Hallo,
nachdem ich mich immer wieder darüber ärgere, daß es ein Vorurteil ist - auf einer Derma-Abteilung wird nur gecremt - schreib ich mal meine Tagesablauf
- 6-6.25 Übergabe (Station hat eigentlich 24 Dermabetten, 8 Augenbetten, 8 HNO-Betten) von 1 Nachtschwester
normale Besetzung nach neuesten Stellenschlüssel im FD 3 Examinierte, bei voller Belegung 4, nachmittags max. 3 Examnierte, nachts 1 Schwester
- 6.25 - 7.30 Durchgang mit Bettenmachen, Essenskarten ausfüllen, evtl. RR-Messungen, s.c. Spritzen, Verbände (Kompressionsverbände) aufwickeln bzw. die Pat. anhalten diese aufzuwickeln, Pat beim Waschen helfen bzw. GKW im Bett, Kurzinfusionen anhängen
- 7.30 - 8.30 Visiste (eine examinierte für eine Seite ((ca. 12-15 Pat)) muß bei der Visiste dabei sein)
- 8.00 der Rest teilt Frühstück aus
- 8.30 - 9.30 Visiste auf der zweiten Seite
die erste Seite beginnt mit Verbänden,Hauttherapien (manche Pat bekommen 2stdl. Einreibungen von A-Z)
- ab 8.00 kommen unsere Derma-Zugänge, auch dabei zugenannte Bienen/Wespen (sind Pat tagesstationär mit Bienen+Wespengift sensibilisiert werden - dabei Überwachung ca.alle 20 Minuten von Vitalwerden)
- wenn Dermapat. da sind - diese aufnehmen (Kurven schreibt der ND vor), ins Zimmer bringen usw.
ab 9.30 beginnt auch die zweite Seite mit Verbänden und Hauttherapien
Verbände dauern teilweise bis mind. 11 Uhr
dazwischen werden noch OP-Pat. prämediziert, in den Op gefahren, Untersuchungen gefahren, Pat aufgenommen + entlassen und immer wieder auch gecremt, Wäsche ausgeräumt, Verbandswägen aufgefüllt, Visite ausgearbeitet
12.00 Mittagessen austeilen
12.15 evtl. endlich mal Berichte schreiben
12.30 Mittagessen einsammeln
12.55 - 13.20 Übergabe an den Spätdienst
13.20 Infusionen vorbereiten, Durchgang durch die Zimmer mit RR, Puls, Temp, Infusionen anhängen, evtl. Hauttherapien
danach Patientenaufnahmen ausarbeiten, Medikamente richten
16.00 Pause (wenn möglich)
16.30 BZ-Kontrollen, evtl. wieder Hauttherapien, aufräumen, Apotheke einräumen
17.00 Essen austeilen + Medikamente austeilen
18.00 nochmals die letzten Hauttherapien, Pat frisch machen, windeln, lagern, Op-Pat. vorbereiten, Prämedikation austeilen, aufräumen
19.55 - 20.25 Übergabe
20.25 Kurzinfusionen herrichten, Durchgang mit Infusionen anhängen, Schlaftabletten austeilen, nochmals wegen Nüchtern aufklären, evtl. nochmals betten, auch mal noch ´ne Hauttherapie
nach dem Durchgang: Kurven schreiben, auch für angemeldete Zugänge, wie Augen, HNO, Essenskarten vorschreiben, Apotheke und andere Bestellungen bestellen, Instrumente reinigen, Station aufräumen, Infusionen und s.c. Spritzen vorbereiten,
Pflegeberichte schreiben
6.05 Übergabe
Der Bereich für die Augenpatienten und HNO-Kinder sieht ähnlich aus, wird aber immer gesondert von einer Schwester gemacht, wobei es erschwerend hinzu kommt, am Di kommen alle Augenpat., am Mi werden alle operiert, am Sa gehen alle heim
Bei den HNO-Pat. kommen die Kinder alle am Do Nachmittag, am Fr. werden alle operiert und entweder am Sa oder am Mi gehen alle nach Hause
Wenn mal keine HNO Pat da sind - legen die Derma-Dr. eben Dermapat. in die HNO-Betten
wir haben bei eigentlich 24 Dermapatienten teilweise 4-5 Pat. mit Bettruhe wegen Transplantation, ca. 5 wegen Erysipel, und ca. 3x am Tag ca. je 10 Kurzinfusionen, 4 Perfusor und bestimmt 5-6 ZVK-Pat.
Ihr seht, wir cremen und schmieren zwar viel, aber am Vormittag ist die häuftigste Tätigkeit Ulcera verbindung und Kompressionsverbände anlegen
Gruß Catsister
nachdem ich mich immer wieder darüber ärgere, daß es ein Vorurteil ist - auf einer Derma-Abteilung wird nur gecremt - schreib ich mal meine Tagesablauf
- 6-6.25 Übergabe (Station hat eigentlich 24 Dermabetten, 8 Augenbetten, 8 HNO-Betten) von 1 Nachtschwester
normale Besetzung nach neuesten Stellenschlüssel im FD 3 Examinierte, bei voller Belegung 4, nachmittags max. 3 Examnierte, nachts 1 Schwester
- 6.25 - 7.30 Durchgang mit Bettenmachen, Essenskarten ausfüllen, evtl. RR-Messungen, s.c. Spritzen, Verbände (Kompressionsverbände) aufwickeln bzw. die Pat. anhalten diese aufzuwickeln, Pat beim Waschen helfen bzw. GKW im Bett, Kurzinfusionen anhängen
- 7.30 - 8.30 Visiste (eine examinierte für eine Seite ((ca. 12-15 Pat)) muß bei der Visiste dabei sein)
- 8.00 der Rest teilt Frühstück aus
- 8.30 - 9.30 Visiste auf der zweiten Seite
die erste Seite beginnt mit Verbänden,Hauttherapien (manche Pat bekommen 2stdl. Einreibungen von A-Z)
- ab 8.00 kommen unsere Derma-Zugänge, auch dabei zugenannte Bienen/Wespen (sind Pat tagesstationär mit Bienen+Wespengift sensibilisiert werden - dabei Überwachung ca.alle 20 Minuten von Vitalwerden)
- wenn Dermapat. da sind - diese aufnehmen (Kurven schreibt der ND vor), ins Zimmer bringen usw.
ab 9.30 beginnt auch die zweite Seite mit Verbänden und Hauttherapien
Verbände dauern teilweise bis mind. 11 Uhr
dazwischen werden noch OP-Pat. prämediziert, in den Op gefahren, Untersuchungen gefahren, Pat aufgenommen + entlassen und immer wieder auch gecremt, Wäsche ausgeräumt, Verbandswägen aufgefüllt, Visite ausgearbeitet
12.00 Mittagessen austeilen
12.15 evtl. endlich mal Berichte schreiben
12.30 Mittagessen einsammeln
12.55 - 13.20 Übergabe an den Spätdienst
13.20 Infusionen vorbereiten, Durchgang durch die Zimmer mit RR, Puls, Temp, Infusionen anhängen, evtl. Hauttherapien
danach Patientenaufnahmen ausarbeiten, Medikamente richten
16.00 Pause (wenn möglich)
16.30 BZ-Kontrollen, evtl. wieder Hauttherapien, aufräumen, Apotheke einräumen
17.00 Essen austeilen + Medikamente austeilen
18.00 nochmals die letzten Hauttherapien, Pat frisch machen, windeln, lagern, Op-Pat. vorbereiten, Prämedikation austeilen, aufräumen
19.55 - 20.25 Übergabe
20.25 Kurzinfusionen herrichten, Durchgang mit Infusionen anhängen, Schlaftabletten austeilen, nochmals wegen Nüchtern aufklären, evtl. nochmals betten, auch mal noch ´ne Hauttherapie
nach dem Durchgang: Kurven schreiben, auch für angemeldete Zugänge, wie Augen, HNO, Essenskarten vorschreiben, Apotheke und andere Bestellungen bestellen, Instrumente reinigen, Station aufräumen, Infusionen und s.c. Spritzen vorbereiten,
Pflegeberichte schreiben
6.05 Übergabe
Der Bereich für die Augenpatienten und HNO-Kinder sieht ähnlich aus, wird aber immer gesondert von einer Schwester gemacht, wobei es erschwerend hinzu kommt, am Di kommen alle Augenpat., am Mi werden alle operiert, am Sa gehen alle heim
Bei den HNO-Pat. kommen die Kinder alle am Do Nachmittag, am Fr. werden alle operiert und entweder am Sa oder am Mi gehen alle nach Hause
Wenn mal keine HNO Pat da sind - legen die Derma-Dr. eben Dermapat. in die HNO-Betten
wir haben bei eigentlich 24 Dermapatienten teilweise 4-5 Pat. mit Bettruhe wegen Transplantation, ca. 5 wegen Erysipel, und ca. 3x am Tag ca. je 10 Kurzinfusionen, 4 Perfusor und bestimmt 5-6 ZVK-Pat.
Ihr seht, wir cremen und schmieren zwar viel, aber am Vormittag ist die häuftigste Tätigkeit Ulcera verbindung und Kompressionsverbände anlegen
Gruß Catsister