Eignung als OTA-Ausbilder?

Dieses Thema im Forum "OTA-Ausbildung/ Fachweiterbildung OP-Pflege" wurde erstellt von sun-seeker, 27.02.2013.

  1. sun-seeker

    sun-seeker Newbie

    Registriert seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Ort:
    Köln
    Akt. Einsatzbereich:
    Unfall- und Thoraxchirugie und Weaning
    Funktion:
    Wundmanager
    Hallo,

    ich hätte mal eine Frage zur OTA Ausbildung. Bei uns soll jetzt ein neuer Lehrer für den ITA Kurs eingesetzt werden. Dieser macht dieses Jahr erst sein Examen und ist, wenn alles gut geht bei den glücklichen Absolventen dabei.

    Ist so etwas zulässig? Er hat ja keine wirkliche Berufserfahrung und keine Pädagogische Ausbildung.

    kennt sich damit jemand hier aus?

    Liebe Grüße
     
  2. matras

    matras Bereichsmoderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    2.329
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Hygienefachkraft, OP-Fachpfleger, Praxisanleiter (DBfK), BR
    Ort:
    Suedwest
    Akt. Einsatzbereich:
    Hygiene
    Funktion:
    HFK
    Kennst Du seine berufliche Biografie? Die Auswahl wird nicht so ganz aus dem "hohlen Bauch" heraus erfolgt sein. Gib dem Menschen eine Chance und stell ihn nicht von Anfang an in Frage.
    Ob es Regeln gibt für die Eignung weiß ich nicht, da er aber die Ausbildung sicher nicht allein durchführen wird, seh ich zunächst mal kein Problem.
     
  3. Sticks

    Sticks Newbie

    Registriert seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Stell dir mal vor bei den Akademikern ist es sogar so, dass man ihnen eine ausreichende Pädagogik unterstellt. Wir wurden auch von Allgemeinmedizinern unterrichtet, die bestimmt keine extra Weiterbildung gemacht haben nur um mal ein paar Stunden an einer OTA-Schule zu halten.
     
  4. sun-seeker

    sun-seeker Newbie

    Registriert seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Ort:
    Köln
    Akt. Einsatzbereich:
    Unfall- und Thoraxchirugie und Weaning
    Funktion:
    Wundmanager
    Die Akademiker geben aber nur ein paar Stunden. Wie gesagt bei der Krankenpflegeausnildung ginge das so nicht.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Eignung Ausbilder Forum Datum
Eignungstest Pflegefachfrau HF als deutsche Abiturientin zu schaffen? Arbeiten in Deutschland/Österreich/Schweiz als ausländischer Bürger 18.10.2015
Eignungstest & Co Adressen, Vergütung, Sonstiges 15.05.2012
Augenprothese, berufliche Eignung Ausbildungsvoraussetzungen 29.03.2012
Eignungstest zum Pädagogikstudium ohne Abi? Studium Pflegepädagogik 07.03.2012
Gesundheitliche Eignung Ausbildungsvoraussetzungen 25.10.2011

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.