EDV und Krankenpflege: Portal zur Pflegeinformatik

Hyco

Newbie
Beruf
ex. KP, M.Sc. "IT in Healthcare & Lifesience"
Funktion
Pflegeinformatiker
Im Krankenhaus spezialisieren sich immer mehr Pflegekräfte in der EDV. Ich bin seit 1 Jahr DV-Koordinator für 800 Pflegekräfte und möchte unter http://www.krankenpflegeweb.de ein Portal zur Pflegeinformatik aufbauen. Dieses Thema ist im Internet noch nicht so verbreitet. Aber unter dieser URL möchte ich auch Office-Vorlagen für den Pflegealltag und vieles mehr anbieten.

Hallo!
Hier in NL gibt es seit Ende letzten Jahres den Fachlehrgang "medische programmeur", also medizinischen Programmierer.
Dieser soll mit eben der Basis eines Heilberuflers und den dazu kommenden Computer- und Programmierkenntnissen eine Schnittstelle sein zwischen Pflege oder Mediziner und Programmierung / Automatisierung, soll im Prinzip die Bedürnisse und Anforderungen beider Seiten quasi übersetzen und - wo möglich - auch gleich umsetzen.
Natürlich sind jetzt noch keine Aussagen darüber zu machen, wie sich KollegInnen mit einer solchen Kompetenz in Kliniken einfinden können, aber darauf bin ich schon sehr gespannt!

Pflegeinformatik ???

Hey Leute,

Das Thema ist - doch sehr komlex

Aber bedenkt bitte, dass es hier deutliche Kollisionen mit dem Datenschutz geben kann, wenn das man das unter einen Hut bringen will:
- Daten der Beschäftigten (Personal, Lehrgänge, Versicherung, MPG-Bestimmungen, Dienstpläne),
- Daten der Patienten (Personal, Diagnostik, Therapie),
- Daten der Medizintechnik (Gerätedaten, Anwendungsdaten, Fernwartungssysteme, Prüfmittelnachweise),
- usw. (Betriebskosten für Haustechnik und Gefahrgut)

LG
Burkhard

Sorry - ein Gebiet hab ich vergessen

das inzwischen sehr wichtige Thema "Sterilisation".

Hier gibt es jetzt zwingende Vorgaben zu den Voraussetzungen für den Betrieb und das QM (Validierbarkeit des Gesamtvorganges).

Das gehört zur Vermeidung von Insellösungen in das Gesamtkonzept eingebunden.

LG
Burkhard

Ähnliche Threads