Hi,
was mir nicht gefallen hat, war die Behandlung durch unsere Lehrer, die nicht wirklcih immer hinter uns gestanden haben und uns viel besser hätten unterstützen können und die wirklcih übertriebene Genauigkeit in Sachen Pflegeplanung, Hygiene und bei Anleitungen wo andere Schüler nur den Kopf geschüttelt haben, weils teilweise totaler Schwachsinn war. Klar muss die Ausbildung streng sein , damit nachher wenigstens noch ein bisschen was z.B. bei Hygiene, hängen bleibt, aber man kann es nun auch wirklich übertreiben und so war es bei uns auch!
Manchen Dozenten v.a.Ärzte waren aber auch echt gut drauf und haben sich wirklich bemüht uns was beizubrigen und waren realistisch, was man auch wirklcih im Krankenhausalltag braucht und was für uns wichtig ist, aber unsere Lehrer leben wirklich an der Realität vorbei und man merkte total, das sie etz nur noch Theoretiker sind und vom praktischen keine Ahnung haben. Klar sie haben vorher auf Station gearbeitet, aber des is teilweise scho 5-10Jahre her und da wars ja wirklich in Sachen Personalspiegel noch ganz anders als in der heutigen Zeit, das kann man doch wirklich nicht vergleichen!!!
Das schönste an meiner Ausbildung war der gute Zusammenhalt in unserem Kurs. Vor allem die Seminare waren super, erinnere mich sehr gerne dran. Der Abschied nach da Ausbildung ist mir scho ziemlich schwer gefallen irgendwie obwohl man ja froh sein kann das der ganze Stress mit Examen usw. vorbei sein kann!
Was noch schön war, war, das man sehr,sehr, sehr viel Leute kennengelernt hat und dadurch auch eine gute Menschenkenntnis gewonnen hat die man ja gerade in unserem Beruf braucht!
Also ich habe auf KEINEN FALL irgendwann bereut, auch nicht aufgrund der total schlechten Lage, was Arbeitsplätze nach der Ausbildung anbelangt zur Zeit, das ich die Ausbildung gemacht habe. Ich würde jedem, der mit dem Gedanken spielt, das sowas zu ihm passen würde,dazu raten und ermutigen, diese Ausbildung zu machen. Man lernt so viel fürs Leben, auch fürs persönliche, man gewinnt Menschenkenntnis und man lernt soviele neue Leute kennen!
Es waren einfach nur superschöne, total interessante, aber auch teilweise sehr stressige 3 Jahre, die ich auf keinen Fall vergessen werde und auch garnicht vergessen möchte. Man kann stolz drauf sein, wenn ma sie hinter sich hat. Man muss viel Zeit und Geduld mitbringen und mit der Freizeit zurückstecken, aber es lohnt sich auf jeden Fall und ich kann diese Ausbildung einfach nur weiterempfehlen. ODer ist jemand anderer Meinung?