ECMO und Thoratec?

Dieses Thema im Forum "Intensiv- und Anästhesiepflege" wurde erstellt von EisEngel, 22.05.2008.

  1. EisEngel

    EisEngel Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Akt. Einsatzbereich:
    herzchirurg. Intensivstation
    hallo liebe kollegen,

    bin jetzt seit einem dreiviertel jahr auf der herzchirurgischen intensiv....
    ...habe mich eigentlich sehr gut in das neue fachgebiet eingearbeitet doch zwei riesen themen fehlen mir leider noch......
    ...ich finde sehr schwer infomaterial....
    ....kann mir einer etwas über die ECMO und über Thoratec (HLM) schreiben,bzw. mir Hinweise geben...wo ich etwas ausführliches lesen kann....

    ..wichtige Pflegehinweise,bzw. wichtige sachen worauf ich achten muss...

    vielen lieben dank:nurse:
     
  2. NiCkMuC_

    NiCkMuC_ Stammgast

    Registriert seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits u. Krankenpfleger
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
  3. EisEngel

    EisEngel Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Akt. Einsatzbereich:
    herzchirurg. Intensivstation

    ja das hab ich auch gefunden...leider haben wir bei uns keine kinder.....ich denke es wird einige unterschiede geben zwischen kinder und erwachsenen.....

    ...aber danke....links sind kopiert und auf dem rechner
     
  4. NiCkMuC_

    NiCkMuC_ Stammgast

    Registriert seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits u. Krankenpfleger
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    Vielleicht hilft ja der Hersteller. Bei uns in der Klinik haben wir massenweise Informationen gekriegt als die Einweisung stattgefunden hat.
     
  5. EisEngel

    EisEngel Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Akt. Einsatzbereich:
    herzchirurg. Intensivstation
    mh...muss mal schauen...werd einfach mal nachfragen morgen...
     
  6. cosi

    cosi Newbie

    Registriert seit:
    27.06.2003
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FKS
    Akt. Einsatzbereich:
    kardiochirurg. ITS
    Funktion:
    Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensivpflege
    Kann Dir eventuell helfen. Habe selbst schon Thoratec und ECMO - Patienten betreut. Wir haben dazu auch etwas verfasst.
     
  7. pyocianik

    pyocianik Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Krankenpfleger, Chirurg Assistent
    Ort:
    Paris
    Akt. Einsatzbereich:
    Remote site medic
    Funktion:
    Stationsleitung, Mentor
  8. mostbirne

    mostbirne Gast

    schau mal auf den herstellerseiten da gibts immer massig infos... wenn net einfach mal ne mail hinschreiben, in der regel sind die sehr bereitwillig einem material zu schicken...
     
  9. puttchen

    puttchen Newbie

    Registriert seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    (Intensiv) wegen Schwangerschaft auf Entbindung
    Hallo an alle!,
    ich benötige mal eure Hilfe!
    wir haben auf der Station einen Patienten der von der Lunge sehr schlecht geworden ist, und der wurde nun an eine ECMO genommen, in meinem Buch steht aber nur der Einsatz von der ECMO bei Herzversagen, was macht das Gerät denn dann bei Lungenversagen? Dient es auch der Erholung der Lunge? :gruebel:

    Hat einer eine gute Internetseite zu diesem Thema?

    Vielen dank schon mal!!!!!!
     
  10. Wenn man sich die Buchstaben ECMO einzeln übersetzt dann wird evtl auch deutlich das es eigentlich ein Lungenersatzverfahren ist.
    Nämlich Extrakorporale Membranoxygenierung

    Es gibt die Veno Arterielle ECMO, dabei wird das Blut am Herzen "vorbei" geschleust. Bei der veno venösen ECMO wird bei guter Herzleitung die Lunge entlastet, in dem das Blut oxygeniert wieder in eine Vene gegeben wird.

    Für Infos die Du suchst sind die bereits angegeben Links ausreichend.

    Schönen Abend
     
  11. zita21

    zita21 Newbie

    Registriert seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgische Intensivstation
    Hallo :flowerpower:
    hab mich grade erst hier angmeldet und auf der Suche nach Infos über ECMO dieses Thema hier entdeckt.
    @EisEngel: ich hoffe natürlich dass du inzwischen einiges zu den Themen gefunden hast, ist ja schon ne zeitlang her :mryellow:
    Ansonsten gibt es zum Thema HerzunterstützungsSysteme ne ganz gute Seite auf der man dann auch was zur Thoratec findet.
    Herz-Lungen-Maschine.de/.ch | Home
    Ich hab ne Zeitlang in einem Herzzentrum gearbeitet in dem viiiieeeele VADs (VentricleAssistDevices) implantiert und versorgt werden und hab mich da schon informieren können.:besserwisser: Jetzt bin ich auf einer großen chirurgischen Intensivstation und seit wir nen neuen Herzchirurgischen Chef haben, haben wir auch vermehrt ECMOs. Wenn also noch jemand mehr tolle Infos dazu hat... Her damit....:lol:
     
  12. EisEngel

    EisEngel Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Akt. Einsatzbereich:
    herzchirurg. Intensivstation
    hallo ihr lieben,

    ist zwar schon eine weile her...trotzdem möchte ich erstmal danke sagen für eure antworten...mittlerweile habe ich mich durch das thema gewälzt....und es verstanden....einige seiten haben mir sehr geholfen....und in der zwischenzeit hatten wir mehrmals den kontakt mit der ECMO....spannende geschichte...

    also danke ihr lieben...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - ECMO Thoratec Forum Datum
Pflegeplanung ECMO Therapie Intensiv- und Anästhesiepflege 04.02.2016
Literatur ECMO Intensiv- und Anästhesiepflege 16.04.2015
ECMO: Überlebenschance? Intensiv- und Anästhesiepflege 02.01.2015
Oxywechsel bei einer ECMO Intensiv- und Anästhesiepflege 18.07.2012
ECMO und Heart mate Intensiv- und Anästhesiepflege 24.08.2010

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.