Ein Wirkstoff, viele Namen

Beruf
Fachschwester für Anästhesie und Intensivmedizin
Akt. Einsatzbereich
z.Z. in der Gemeindepflege, bald arbeite ich auf einer Wachkomastation
Hallo!
Wer kennt das nicht. Ständig heißen die Medikamente anders. Hat jemand eine Liste im Netz gesehen in der die verschiedenen Medikamenten-Namen mit gleichem Wirkstoff stehen?
Unser Haus ist ganz neu und die Apotheke die uns versorgt wohl etwas überfordert mit dieser Bitte.
Wenn jemand Tipps hat ich freue mich über Eure Hilfe.
LG Sonnenschein

Hi!
Also bei uns kann man direkt im Care Center auf so eine Apothekenliste zugreifen, da kann man dann den Namen eines Präparates eingeben oder nur den Wirkstoff und der Pc zeigt dir dann alle Medikamente auf, die in Frage kommen.... bei uns ist z.B. auch vermerkt, ob das Medikament bei uns in der Apotheke zu bestellen ist oder ob es per Sonderrezept von "draussen" bestellt werden muss. Und wenn man dann z.B. ein Medikament anklickt, dann kannste eben noch Nebenwirkung, Wechselwirkung, Anwendungsgebiete usw nachlesen.
Also ich finde das seeeeeeeeeeeeeehr praktisch und sehr zeitsparend!!
Früher haben wir immer selber ne Liste geschrieben und die in den Medikamentenschrank gehängt, damit der tablettenstellende Kollege keine Verzweiflungsattacke bekommen hat... aber im Netz hab ich jetzt nix wirkliches gefunden.
LG *Anni

Bei der Anzahl der vorhandenen Medikamente in Deutschland (8787 Präparate) ist die Forderung wohl für die beste Apotheke etwas verwunderlich.

In der Roten Liste findet man alle Präparate. Man kann mit dem Präparatenamen suchen und/oder über den Wirkstoff.
Anmeldung mit DocCheck-Passwort für jede examinierte Fachkraft möglich.

Wer mehr auf Papier steht: beim Doc nachfragen, ob er noch ne alte Liste hat.

Elisabeth

Weitere Möglichkeit: Verordnung nach Wirkstoff, so ist auch der Medikamentenschrank eingeräumt.

Auf dem Klinik-PC fest installiert, der IFAP - ähnlich wie Rote Liste.

wir haben auch IFAP-funktioniert gut,wird auch alle paar Monate aktualisiert.

Leider ist die Rote Liste, die uns zur Verfügung gestellt wird, auch online nicht immer aktuell. Das Buch ist von 2000, die Onlineliste von 2005.
Am schnellsten werde ich meistens fündig, wenn ich das Medikament oder den Wirkstoff ganz einfach bei Google eingebe.- Hat man den Wirkstoff nicht, so findet man ihn leicht, wenn man den Namen des Medikamentes einfach eingibt heraus, kann dann den Wirkstoff eingeben und erhält dann etliche Seiten über Medikamente mit diesem Wirkstoff.

Der letzte Anruf in unserer Krankenhausapotheke, endete damit, daß mir der Apotheker ein Schmerzmittel und ein Urologika zur Auswahl angab.- :schraube:

Zudem, werden bei uns die meisten Medikamente leider vom Nachtdienst ausgetauscht und da ist in der Apotheke keiner mehr zu erreichen.- Wir haben das mehrmals versucht abzuändern, weil eben im Tagdienst noch angerufen werden kann und auch schon bestellt werden könnte. Das greift aber leider nicht bei allen Mitarbeitern und so steht man im Nachtdienst oftmals da und muß stundenlang Medikamente austauschen.-
( Ich weiß das das Unfug ist, weil die Medikamentengabe, dann den ganzen Tag stoppt bis ausgetauscht wurde,-ist halt wie Morastlaufen.) Liebe Grüße Fearn

Wenn du von Station aus online gehen kannst, besorg dir einen Zugang für die rote Liste online - die ist immer aktuell.
Gibt es über Doc Check.

Liebe Grüsse
Narde

Wir haben die Rote Liste auf den PCs und Medikamenten (sollten) sind alle mit Wirkstoff angegeben (papierlose Patientenkurve)

Und der Medikamentenschrank ist nach Wirkstoff eingeräumt.

Wir haben seit kurzem die gelbe Liste auf dem PC im Intranet.
Sehr klasse, da direkt inklusive aller Fachinfos!!

Die rote Liste läuft auch noch, ist aber veraltet... (05)

Hallo!
Danke erst mal für Eure Antworten. Das Problem ist ja, das wir keinen Computer haben, so dass googeln, rote Liste etc. nicht anwendbar ist. das Buch "die rote Liste" haben wir auch nicht. Ich bin schon immer mal am rumfragen, ob nicht irgendeine Apotheke/Arzt oder eine uns beliefernde Firma uns eine abgelegte Rote Liste geben kann. Bis jetzt ohne Erfolg. Ich persönlich habe ein Medikamente-Pocketbuch immer dabei, aber das lasse ich nicht immer vor Ort, sonst ist es evtl. weg. Es ist ja auch nicht die Lösung immer seine privaten Bücher auf der Arbeit zu lassen.
LG Sonnenschein

Wenn die mir auf der Arbeit nichts geben würden, womit ich Medikamente austauschen kann, dann müßten die zusehen, WER das macht.- Ich bin nur Krankenschwester, kein Zauberer.
Liebe Grüße Christa

Bei 8787 aktuell bei Online-Rote Liste aufgeführten Präparaten ists schwierig dir zu helfen. Um welche Medikamente handelt es sich denn und wie kommt es zu den Veränderungen? Doc setzt X an und Apotheke sendet Alternativpräparat Y? Oder wie muss ich mir die Problematik vorstellen?

Ich kenne die stationseigenen Listen an der Medischranktür. Die wurden in der Regel von fleißigen Kollegen in Heimarbeit erstellt. Ist nicht optimal- wäre aber ein Lösungsweg.

Alternativ könnte man die Apotheke bitten, zu dem geschickten Präparat einen Vermerk mitzusenden, um welches Austauschmedikament es sich handelt.

Elisabeth

Hallo Ihr,
bei uns ist es jetzt so das fast jeden Tag eine Apothekerin vorbei schaut und fragt ob es Unklarheiten gibt, sie unterstützt auch unsere Ärzte bei der Verordnung von Medikamenten, damit sie sich vertragen usw.
Außerdem haben wir die Möglichkeit bei einer Neuaufnahme (eigentlich auch sonst) eine Arzneimittelanamnese zu erstellen, d.h. wir schreiben alle schon verordneten Medikamente auf und faxen das dann an unsere Zentralapotheke. Diese schreiben uns dann dahinter welches Medikament das ist, bzw welches Austauschpräparat man geben kann. Dieses Fax wird in der Akte hinterlegt und man ist abgesichert.
Zusätzlich haben wir die rote Liste online im PC und den Arzneimittel pocket habe ich auch... sehr gutes Büchlein:-)
Liebe Grüße

Hallo!
Das Problem ist ja, das wir keinen Computer haben, so dass googeln, rote Liste ect nicht anwendbar ist. das Buch "die rote Liste" haben wir auch nicht. Ich bin schon immer mal am rumfragen, ob nicht irgendeine Apotheke/Arzt oder eine uns beliefernde Firma uns eine abgelegte Rote Liste geben kann. Bis jetzt ohne Erfolg......LG Sonnenschein

Vielleicht sagst Du uns noch ab wann sich Dein Problem erledigt hat,
...z.Zt. Gemeindepflege, demnächst Wachkomastation....
oder ob sich das Problem weiter stellt?
Wie darf man sich Deine Arbeit und das Problem konkret vorstellen?
An sich ist es wie andere bereits bemerkt haben nicht Deine Aufgabe Dich um Äquivalenzen zu kümmern, sondern die des behandelnden Arztes sowie der Apotheke.
Übrigens sind selbst erstellte Listen, seien sie noch so gut gemeint, nicht zulässig. Das verordnen von Medikamenten obliegt alleine dem Arzt, aus z.B. Metroprolol Beloc zu machen gehört da schon dazu.

google mal : Arzneimittel pocket plus
ohne wäre ich schon oft verzweifelt...:verwirrt:

Hey, also ich hab mir das Buch Arzneimittel pocket gekauft. Das kostet glaub 9 Euro und da stehen so gut wie alle Medis mit Wirkstoffen und Ersatzpräparaten drinnen.

Ich kann dieses Arzneimittel pocket Buch auch nur absolut empfehlen. Hat mir schon super oft geholfen beim Medikamente stellen und allem. :verwirrt:
Vor allem da ich die ganzen Medikamente noch nicht kenne (arbeite als gelernte KiKra in der Krankenpflege...). Hilft echt ungemein!