Eignungstest zum Fernstudium!

Dieses Thema im Forum "Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte" wurde erstellt von shivaflöckchen, 14.08.2007.

  1. shivaflöckchen

    Registriert seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ex. Altenpflegerin
    Ort:
    Hamburg
    Hallo liebe Leute!!!

    Ich möchte an der Fernhochschule meinen Pflegewirt machen, habe aber damals das ABI abgebrochen und muß nun einen Eignungstest machen in Mathe und Deutsch!
    Hat schon irgendjemand damit Erfahrungen und wie schwer ist dieser Test??? Wenn man schon lange nicht mehr in der Schule war, dann hat man so`n bischen Angst davor!

    Wäre über jede Antwort dankbar...!!!

    Liebe Grüße Janin
     
  2. Janina

    Janina Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    03.12.2003
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Die Fernuni Hamburg empfiehlt zwei Bücher zur Vorbereitung auf den Eignungstest. Vielleicht sind die auch was für dich.
    Für Deutsch: Training Aufsatz vom Klett-Verlag ISBN 3-12-922075-5
    Für Mathe: Einführung in die Grundelemente der Mathematik vom B+R-Verlag ISBN 3-932384-45-8

    Viele Grüße

    Janina
     
  3. teufel26engel28

    Registriert seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    ich wollte nur sagen ich habe den Eignungstest bei der HFH gemacht, er war schon etwas anspruchsvoll, aber zu schaffen. Die beiden Bücher würde ich dir auf jedenfall empfehlen, damit wirst du es schaffen und es sind keine schweren Aufgaben drin.
    Dann bekommst du von der HFH noch erklärt welche kapitel gelernt werden sollten und welche nicht. So glaube ich 4 - 6 Wochen vor der Prüfung. Ich hatte aber da schon die Bücher durchgemacht und dann nur noch wiederholt. Das war dann ok, habe es geschafft.
    Gruß teufel26engel28
     
  4. sam2309

    sam2309 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachpfleger Intensivpflege Anästhesie, Student Pflegemanagement
    Akt. Einsatzbereich:
    Verbrennungs IPS
    Hallo,

    weiss jemand von Euch, ob man diese Eignungsprüfung auch machen muss, wenn man durch Fachweiterbildung den Fachhochschulabschluss gemacht hat?
     
  5. teufel26engel28

    Registriert seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ich glaube nicht, aber mal einfach bei der hfh nachfragen. Ist glaube ich nur wenn du abi oder so nicht hast und auch keine weiterbildung.
    gruß
     
  6. sigjun

    sigjun Gast

    Wenn Du bereits einen Fachhochschulabschluss besitzt, dann hast Du doch bereits ein Studium an einer Fachhochschule gemacht, und wurdest dort zugelassen, warum sollte das an der HFH nicht gehen?
    Falls Du aber meinst, dass Du die Fachhochschulreife durch Deine Weiterbildung erreicht hast, dann erklärt das doch das Wort an sich schon.
    Fachhochschulreife berechtigt an einer Fachhochschule zu studieren.
     
  7. sam2309

    sam2309 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachpfleger Intensivpflege Anästhesie, Student Pflegemanagement
    Akt. Einsatzbereich:
    Verbrennungs IPS
    Ich meinte natürlich die Fachhochschulreife, sorry.
    Danke für die Antworten.
     
  8. duc750

    duc750 Newbie

    Registriert seit:
    15.05.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FLP, FKS A+I (RbP)
    Ort:
    im Norden
    Hallo sam2309,

    das man durch den Abschluss einer FWB die Fachhochschulreife erreicht hat, ist länderabhängig. Beispielsweise akzeptiert Niedersachsen den Abschluss der FWB. Dadurch ist es in Niedersachsen dann möglich, an einer Fachhochschule zu studieren. In Hamburg widerum muss man dann noch an einem Beratungsgespräch teilnehmen (ist im Hamburgischen Hochschulgesetz so festgeschrieben).
    Hat man in Hamburg diesen Abschluss einer FWB und auch das Abi nicht, muss man an einer Eignungsprüfung (und Beratungsgespräch) teilnehmen.

    Liebe Grüße
    duc750
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Eignungstest Fernstudium Forum Datum
Eignungstest Pflegefachfrau HF als deutsche Abiturientin zu schaffen? Arbeiten in Deutschland/Österreich/Schweiz als ausländischer Bürger 18.10.2015
Eignungstest & Co Adressen, Vergütung, Sonstiges 15.05.2012
Eignungstest zum Pädagogikstudium ohne Abi? Studium Pflegepädagogik 07.03.2012
Eignungstest Pflegepädagogikstudium? Studium Pflegepädagogik 17.08.2011
Eignungstest für Krankenpflegeassistentin Ausbildungsvoraussetzungen 13.10.2009

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.