussage der Kinästheik-Trainerin meines Kurses geändert:
Wir haben sehr viele Selbsterfahrungsübungen gemacht und weniger praktisch geübt. Der Gedanke von Kinästhetik sollte selbst erfahren werden und umgesetzt werden.
Mit persönlich fällt das schwer meine Selbsterfahrung beim Patienten konkret anzuwenden. Ich bräuchte eher konkretere Vorschläge.
Ich finde trotzdem: Kinästhetik lohnt sich!
Gruß,
Trine