Eine kleine Umfrage ...

silverstar

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Notaufnahme/Ambulanz
Hallo.
heute wurde mir eine Frage gestellt, worauf ich keine richtige Antwort wusste. Nun wollte ich mal eure Meinung bzw. Antworten hören.

hier nun die Frage:

Warum glaubt ihr hat sich die angloamerikanische Pflege weiter entwickelt als die Pflege in Deutschland?

ich hoffe auf regen Wissensaustausch ...

Hallo!

Vielleicht solltest Du mal kurz erläutern, was angloamerikanische Pflege ist. Ich glaube viele hier können sich darunter nichts vorstellen und auch das Internet bietet nicht allzuviele Informationen.

Liebe Grüße

Hallo michmay,

danke für deine Antwort und für deinen Ratschlag. Darauf hätte ich eigentlich auch selber kommen könne, denn als mir die Frage gestellt wurde, konnte ich mir unter angloamerikanisch auch nichts vorstellen.
Ich habe mal bei Wikipedia nachgeschaut und das gefunden:

"das Adjektiv angloamerikanisch wird nicht nur im Sinne zu Angloamerika gehörend verwendet, sondern kann auch Beziehungen zwischen Großbritannien und den Vereinigten Staaten bezeichnen"

Also könnte man die Frage auch so stellen:

Warum hat sich die Pflege in Großbritannien /Vereinigten Staaten weiter entwickelt als die Pflege in Deutschland?

Ich hoffe das man mit der Frage jetzt etwas mehr anfangen kann.

Sorry, aber ich muss noch weiter nachfragen, da ich im Internet so gut wie nichts gefunden habe.

Wie genau sieht denn die Pflege in Großbritannien/Vereinigten Staaten aus bzw. was sind grobe Unterschiede zu der Pflege in Deutschland?

Hallo michmay,

Meine Kursleitung (bin im Mittelkurs) hat uns eine Hausarbeit aufgegeben. Wo sie genau diese Frage gestellt hat und von uns nun die Antwort erwartet.
(Angabe der Seitenzahl ca. 1)

Ich weiß darauf echt nichts zu sagen bzw. zu schreiben, weil ich der Meinung bin das wir uns der Pflege in Großbritannien/Vereinigten Staaten doch schon längst angeschlossen haben.

Es gab vielleicht mal eine Zeit, wo wir hinter her waren aber jetzt? Ist das jetzt noch so?

Ich habe gedacht das ich hier Antwort auf diese Frage finden würde. Wie du schon gesagt hast wird man im Internet nicht fündig.

HAllo Silverstar,

ich denke, dass wir uns immer weiter in der Pflege den Vereinigten Staaten annähern. Ich denke aber aus pflegewissenschaftlicher Sichtweise sind die USA den Deutschen noch weit voraus. Dies liegt meiner Meinung nach daran, dass es in den USA und Großbritannien schon seit langem Pflege und Pflegewissenschaft auf Universitätsniveau gibt. In Deutschland dagegen ist der Studiengang Pflege dagegen relativ neu.
Man sieht das unter anderem daran, dass die USA und GB dem Deutschen Pflegesystem weit voraus sind daran, dass die Deutschen so gut wie keine eigenen Pflegetheorien haben. Die erste Deutsche Pflegetheorie ist erst 1986 von Monika Krohwinkel geschrieben worden, die so weit ich weiß, aber auch in England studiert hat. Im englischsprachigen Raum gibt es hingegen eine Menge Pflegetheorien. Viele von denen wurden schon vor 1986 geschrieben. Z.B. Orem, Roper et al., King, Travelbee,...

Ich denke dass dies ein Aspekt ist, warum die Deutsche Pflege der angloamerikanische Pflege hinterherhinkt

LG

Lixtig

silverstar schrieb:
Ich weiß darauf echt nichts zu sagen bzw. zu schreiben, weil ich der Meinung bin das wir uns der Pflege in Großbritannien/Vereinigten Staaten doch schon längst angeschlossen haben.
Woran machst du diese Aussage fest?

Elisabeth

Ähnliche Threads