Ein paar Fragen zum Beruf Kinderkrankenschwester

Kati

Newbie
Beruf
Realschüler
Hallo ich bin heute zum ersten mal hier und ich hab im moment überhaupt keine ahnung wie das alles hier abläuft. ich weiß nur dass ich unbedingt Kinderkrankenschwester werden will. Kommt hier irgendjemand aus der Nähe von Freiburg der mir vielleicht ein paar tipps geben könnte. oder der mir vielleicht sagen kann an wen ich mich wenden muss wenn ich ein praktikum als Kinderkrankenschwester machen möchte. das wäre sehr nett. Un dann hätte ich noch eine frage muss man als Kinderkrankenschwester unbedingt in den Op. Ich weiß es hört sich blöd an und ihr denkt bestimmt ich hab doch keine ahnung aber die frage beschäftigt mich schon lange gruß Kati

Hallo Kati!
Ich komme zwar nicht aus der Nähe von Freiburg aber ein paar Tips kann ich dir ja evtl. trotzdem geben:
Also zum Thema Praktikum - Am besten rufst du einfach bei den Kliniken (mit angeschlossener Kinderklinik) in deiner Umgebung an und lässt dich zur Pflegedienstleitung verbinden. Die kann dir dann genau Auskunft über freie Praktikumsplätze, den Ablauf des Praktikums, auf welchen Stationen du eingesetzt werden kannst, usw.
Möchtest du nur ein Kurzpraktikum machen oder ein FSJ im Krankenhaus zur Überbrückung oder einfach um in den Beruf hineinzuschnuppern?
Ob du in deiner Ausbildung auch in den OP mußt hängt dann ganz von der Schule und dem Ausbildungshaus ab, ich konnte mir in der Ausbildung aussuchen ob ich in den OP oder in die Ambulanz will, es kann aber durchaus auch sein das in anderen Schulen der OP zum Pflichtprogramm gehört. Wenn dann ist es aber meist eine relativ kurze Zeit von 6-8 Wochen!
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, Kadda

hi kadda danke für deine tipps. Also ich habe mich schon in ein paar Krankenhäuser erkundigt, doch leider sind im Moment alle Praktikumsplätze in der nächsten Zeit belegt. Ich möchte eigentlich nur ein Kurzpraktikum machen,einfach zum schauen was in diesem Beruf alles verlangt wird weil ich mir noch nicht ganz sicher bin ob ich der ständigen Belastung gewachsen bin. aber ich habe vor ein Fsj nach der Schule zu machen.