Ehrenamtliche Hospizarbeit - letzte Tipps

Dieses Thema im Forum "Leben und Tod im Krankenhaus, Umgang mit Sterbenden" wurde erstellt von missn, 25.11.2009.

  1. missn

    missn Newbie

    Registriert seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin rin zufällig auf dieses Forum gestossen,weil ich nach noch mehr Informationen zur Kommunikation mit sterbenden Menschen brauche.Ich habe nun einen Kurs von einem halben Jahr gemacht um ab Januar ehrenamtlicher Hospizbegleiter zu werden.Nun beginnt morgen im Hospiz mein Praktikum von 40 Stunden und ich brauche noch ein paar Tipps von Euch,denn ich habe etwas Respekt,vor dem was da auf mich zukommt.
    Vor allem habe ich Angst was falsches zu sagen,oder nur keine Antwort auf bestimmte Sachen zu wissen.
    Könnt Ihr mir mal von Eurer Erfahrung mit sterbenden Menschen berichten.
    Danke Sandra
     
  2. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Es gibt kein Rezept, wie man am besten mit sterbenden Menschen umgeht. Jedes Sterben ist individuell- so wie jeder Mensch einzigartig ist.

    Wende dich vertrauensvoll an die Kollegen im Hospiz. Sie sind die besten Ansprechpartner. Schildere ihnen deine Unischerheit. Sie werden dich gerne begleiten auf deinem Weg, eine für den Sterbenden und dich befriedigende Kommunikation zu finden.

    Sterbebegleitung ist ein langer Lernprozess, der eigentlich nie endet.

    Elisabeth
     
  3. missn

    missn Newbie

    Registriert seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke Elisabeth,für Deine Antwort
     
  4. uklm

    uklm Newbie

    Registriert seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Remscheid
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativ-Station Ehrenamt
    Hallo, wäre schön wenn wir uns mal kennenlernen. Bin seit einem Jahr bei der Hospizarbeit.
    Gruß Ute
     
  5. zumiri

    zumiri Newbie

    Registriert seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Du musst dich immer wieder neu einfinden, dort gibt es kein Pauschal Rezept.
    Wichtig ist bei der betorfenden Person häufig die Religionszugehörigkeit.
    Es wird dich auf jeden Fall viel Geduld und Kraft kosten!
    Es ist nicht nur ein geben, sondern du empfängst auch sehr viel!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ehrenamtliche Hospizarbeit letzte Forum Datum
Ehrenamtliche Arbeit als OP-Schwester OP-Pflege 28.03.2015
Ehrenamtliche Tätigkeiten werden verboten? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 12.03.2013
Nachweis einer ehrenamtlichen Tätigkeit Ausbildungsvoraussetzungen 19.02.2013
Ehrenamtliche in der Altenpflege II Gesellschaftliche Fragen zur Altenpflege 01.08.2011
Ehrenamtlicher Auslandseinsatz im Urlaub Adressen, Vergütung, Sonstiges 04.04.2011

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.