Einführung psychiatrische Pflege

Dieses Thema im Forum "Praxisanleiter und Mentoren" wurde erstellt von Psycho, 02.04.2009.

  1. Psycho

    Psycho Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Student
    Hallo,

    ich habe die Möglichkeit demnächst 2 Stunden in einer Klasse zu unterrichten. Das Thema: Einführung in die psychiatrische Pflege.

    Hat jemand Ideen was man da alles reinpacken könnte ?

    Grüsse
     
  2. annette86

    annette86 Newbie

    Registriert seit:
    14.01.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Kinderkrankenpflegerin
    Ort:
    Fürfeld
    Akt. Einsatzbereich:
    Ambulante Kinderkrankenpflege
    Funktion:
    Mentor
    Hallo,

    also das sind ein paar Vorschläge was man machen könnte:

    1. Entwicklung der psychiatrischen Pflege
    2. Konzepte, Modelle und Theorien
    3. Grundlagen psychiatrischer Pflege
    4. Der psychiatrische Patient
    5. Fallbeispiele-Lernfälle

    Lg,
    Annette
     
  3. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.032
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo,
    besprich Dich mit dem Dozenten, der "den Rest" der Unterrichtsreihe hält bezüglich seiner Schwerpunkt.
    Wenn Du weisst, was noch kommt, dann hast Du nicht den "Druck", das da "möglichst viel Inhalt rein soll"...
    Dann überleg, was Dir wichtig wäre, wenn Du noch nie was von der Psychiatrie gehört hättest und kurz vor dem ersten Einsatz dort stündest.

    Vielleicht setzt Du bei dem an, was die Schüler kennen (Somatik)...und erarbeitest Unterschiede im Hinblick auf Stationsalltag, Krankheitsbilder, Arbeitsorganisation etc.
    Sprich auch mögliche Ängste und Befürchtungen an...
     
  4. stinkfisch

    stinkfisch Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kinderkrankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante sozialpsychiarische fachpflege
    hallo psycho,

    da du nur 2 std zur verfügung hast, gehe ich davon aus das der theoretische teil (den anette genannt hat) bereits im unterricht durchgenommen wurde.
    ich würde mich auf den pflegerischen aspekt konzentrieren. z.b. besondere aufgaben in der psychiatrischen pflege, wie gruppenleitung, bezugspflege, u.ä. wie lillebrit schon schrieb, finde auch ich besonders wichtig mit den schülern über evtl. bestehende ängste zu sprechen.
    vielleicht könntest du ein "schülerplenum" zu dem thema machen. da hast du den unterricht gleich aufgelockert, kannst gut auf die schüler eingehen und zeigst, wie ein patientenplenum abläuft.

    liebe grüße von sylvie
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Einführung psychiatrische Pflege Forum Datum
Gestaltung der Praxiseinführung im 1. Lehrjahr Praxisanleiter und Mentoren 22.10.2016
Einführung von Expertenstandards Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 20.06.2016
News Beirat zur Einführung des neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs tritt erstmals zusammen Pressebereich 27.01.2016
News Einführung der generalistischen Ausbildung in der Pflege: CDU erhöht Druck Pressebereich 08.04.2015
Standard zur Einführung neuer Produkte (z. B. Waschmitel, Desinfektionsmittel usw.) Pflegestandards und Qualitätsmanagement 28.07.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.